Mein erstes Kellerkino

  • Da wird es auch mit dem Dayton dcs 15er schon eng. Nutze ich ja selbst weil er am besten zu den vorhanden baubedingungen gepasst hat, aber da bist bei 160 im Schnitt. Bei einem Neubau würde ich da lieber die doppelte Menge der alpines nehmen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hab mal geschaut. 35 Liter wird empfohlen.


    Würde für die 2 Gitter zu je 6 Subs zb eine Behringer NX6000D ausreichen? Oder was empfehlt ihr mir da?


    Wie schließt man das Gitter an? 3 Stück in Reihe zu je 4 Ohm = 12 Ohm und das ganze dann wieder parallel angeschlossen 2 x 12 Ohm parallel = 6 Ohm. Nennt sich doch Serien oder Gruppenschaltung?


    danke :)

  • Passt alles:respect:

    Zu der Behringer kann ich persönlich nichts sagen, soll aber laut Messungen echte 2x1kw leisten und somit eigentlich ausreichen. Kannst dich auch auf dem Gebrauchtmarkt für ein PA "Eisenschwein" für den Preis einer Behringer umschauen.

  • Ich konnte hier folgenden Frequenzgang in deinem Raum mit einem 2x2 DBA ermitteln.


    Kann es sein, dass du die Sub's 3 und 4 nicht hinten plaziert hast? Wenn du mit der Maus "in den Raum" gehst wird die Nummer der einzelnen Sub's angezeigt. Vielleicht liegt da der Hund begraben bei deinen Ergebnissen.

  • Hab es nochmal eingegeben. War alles korrekt. Welche REW Version hast du? Da kann man ja jetzt 8 Subs eingeben. Muss glaube ich mal updaten


    Ist das jetzt gut oder schlecht?:shock:

    Ich glaube Version 5.19, vor ein paar Monaten geupdatet, ist also nicht die Aktuellste.


    Ob gut oder schlecht? Es funktioniert, wie in jedem anderen quaderförmigen Raum auch.

    Bei 2 Sub's in der Vertikalen, also in der Höhe, werden die Moden zwischen Decke und Boden ebenfalls noch eliminiert/verringert.

  • Rocket Science ist das jetzt nicht aber in 2h auch nicht unbedingt erledigt. Oft scheint die notwendige Geduld etwas zu fehlen. Das soll dich aber nicht abhalten, es hat mich einfach interessiert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist hier in der Form ja schon häufiger passiert, aber es zeigt sich eben, dass es oft dann doch noch besser ist, wenn das jemand vor Ort mit begleitet. Da gibt es schon ein paar Fallstricke die so aus der Ferne manch einmal nicht so leicht zu erkennen sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ich hoffe doch ich mit eurer Hilfe? Oder ist das für ein Anfänger unmöglich zu machen?

    Klar bekommst Du hier Hilfe:big_smile:

    Unter schrittweiser Anleitung und Vertrautheit deinerseits mit REW, wirst du hier schon zum Ziel kommen.

    Wo kommst du denn her wenn ich fragen darf?

    Bei einem Stündchen Fahrtweg oder etwas mehr, bietet sich bestimmt auch gerne jemand natürlich unentgeltlich an, dass ganze mit dir zusammen einzustellen:sbier:

  • Das denke ich doch auch. Habe aber auch leider niemand im Freundeskreis der irgendwie Heimkino begeistert ist. Ich kenne nicht mal jemander der wenigsten eine Soundbar hat:rofl:. Mein wirklich bester Freund schaut Serien auf dem IPad:cray:

    Ist aber schon noch ein Stück Arbeit bis dahin. Ich hoffe ihr habt etwas Geduld mit mir ..ich werde noch einige Fragen stellen hier :zwinker2:


    Ich will jetzt erstmal so grob checken mit welchen Komponenten ich das DBA baue. Momentan tendiere ich zu 2 x 6 mit dem Alpine und dazu eine Behringer NX6000D. Das DBA und die Laustsprecher werden am meisten Budget schlucken. So muss ich langsam sehen wie ich alles aufbaue.


    CrownK2 ich hab jetzt mal REW 5.19 installiert. Ich kann hier keine 8 Subs im Room Sim anwählen wie bei dir


    Aber sieht jetzt fast aus wie bei deiner Sim:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!