Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • John Buckner danke für deinen Tip mit Kreuzverlattung, ich arbeite noch mit Federschienen von Knauf https://www.knauf.de/profi/sor…rodukte/federschiene.html um alles noch besser für den Schallschutz vorbereitet zu sein und weil diese Schienen nur 27mm aufbauen. Ne Konterlattung mit Holz wäre dicker und hat auch keine entkoppelnde Wirkung.


    Auf die Federschienen kommen noch 2 Lagen Knauf Diamant (ja silentboard wäre noch besser, aber mit 22€/qm einlagig mir dann doch zu teuer)


    Zwischen die Sparren dann 22er Dämmung und in Top 22mm OSB.


    Somit wäre das meiste für meine finanziellen Verhältnisse gemacht.


    Die Atmos Speaker kommen zwischen die Sparren damit ich auch hier wieder Raumhöhe gewinne und so wenig wie möglich von den Speakern gesehen wird.


    Für die Subs brauche ich nen Kanal hoch auf die OSB:zwinker2:


    Die Dampfbremse wird natürlich an die Löcher angepasst und fachgerecht angebracht. (Gibt wieder nen gematschte mit dem Klebezeugs:waaaht:



    Na auf Hilfe die de Händ in der Taschen hat kann ich verzichten!

    Manchmal wäre ne dritte Hand nicht verkehrt, geht aber auch meist ohne:dance:

  • Moin und ein frohes Neues euch allen:sbier:


    Wie ich gerade festgestellt habe fehlt ja noch ein kleines Update,


    Der Sicherungskasten ist verklemmt.





    Der Vorraum ist nun gedämmt und Innen/Außen mit 22er OSB verkleidet




    Jetzt heist es warten auf den Monteur für das Fenster. Die Tür gibts erst wenn der Boden drin ist.


    Und Material wurde auch mal wieder hochgeschafft:zwinker2:




    Als nächstes werde ich wohl oder übel einen Sparren verschieben müssen um die Atmos LS dazwischen zu bekommen:beat_plaste



    Gibt es Einwände bei der Position der LS?


    Grüße Mario

  • Der Raum ist doch sehr lang, da bin ich mir nicht sicher ob das mit 5.1 noch gut funktioniert.
    Es könnte seitlich ein Loch entstehen. Auf der Skizze seiht das zumindest so aus. (maßstabsgerecht?)

    Ein Beispiel:
    Ein Auto fährt von vorne links nach hinten links. Du hörst das Auto aus dem vorderen linken Main, in der Mitte wird das Auto leiser, verschwindet kurz und taucht dann am linken Surround wieder auf.
    Das ist (übertrieben ausgedrückt, aber ich hoffe, Du versteht was ich meine. 5.1 funktioniert sehr gut bei fast quadratischen Räumen. Wenn der Raum sehr lang ist, wird das IMHO schwieriger. :think:


    Was hattest Du jetzt aktuell für den Kinoraum zur Verfügung. (LxB)

  • Ganz Maßstabsgetreu ist diese Zeichnung nicht, aber schon sehr ähnlich.

    Mein Problem ist die Breite des Raumes (am Sitzplatz nur 3,06m Rohmaß), das klappt mit den angedachten LS nicht (mindestens 21cm Aufbau), die bauen zu sehr auf und ich sitze sehr nah dran.

    Die SR sollen ja im Stereodreieck gestellt werden deshalb war ich guter Dinge das es klappt.


    Edit: Der Raum ist ca 5,8x3,2m

  • macelman

    Im Kinobereich ist mein Raum 380 cm breit und 490 cm lang. Das sind schon nochmal andere Proportionen.

    Der MadRalph mußte seine freistehenden Lautsprecher lange rumschieben bis es gepasst hat.

    Bei ihm war aber seitlich aber deutlich mehr Platz.


    blacksub

    Ja, eine Raumbreite von ca. 306 - 320 cm ist leider nicht so viel.
    Da ist es mit zusätzlichen Surround bei 90 bis 110 Grad auch nicht einfach. :think:
    Kompromisse müssen wir aber leider alle eingehen.

    Probiere es doch einfach vorher mal aus!
    Vielleicht nimmst Du Deine Standlausprecher dafür. Damit wärst Du flexibler!

  • Nur mal laut gedacht. :think:

    Wenn man Standlautsprecher nimmt so könnte man die Main näher an den Hörplatz heranziehen und dadurch dadurch das Stereodreieck vergrößern. Das gleiche gilt auch für die Surroundlautsprecher. Die Lautsprecher kämen dann etwas aus den Ecken raus.
    Für die zweite Sitzreiche wäre das dann aber weniger zuträglich. Vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet und es passt so.

  • Nur mal lauf gedacht. :think:

    Wenn man Standlausprecher nimmt so könnte man die Main näher an den Hörplatz heranziehen und dadurch dadurch das Stereodreieck vergrößern. Das gleiche gilt auch für die Surroundlautsprecher. Die Lautsprecher kämen dann etwas aus den Ecken raus.
    Für die zweite Sitzreiche wäre das dann aber weniger zuträglich. Vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet und es passt so.

    Hierbei wird das Bild aber leider sehr klein.

    Oder hab ich hier einen Denkfehler?


    Zum anwinkeln, schaut sehr gut aus was die da gebaut hast.

    Aber zu den Front wide benötige ich auch wieder einen fähigen Receiver un spätestens dann kommt wieder der Finanzminister ins Spiel :beated: Der ist nämlich jetzt schon teilweise kritisch am schauen

  • Moin Mario,


    ich bin ja nicht so der Experte, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist, Fullrange Lautsprecher direkt in die Ecken zu stellen. Gerade durch die Ecken regst Du den Bass doch so richtig an. Oder liege ich hier falsch?

    Ich befürchte auch, dass Du zwischen der Front und den Surrounds ein Loch haben wirst.


    An Deiner Stelle würde ich über ein 7 Kanal Layout nachdenken.


    Schöne Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!