Mein erstes Kellerkino

  • Die unendliche schallwand ist nicht unbedingt das Problem, da kann man die Fronten ja etwas entschärfen, bzw. Wenn das Gehäuse flach genug aber die Fläche der Front gross genug ist, beugt sich der schall um die kante. Das Volumen ist eher die Frage. Durch ein kleines Gehäuse wirst du hauptsächlich einfach Tiefgang verlieren. 20-30l würde ich da schon einmal einkalkulieren. Darüber wird es wahrscheinlich gar nicht mehr soo viel Unterschied machen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab gerade mal bei Dali geschaut. Für den Phanton E-60 empfiehlt Dali ein Volumen von 5 - 50 Liter. Für den E-50 sind es 5 - 35 Liter. Das ist natürlich dehnbar. Bei Magnat hab ich gar nichts gefunden.

    Habe aber gerade bei Doraxe´s AXOPOLIS II entdeckt das er wohl Magnat IC82 in einem 15 Liter "Aufsatzgehäuse" verwendet. So stell ich mir das jetzt auch vor.

    Moe was meinst du mit "Fronten entschärfen"?

  • Moe was meinst du mit "Fronten entschärfen"?

    Bin zwar nicht Moe :zwinker2:


    "Entschärfen" kannst du die Fronten, in dem du:

    - die Front möglichst gross

    - die Tiefe möglichst flach

    - die Winkel der Seitenwände möglichst flach (bspw. 45°)

    machst.

    So ähnelt es am ehesten einer unendlichen Schallwand.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Und ich hab noch eine Frage:big_smile:

    Da ich ja dann mein Wohnzimmerkino reduzieren würde, wäre evtl. noch ein miniDSP 2x4 übrig. Könnte man das in Verbindung mit einer PA Endstufe als Alternative zur NX6000D verwenden?

    Oder lohnt das nicht? Bzw. ist das miniDSP ungeeignet? Die NX6000 ohne DSP kostet ja gerade mal 60,- weniger als die DSP Variante

  • Da musst du mal testen, ob der 2x4 überhaupt ausreichend delay zur Verfügung stellt. Ich musste anfänglich glaube ich einen kaskadieren (einen Ausgang erneut in den zweiten Eingang) um ausreichend delay zu erhalten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    Moe und natürlich an alle die mir da Empfehlungen geben können.


    ich hatte das kurz in dem anderen Thread angesprochen, weil ich immer noch unschlüssig mit den Alpines für das DBA bin. Da es ja jetzt "nur" ein 2 x 4 DBA wird ist die Versuchung da, doch auf die Peerless XXLS zu gehen.


    Hat jemand schon einen Sub mit den Alpines gebaut?


    Wie wirkt sich der 3-fache Preis für die Peerless gegenüber den Alpines aus? Spielen die Peerless präziser, differenzierter? Oder hören diesen Unterschied nur geschulte Ohren?

  • Beim Peerless bin ich eher Freund des XXLS AL, den finde ich auch sehr gut und etwas knackiger, als den XXLS ohne AL. Jedoch sind diese Hörvergleiche in Fahrzeugen entstanden. Der Peerless hat da mehr Output als der Alpine und durch die niedrigere Impedanz bekommt er auch mehr Leistung. Das Problem dort ist jedoch, dass Platz limitiert ist. Das ist zuhause ja nicht der Fall. Wenn ich nun darüber nachdenke ob 1x Peerless oder 2-3x der Alpine, dann würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der Peerless besser abschneidet. Doppelte Membranfläche bedeutet halber Hub. Somit besserer Strahlungswiderstand und unter Umständen mehr Präzision. Wenn es jedoch darum geht bei identischer Treibermenge den Best Buy zu machen, wird der Peerless noch etwas besser gehen, als der Alpine. Ob du das hörst, kann ich dir jedoch nicht sagen. Kurzum ich bin immer erst einmal für eine größere Membranfläche bzw. größere Stückzahl und erst ab einem gewissen Punkt für bessere Treiber, sofern die Grundqualität stimmt.


    https://www.hifisound.de/de/La…S-AL-12-04-Aluminium.html

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab mal beide simuliert (hoffentlich richtig)


    Den Alpine habe ich selbst eingegeben und den Peerless habe ich aus Doxers Subwooferthread Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnung (HomeTheaterShack)


    Ich weiss jetzt allerdings nicht wie der schnellere Abfall des Alpines in der Praxis zu bewerten ist? Kann man da durch EQ etwas ausgleichen? Bzw. hört man die 2-4 dB überhaupt großartig?

  • Naja da musst du schon nochein paar mehr Parameter betrachten. Wieviel da an einem Watt wo rauskommt, ist erstmal zweitrangig und bei 35 vs. 60L kannst du auch von 70 ausgehen und schon wieder 2 Alpine verbauen. Ich tacker das nachher mal ein und erkläre dir das. Wie das ganze klingt, kannst du so natürlich nciht vergleichen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich das Ganze nach meinem üblichen Vorgehen betrachte und grob den Roomgain schätze, ergeben sich folgende Werte:


    1x Alpine SWG-1244 27L geschlossen 300W

    1x Scan Speak 30W/4558 35L geschlossen 220W

    1x Peerless P835017 45L geschlossen 190W

    2x Alpine SWG-1244 54L geschlossen 600W



    Hier sieht man ganz gut, dass der Scan und Peerless bei weniger Leistung, dafür mit mehr Volumen unter 50Hz einen höheren Output aufweisen, als der Alpine. Bei 20Hz immerhin +1,5dB. Zwei Alpine bei gleicher Leistung würden das jedoch bei geringerem finanziellen Einsatz auch schon um weiter +1,5dB toppen. Dadurch dass dann sogar die Leistung verdoppelt werden kann bliebe mehr Headroom. Am Ende sind so zwei Alpine in der Lage +4,5dB gegenüber einem Peerless oder Scan zu liefern. Gleichzeitig bei kaum mehr Volumen, als der Peerless benötigt und mit höherer Gitterdichte. Sobald jedoch ein Maximalwert an Chassiszahl erreicht ist und eine weitere Steigerung nicht über eine größere Anzahl erreicht werden kann, kommen wiederum leistungsfähigere Treiber zum Zug. Wobei man dann auch weiter spinnen kann und bei einem 15" ins Regal greift.

    Weiterhin darf man nicht vergessen, dass solch eine Simulation keine Aussage über die Qualität oder Verzerrungsfreiheit gibt.


    Wenn ich jedoch die Leistung der zwei Alpine soweit reduziere, dass diese bis 35Hz identischen Output liefern, sieht man hier auch gut, dass diese dafür weniger als den halben Hub machen müssen. Ob die besseren Chassis unter den Verhältnissen bei gleichem Output dann wirklich noch weniger Verzerrungen aufweisen, bleibt zu hinterfragen.




    Daher bin ich prinzipiell immer für mehr Chassis, wenn das Budget der limitierende Faktor ist, sofern die Grundqualität stimmt. Ist nur eine gewisse Anzahl an Chassis möglich, muss man das anders bewerten.

  • Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung:thumbup:


    hast du da jetzt noch irgendwelche EQ/Filter gesetzt?


    Wenn ich noch bedenke, dass ich auch nicht unbedingt mit Monsterpegel höre, tendiere ich doch wieder zum Alpine. Mit meinen Mivocs im Wohnzimmer bin ich ja auch zufrieden. Die AWM 124 waren ja auch keine Luxus-Chassis

  • DIe kannst du vom Prinzip auch vernachlässigen, weil es ja um den Vergleich zwischen den Treibern geht. Sobald du diese aktiviert hast, schnellt der Hub nach oben, was ja in real nicht der Fall ist. Da kannst du auch einen breitbandigen EQ setzen. Dieser Punkt ist eh nur eine vorsichtige Schätzung und von Raum zu Raum anders.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo:-)


    noch ein paar Fragen. So eine genaue Planung ist schon nicht ohne:)


    Kann ich das Subwoofergehäuse auch quadratisch bauen? Ich habe mich jetzt doch für den Peerless in ca. 60 l Gehäuse entschieden. Die Gehäuse würde ich gerne 670 x 670 x 220 mm bauen (aus 25mm MDF) innen gedämmt. Ergibt 65 Liter abzüglich Chassis und Verstärkung. Ich frage mich ob es beim Gehäuse die selbe Problematik gibt wie bei einem quadratischen Raum? Das heißt stehend Wellen im Gehäuse? Oder spielt das beim Sub keine Rolle?


    2. Frage: Allgemein zum Querschnitt der Lautsprecherkabel. Für Subwoofer und untere Lautsprecher Ebene hätte ich jetzt 4mm² genommen. Für die Tops 2,5mm². Sind ja auch keine großen Längen bei mir. Oder kann zu viel Querschnitt eher schaden? Oder gleich alles 4mm² ? Oder brauchen die Subs sogar mehr?

  • Ja da ist ein Lowpass vierter Ordnung bei 120Hz und eben eine Linkwitz-Transformation für die Simulation eines Roomgaines.

    Hallo Moe

    Wenn man das als Neuling liest, klappt sich spontan das Kleinhirn nach hinten.

    Es gibt noch viel zu lernen. Macht einfach weiter.

    Grüße Tom

  • Mich würde mal noch der Unterschied vom Scan Speak 30W/4558T00 und Peerless XXLS P835017 interessieren . Genügen dem Scan Speak wirklich nur 45 Liter?


    verfolge gerade den Thread. Dachte immer die beiden Chassis schenken sich nichts. Aber anscheinend wird hier eher der Scan Speak bevorzugt. Der Preisunterschied ist ja auch nicht groß bzw. eigentlich preisgleich

  • Hey Andy,


    wegen dem Querschnitt hab ich bei mir die untere Ebene mit 4mm2 ausgestattet, die obere Ebene bekommt 2,5mm2 und für die Subwoofer habe ich 6mm2 genommen. Zuviel schadet nicht, denn je dicker das Kabel desto weniger Widerstand in der Leitung hast du. Das wichtigere ist aber das es reine Kupferkabel sind und achte darauf das die dicke auch in die Anschlussterminals der Lautsprecher passen, denn wenn du die dann verjüngen musst bringt dir das dicke Kabel auch nichts.


    Wegen dem quadratischen Gehäuse habe ich mir sagen lassen das es nichts macht wenn alle Seiten exakt gleich lang sind, also zum Beispiel 30x30x30. Da die stehende Welle eh außerhalb der Frequenz des Subs einstellen würde. Bei dir sind ja nicht alle Seiten gleich, also dürfte da es sich noch weniger auswirken, da ja nicht genau quadratisch.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!