• Hallo


    Ich habe bereits Threads durchforstet. Aber mittlerweile verwirrt es mich mehr als das es mir hilft.


    Ich plane mein "Bauerntheater" und mir fehlen noch viele Grundlagen.


    Deshalb hier mal so eine paar Fragen.


    Da ich derzeit in meinem Wohnzimmer einen Denon X2200 habe und für das Wohnzimmer sehr zufrieden bin hätte ich gerne wieder einen Denon.

    ins Auge gefasst hätte ich folgende Modelle:




    Betreiben möchte ich:


    5 oder 7 Sourrounds (je nachdem was ich letztendlich in meinem Raum sinnvoll unterbringe) + 2 Atmos Speaker(in der Decke) + 4 Subwoofer als SBA


    Nun meine (Laien)Fragen um "mein System" finden zu können:


    Dazu hier die AVR Angaben von Denon:

    Rechts der X3700 links der X4700.





    Wieviel Ohm sollen nun mein geplanten Lautsprecher + 4 Subwoofer (Selbstbaugehäuse , 15 Zoll Chassis) im Idealfall haben?


    Auf was soll/ muss ich bein den Subs achten ? Watt ? Ohm? ........


    Die Subwoofer muß ich mit einem extra Verstärker betreiben ? Welche Art von Verstärker brauche ich da um die 4 Subwoofer zu betreiben? Dieser wird beim AVR über welche Verbindungsart verbunden?


    Wie seht Ihr da im Bezug auf die Watt Angaben der AVR - ist das Potent genug? Wie viel bzw. welchen Einfluss hat der AVR auf die Endstufe für die Subwoofer ?


    Was muss ich noch beachten was ich nicht gefragt habe?




    Bitte bringt ein wenig Licht in mein Dunkel.


    lg

    Erich

  • Ich plane mein "Bauerntheater" und mir fehlen noch viele Grundlagen.

    Okay, es gehört sich einfach, dass irgend jemand mal antwortet, also übernehme ich das an dieser Stelle und stehe vor der Frage: Wie sag`ich's meinem Kinde?

    Vielleicht am besten ganz direkt.

    Dir fehlen leider nicht viele Grundlagen.

    Sondern höchstwahrscheinlich ausnahmslos alle.

    Das soll keine Beleidigung und Herabsetzung sein, aber Deine Fragestellungen dokumentieren, dass bei Dir einige ganz elementare Kenntnisse der Materie noch darauf warten, in das Regal des Wissens geräumt zu werden.

    Das zeigt bereits Dein jetziges Herangehen.

    Der AVR steht in einem Heimkino etwa an Position 47a.

    Die Kisten tragen am Ende des Tages 0,5% (falls über die auch der Proki angesteuert wird) zum Bildgenuss bei und zum akustischen in Highendbereich (mit Häkelschweinen auf den kreuzverschalteten Kabeln) allerallerallerhöchstens 10%.

    Niemand, der alle seine Sinne beisammen und schon mal was mit HK zu tun hat, würde Dir empfehlen, einen Vorführraum um einen AVR herum zu bauen.

    Oder Lautsprecher zu suchen, die zu der Kiste passen.

    Die passen alle mehr oder weniger.

    Nur sind sie mehr oder weniger unterschiedlich laut, je nach Wirkungsgrad.

    DAS hat dann mit Watt und Ohm zu tun.

    Für den Ton entscheidend ist aber der Raum.

    Nicht zu vergessen der Raum.

    Um den Raum auch bei der Gelegenheit mal zu erwähnen.

    Dessen Schnitt, Gestaltung und akustische Behandlung sorgen dafür, dass es am Ende des Krieges einen Verlierer gibt (Raummoden, Nachhallzeiten und andere niedere Lustbarkeiten). Oder, falls man von der falschen Seite zur falschen Zeit mit den falschen Waffen angreift, ist der Loser eben der dann traurige HK-Besitzer, der auf einer fünfstlligen finanziellen Fehleinschätzung und Jahren seiner Freizeit sitzt und keinen Spaß mehr an Film hat.

    HK Raumakustik ist nichts für Feiglinge, Rechenschieberverächter und Laubsäger, sondern eine Wissenschaft für sich, über die sich auch hier die Gelehrten und Testimonials streiten. Und wie.

    Eine hundertprozentige Frustgarantie gibt es, wenn jemand ohne jede Erfahrung und tiefere Kenntnisse der Zusammenhänge sich ein komplexes Bassmanagement in die Hütte zimmern will.

    Das kann nur monumental in die Hose gehen.

    Ich sehe für Dich zwei Chancen.

    Entweder Du kaufst Dir ein Komplettset an LS, einen AVR dazu und lässt die eingebaute Messelektronik die Raumfehler so weit runterrechnen, dass es nicht weh tut und eindrucksvoll klingt.

    Das geht, die Systeme heute sind schon eindrucksvoll.

    Wenn die Raumdimensionen schlecht und die Sitzposition falsch ist, können sie aber auch keine Wunder wirken.

    Die Erfolgs- und Genusswahrscheinlichkeit ist aber gegeben.

    Oder Du suchst Dir jemanden aus Deiner Nähe, der Lust hat, einen lernwilligen Newbie an der Hand zu nehmen und in die Welt der akusto-optischen Geld- und Freizeitvernichtung einzuführen und da bei Schritt 1 zu beginnen.

    Es gibt solche Menschen tatsächlich.

    Mann muss nur ein wenig nach ihnen fahnden, nett zu ihren sein, ihren nicht den letzten Nerv töten, zuhören und sich darüber im Klaren sein, dass es sogar ein paar Tage gedauert hat, Rom abzubrennen, vom Erbauen ganz zu schweigen.

    Hier im Forum treibt man sich transnational bis intenational herum.

    Vielleicht findet sich ein nicht allzu fern wohnender Bärenführer auf dem Weg zum FarmerMAXX.

  • Dir fehlen leider nicht viele Grundlagen.

    Sondern höchstwahrscheinlich ausnahmslos alle.

    Hallo "mordsfilm"


    Das stimmt. Deshalb bin ich auch nicht beleidigt sondern bin froh, das du mir mit deiner Antwort weiter hilfst.

    Letzendlich bin ich kein Raumakustiker. Ich sehe aber mit großer Leidenschaft gute Filme.

    Und deshalb möchte ich mir ein Heimkino bauen. Ich brauche kein High End. Aber möchte mit meinem Budget dennoch das Beste für mich rausholen.

    Wahrscheinlich (Nun eigentlich bin ich mir nun sicher) war dieser Thread unglücklich gewählt. Ich hätte mir natürlich noch keinen AVR etc. gekauft. Aber da ich es nicht besser weiß, habe ich halt mal mit diesem Thema begonnen, Weil ja immer ein Zahnrad ins ander greift istt es schwierig für mich.


    Du hast es anscheinend schon vermutet.

    Ich bewege mich eher in Richtung Komplettset.

    Meine derzeitigen Favoriten sind z.BSp. Die "DALI OBERON" bzw. Nubert NuLine Serie( Welches wäre besser? :big_smile:)

    Dies soll der Optik wegen hinter einer akustisch tranparenten Leinwand werkeln. Als Surrounds dachte ich an die jeweiligen OnWall Lautsprecher.


    Nach Anregungen aus meinem ersten Thread Heimkino Planung - Frühphase enstand mein Plan eben die Subwoofer "selber" zu bauen.

    Deshalb dachte ich an vier Selbstbaugehäuse 80xcm50cmx25cm(kaufbarer Bausatz) welchen man mit entweder 12" oder 15" Chassis von Dayton Audio oder Scanspeak bestücken kann.

    Deshalb kam ich ursprünglich zur Wahl dieses Threads.


    Vielleicht kann mir hier jemand (gerne auch Du)diesbezüglicg Ratschläge geben.


    Sind diese vier Selbstbau Subs "too much" für so ein Set?

    Wären die 15er besser oder reichen hier 12" Chassis um ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Ich weiß wieder so eine generelle Frage die ich kann in 10 weiter führende Fragen splitten müßte wie..

    • Besser 12" oder 15 "
    • Sind günstigere 15er besser wie teure 12er?
    • Auf was soll ich achten bei den OHM, Watt Angaben



    Oder soll ich das mit den Selbstbau Subwoofer gänzlich sein lassen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch in "meiner Liga" etwas helfen?


    Danke


    lG



    Erich

  • Du hast den Text gelesen den "Mofi" geschrieben hat?


    Auch wenn der Schreibstil, nennen wir es "eigen" ist, ist doch aber auch für Anfänger zu verstehen das die Technik erstmal Latte ist!


    Es sei denn du legst sa tatsächlich keinen wert drauf, bei der Entscheidung, die passende Technik auszuwählen, helfen dir am besten deine Hände, Füße, und Augen um den Wagen zu steuern dich zum Hifi Händler zu bringen, und dann letztlich deine Ohren um das herauszufiltern was die am besten gefällt!

    Hier wird, und da bin ich ziemlich sicher, keine "nimm das Set, das ist das beste!" kommen.


    Um aber auf eine Frage einzugehen, Selbstbau lohnt sich immer nicht nur beim Subwoofer auch bei den anderen Lautsprechern ....

    Gruß Rene

  • Du hast den Text gelesen den "Mofi" geschrieben hat?


    Auch wenn der Schreibstil, nennen wir es "eigen" ist, ist doch aber auch für Anfänger zu verstehen das die Technik erstmal Latte ist!

    Hallo


    Ja. Habe ich gelesen.


    Aber es bringt mir auch nichts wenn man mir als "Anfänger" immer meine Fragen "zerreißt", meinen Ablauf "bemängelt" aber mir passende Vorschläge für deiner Meinung nach richtigen Ablauf vorenthält.

    Bitte helft mir dann doch in meinem passenden Thread Heimkino Planung - Frühphase.


    Hier wäre ich dankbar, wenn ihr mir alle Infos wie den korrekten Ablauf auf meinen Raum bezogen geben könntet. Dann kann ich auch zur passenden Zeit die richtigen Fragen stellen.

    Da ich außer dem Raum(eine Drehung ist nicht möglich!) noch nichts habe bin ich offen für alles.



    Danke


    LG Erich

  • Einen genauen Ablauf, Ala jetzt tust du das dann das usw. wird dir hier sicher keiner geben können, da dies viel zu sehr auf persönliche Bedürfnisse und Vorlieben, bzw. vorhandenen Gegebenheiten ankommt.


    Ich, als sicherlich das Gegenteil eines alten Hasen, empfehle dir lies dir das hier (https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/17212-grundlagen-für-den-heimkinobau/) ausführlich und vllt auch einzelne Passagen ein paar mal durch. Vergleiche immer wider mit deinen Gegebenheiten und Wünschen.

    Was möchte ich am Ende für ein Ergebnis haben.

    Da kannste du dich wunderbar an den einzelnen Unterpunkten entlang hangeln und dies zu deiner To Do Liste machen.

    Sprich als erster Punkt kommt glaub ich nach den Raumdimensionen, die Leinwandgröße / Format.

    Somit kannst du für dich festlegen was möchte ich für eine Leinwand(akustisch transparent (Vorteile / Nachteile), welches Format, welche Größe.

    Ist das geklärt auf zum nächsten.

    Gerne lade ich dich zu mir ein und gebe dir Tipps, wie ich als Anfänger das vor kurzer Zeit angegangen bin, um dir so vllt. eine Variante des Beginns aufzuzeigen, weil der Rest ergibt sich dann relativ schnell das merkst du im Bauen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich nicht der -ausführliche, bis zur letzten Schraube detaillierte Zeichnungsausarbeiter und das noch alles in SketchUp hübsch Darsteller bin.:zwinker2:


    Edit: Ok, Österreich ist zugegebenermaßen nicht gleich um die Ecke.:zwinker2:

  • Zum Thema Subwoofer, ich bin hier auch KEIN Experte!!


    Bei Selbstbau Subwoofern in Verbindung mit Heimkino, verwenden die meisten eine PA Endstufe. Oder eben mehrere.


    Hier kannst du einfach mal bei Thomann schauen die haben eine große Auswahl.

    Wenn du ein passendes Bass Chassi gefunden hast, welches du verwenden willst (hier gibt es einige Beiträge die du dir durchlesen kannst), dann siehst du ja was dieses an Leistung benötigt, und daran kannst du dich mit der Endstufe orientieren...


    Auch zum Thema PA Endstufen gibt es ein paar beiträge mit Infos....


    Mit Leistungs Angaben von deinem Boxen System würde ich mich erstmal nicht beschäftigen! Hör dir erst mal deine Favoriten an! Aber auch noch Alternativen!


    Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

  • Ach zum Thema wie viele Subwoofer, es kommt natürlich erstmal darauf an welches Chassi du verwenden willst. Ein 18" wird vermutlich in den meisten Fällen mehr bringen als ein 12".


    Wenn du hier stöberst wirst du sicher feststellen das es kaum zu viele Subwoofer sein können, wenn du Leistung im Überschuss hast, drehst du sie halt einfach runter! Besser zuviel als zu wenig.

  • Hallo Erich, der Alpi kommt auch aus Österreich, vielleicht kann der dir mal sein Kino vorführen und dir ein paar Dinge dazu erklären, er beschäftigt sich auch schon lange mit der Materie! Ich würde ihm einfach mal eine persönliche Nachricht schreiben , dann siehst ja was er spricht! Grüße Daniel

  • Hallo !

    Mit deinem eigenen Kinoraum und dem SBA zusammen mit den geplanten Absorbern für den Tieftonbereich hast du schon ein gutes Fundament, um laut hören zu können. Welche Lautsprecher dir gefallen, kann dir aus der Ferne keiner sagen, daher immer der Verweis aufs Probehören.

    Raten würde ich, dich baulich nicht auf bestimmte Größenfestzulegen. Mach deine Ständerwand also so, dass du z.B. auch noch größere Standlautsprecher unterbringen kannst. Ich z.B. ziehe es vor, Stereo direkt zu hören, also ohne Umweg über die Subwoofer. Dazu brauchts dann ab gewisse Pegel entsprechend größere Bässe in den Haupt-Lautsprechern.


    Dein AVR sollte vielleicht pre-outs haben, dann könntest du auch aktive Lautsprecher einsetzen.


    Vieles kommt erst mit den echten Hörerfahrungen zuhause, da gibts vielleicht später ein Umdenken, was die Lautsprecher angeht. Und ja, mit irgendwas muss man ja anfangen, daher werfe ich z.B. mal ein paar günstige Aktive Monitore ins Rennen Ein Paar Behringer truth B2031A kosten keine 300 € das Paar, mehr wirds fürs Geld kaum geben. Die KRK Rokit RP 8 gibts ab 200 € das Stück.

    Edit: Gerade selbst die große 3-Wege KRK RP10-3G3 für 350 € gesehen. 3 davon vorne und 4 RP8 hinten wären sicherlich schon beeindruckend.


    Gruß

    Thorsten

  • Hi Erich


    lass dich nicht ins Bockshorn jagen....hier finden halt die wirklich Hingegebenen zueinander. ;-)

    Mofi hat ja zwei Wege vorgeschlagen:

    Der Maßanzug: Profi besorgen und vom Raum über die Lautsprecher/Leinwand und AVR/Proki bis zur Popcornmaschine alles aufeinnder abstimmen und einmessen - quasi der „Maßanzug“.

    Gute Konfektionsware: Raum sinnvoll rücken, Boxenset, Leinwand,... nach bestem Wissen kaufen und bei sich zuhause testen (ggf. zurückschicken)


    zweiters habe ich gemacht und bin damir ziemlich glücklich geworden - geht auch.

    Aber wenn man mehr will, muss man halt eine Meeeeeeenge mehr Zeit und Aufwand betreiben - da ist halt der Weg das Ziel, wie beim Modelleisenbahnbau.


    gruß


    Simkn2

  • Der Abverkauf des 4500 müsste ja allmählich anfangen. Den 4400 gabs mal kurzzeitig im letzten Jahr, bevor herauskam, dass der 4500 von Denon erstmal keinen Nachfolger erhält, für unter 800 €. Vielleicht hast du Glück und es finden sich in diesem Jahr ähnliche Angebote für den 4500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!