Neubau EFH mit Wohnzimmer-Kino

  • Zitat

    Wie gesagt; es gibt noch nicht meinen Raum. Auf dem Grundstück sind bisher nur Büsche und Sträucher. Wir haben so einen Audioladen nicht weit weg. Natürlich kann ich mich in deren Showroom setzen und "Aahh" und "Oohh" alles bewundern. Und dann habe ich die Meinung eines Verkäufers, die er aber nur widerwillig preisgibt, wenn ich ihm sage, dass ich alles selbst installieren möchte. Ich setze da eher auf das Schwarmwissen eines Forums. Oder kommt da wirklich sonst nichts zu meinen Fragen? :think:


    Man muss sich ja nicht sofort auf ein Model festlegen. Mit Probehören war wahrscheinlich mehr gemeint, dass man verschiedene Lautsprecherarten in Hinblick auf Horn, ATM, Bändchen HT, Magnetoststat, Kalotte anhört und für sich schon mal den eigenen Geschmack definiert.

  • Wie gesagt; es gibt noch nicht meinen Raum. Auf dem Grundstück sind bisher nur Büsche und Sträucher. Wir haben so einen Audioladen nicht weit weg. Natürlich kann ich mich in deren Showroom setzen und "Aahh" und "Oohh" alles bewundern. Und dann habe ich die Meinung eines Verkäufers, die er aber nur widerwillig preisgibt, wenn ich ihm sage, dass ich alles selbst installieren möchte. Ich setze da eher auf das Schwarmwissen eines Forums. Oder kommt da wirklich sonst nichts zu meinen Fragen? :think:

    Man muss sich ja nicht sofort auf ein Model festlegen. Mit Probehören war wahrscheinlich mehr gemeint, dass man verschiedene Lautsprecherarten in Hinblick auf Horn, ATM, Bändchen HT, Magnetoststat, Kalotte anhört und für sich schon mal den eigenen Geschmack definiert.

  • Vielen Dank für die vielen Gedanken, die ihr euch gemacht habt. Einiges, wie abgehängte Decke werde ich auch im Hinterkopf behalten, Baubeginn ist ja erst 02/21.

    Leider wurden meine Fragen nicht wirklich beantwortet, vielleicht ist das hier im Forum aber auch wirklich der falsche Weg, schade.

  • Bitte keine Antworten wie "Den Sound musst du im Laden selbst probehören, das kann man nur selbst entscheiden".

    Naja, ein wenig musst du schon selbst entscheiden. Bei den B&W Einbau-LS als Inspiration von mir zb. , dann musst halt auf der Webseite nachsehen was es für Modelle gibt, was die kosten, welche dir gefallen, wo du die herbekommst und ob dir der Klang gefällt.


    Dann weisst du wie groß das Loch in der Wand sein sollte.

  • Vielen Dank für die vielen Gedanken, die ihr euch gemacht habt. Einiges, wie abgehängte Decke werde ich auch im Hinterkopf behalten, Baubeginn ist ja erst 02/21.

    Leider wurden meine Fragen nicht wirklich beantwortet, vielleicht ist das hier im Forum aber auch wirklich der falsche Weg, schade.

    Vielleicht stellst du die falschen Fragen, es gibt jede Menge Hersteller, wo klasse einbau Lautsprecher herstellen ,wenn du 20 Heimkino Besitzer fragst, sagt dir jeder eine andere Marke! Erst ist mal ein Konzept wichtig und dann wie hoch dein Budget ist! Die Technik kommt ganz zum Schluss und dabei ist vieles Geschmackssache! Es gibt viele Einbaulautsprecher von verschiedenen Herstellern wie Dali, Kef, B&W usw. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen! Anschauen,Probehören und dann kannst du die größe der Einbauöffnungen festlegen, wenn dich für was entschieden hast! Vielleicht mal verschiedene Wohnzimmer Kinos anschauen und anhören

  • Probehören ist echt schwierig bei Einbaulautsprechern. Dazu müßtest du sie ja einbauen und dann hören. Ich habe auch Einbaulautsprecher verbaut. Das ist meißt ein Kompromiß (es sei denn man baut sich die Klipsch THX 8000er ein) meine Frau wollte nach der Renovierung auch nicht mehr die Menge Lautsprecher an den Wänden hängen haben. Die Front Links Rechts Center (Klipsch) durften bleiben und ansonsten habe ich 9 LB-Lautsprecher ( https://www.lb-lautsprecher.de/Einbaulautsprecher/DE-200-LP ) verbaut. Für mich ist es ausreichend und meine Frau ist zufrieden. Als Verstärker habe ich den Denon 4300 laufen mit 2 Rotel Endstufen (ist aber nicht notwendig für ein Wohnzimmerkino m.M. Für den Spaßfaktor noch ein IBeam mit Reckhornverstärker damit die Couch bebt ohne das es zu laut wird. Wegen der weißen Wände habe ich eine Kauber Motor-Hochkontrastleinwand gewählt (dahinter gleich Steckdose und evt Beleuchtung mit einplanen). TV bleibt dahinter trotzdem installiert und wird demnächst gegen einen 65" oder größer getauscht. Ich denke zur Verdunkelung solltest du zumindest im WZ elektrische Rollos einplanen (so teuer ist das auch nicht---habe meine mit Rademacher Steuerung + Motoren nachgerüstet) . Ist sehr angenehm damit(meine Frau will es nicht mehr im ganzen Haus missen). Für die Deckenbeleuchtung habe ich diese hier gewählt ( https://www.amazon.de/dp/B081K…89395811_TE_SCE_dp_1?th=1 ) Du kannst per FB mehrere Farben einstellen bzw Hell Dunkel oder aber auch per Handyapp jede einzelne An und Aus oder in Gruppen wie du es möchtest einstellen und steuern.

    Steuerung geht auch per Alexa.

  • Die Decke habe ich neu reingezogen und dabei gleich alle Kabel verlegt. Bei den Wänden war es einfacher. Kleines Loch unten gebohrt um das Kabel durchzuführen und durch die Öffnung wo der Lautsprecher reinkommt mit Schweißdraht das Kabel hochgezogen----wie mit einer Angel,Geduld ist gefragt. Letztendlich nicht viel Aufwand.

    Diese Kabel habe ich dann genommen https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk225.htm

  • Bei Leichtbauaußenwänden ist es natürlich extrem wichtig den Aufbau zu kennen.


    Vor allem, wie dick die erste Gipskartonschicht ist. Bei mir 18mm, da kann ich eine Nut reinschneiden und darin ein Kabel einspachteln. Hinter der Platte ein Kabel durchziehen hat bei mir nicht so gut funktioniert, da sich dahinter Dämmwolle befindet und jeder Draht den ich durchschieben wollte sich verbogen hat. Es gibt auch Wandsysteme mit einer Installationsebene, da kann man sogar Unterputzdosen verbauen ohne die Dampfbremse zu verletzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!