Motorleinwand - aber welche?

  • Hallo,


    ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und möchte da gern mein bestehendes Heimkino-Setup mit rübernehmen. Es gibt keinen eigenen Kinoraum, das ganze soll im Wohnzimmer integriert werden. Daher würde ich auch gerne eine Motorleinwand. Beamer ist ein Acer BD 6520 (also HD) und Sitzabstand zur Leinwand wäre maximal ca. 3m. Wenn die Lautsprecher noch vorbeischallen sollen (aber es gibt ja anscheinend sogar welche, die schalldurchlässig sind?), dann hätte ich ca. 2,8m Platz für die Leinwandbreite (inkl. schwarzer Balken). Preislich würde ich gerne unter 600€ bleiben.


    Ein Bekannter Heimkino-Enthusiast hat sich letztes Jahr eine gebrauchte Spalluto Grand Cinema geholt und mir geraten, unbedingt eine Tension-Leinwand zu kaufen (vorallem wenn ich gebraucht schaue). Würde ehrlich gesagt auch sehr gern gebrauchen kaufen, nur die Spalluto Grand Cinema hab ich nur einmal gebraucht gefunden in den letzten 2 Monaten. Daher wollte ich mich mal hier informieren, was es noch für Empfehlungen für Tension-Motorleinwände gibt?

  • Ich hatte damals vor meiner Heimkinokellerzeit eine Deluxx Motorleinwand mit FB ohne jeglichen Schnickschnack im Wohnzimmer.


    Die hing auch ohne Spannvorrichtung absolut grade und plan und war sehr preiswert.


    War aber nicht das billigste erhältliche Modell, sondern ein Mittelding.


    Zb hier


    Oder hier

    Toleranz ist der Verdacht, daß der Andere recht hat...


    Meine Lieblingsfilm-Liste zur Relevanztendenz meiner Bewertungen für Dich auf "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

  • Ich hatte erst ein esmart tension. Von der kann ich nur abraten. Funkeln und glitzern sowie Wellen drin. Danach habe ich das Geld in eine spalluto grand cinema investiert und bin sehr zufrieden damit. Gebraucht sind Leinwände auf jeden Fall viel preiswerter jedoch muss man dann damit leben was man bekommt in Sachen groesse und Vorlauf.

  • Hi Moe,


    welche eSmart hattest du genau? Ich frage, da ich aktuell für das neue Zweit-Kino (=Wohnzimmer) auch eine Tension LW suche. Ich habe mir von dem grauen Tuch ein Stoffmuster zukommen lassen und bin von dem eigentlich sehr angetan. Da glitzert auch nix. Wie es bei der neutral weißen ist....? Da in meinem Wohnimmer eben immer etwas REstlicht sein wird ist eben grau mein Favorit; habe generell mit grauen LW bisher gute Erfahrungen gemacht (es sei denn es waren ALR...Hot-Spot und geglitzere geht gar nicht..)


    Grüße

  • Es war die normale weiße Tension von denen





    Der Hotspot und das glitzern hat mich wahnsinnig gemacht und das obwohl ich keiner Projektorerfahrung hatte oder das Phänomen kannte.


    Eine graue wollte ich nicht, weil ich kein Licht verlieren wollte. Empfinde ich bei 3,30m aktuell mit unter 100Nits eh schon zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!