Harmony Hub Api von Lightmanager Air ansteuern

  • Hi zusammen,

    Ich kapere mal kurz den Thread hier.

    Bei mir hatte ich schon vor ner Ewigkeit geplant, dass das Kino per Funk-Lichtschalter hochgefahren wird, habe das aber nie umgesetzt. Momentan starte ich alles einfach über eine Szene auf der Harmony. Ziel wäre aber nun, dass der Wandschalter ein Signal an den LM Air schickt und dieser der Harmony dann mitteilt, dass die „Hochfahr-Szene“ (Licht, Beamer Steckdose, Beamer, Hifi-Equipment, etc pp) gestartet werden soll. Geht sowas überhaupt?

  • Als Schalter (eigentlich sind es 4 Taster) kann ich diesen empfehlen: https://www.jbmedia.eu/shop/sc…#cc-m-product-10639486652 den habe ich seit einem Jahr im Einsatz, funktioniert hervorragend mit dem LM Air.

    Schnittstelle von LM Air zu Harmony kann ich nicht beantworten, da keine Harmony vorhanden. Wenn der LM Air IR "Sicht" auf alle Geräte hat, sollte es ja mindestens ohne den Umweg über die Harmony gehen, dann weiß die Harmony aber nichts davon, das ist dann auch keine gute Lösung.


    Gruß Jan

  • Nichts anderes mache ich bereits. Vom Funklichtschalter zur Harmony. Ich löse einen Befehl aus, du möchtest eine Aktion starten, ist ja im Prinzip das gleiche.


    Mein Weg geht vom Funklichtschalter über LM-Air über ha-bridge zum Harmony Hub.

    Ich habe den angesprochenen Schalter, nur als 1-Wippenversion, sieht aus wie ein Lichtschalter, ist hübsch dunkelgrau passend fürs Heimkino und funkt vom Keller zuverlässig zum LM Air im EG.

  • Naja, dürfte am WLAN gelegen haben. Seitdem ich den WLAN AP für mehr Pegel umgestellt habe, hat sich nichts mehr aufgehängt.


    Es geht auch als Alternative ohne ha-bridge, dafür mit Alexa, ist weiter oben beschrieben.

  • Du brauchst irgendwas wo ein Java Programm laufen kann. Das kann ein Homeserver, ein NAS oder ein Pi sein.


    Ich habe einen 24x7 laufenden Homeserver, auf dem läuft unter anderem Samba, Plex, Openhab2, FHEM und auch ha-bridge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!