Ein Gedanke wächst (Das INCEPTION CINEMA entsteht)

  • Puh, doch länger gedauert als Gedacht, aber der Rübenkeller ist endlich leer:dancewithme


    Vorher:



    Nachher:


    Was ne Saurrei das Ding auszukehren:waaaht:


    Wände sind wie zu erwarten feucht im unteren Teil.

    Der grobe Gedanke ist den Boden abschweißen und Estrich rein. Bzw an der rechten Seite der Bruchsteinsockel bekommt ne Schalung und WU Beton gegönnt.


    Die vorhanden Fenster sollen auch alle zugemauert werden!


    Die Eingangstüre wird auf die rechte Wand verlegt Und ca 1,2m dann aus der Ecke sein um die LS besser aufstellen zu können auf Empfehlung von Jochen:big_smile:


    Also erstmal den Raum fit machen:byebye:

  • Einmal für meine Statistik und vielleicht auch für all diejenigen denen ein paar Zahlen Spaß machen, entsorgt wurden ca:


    -8 Kubikmeter Müll (alte Tupperware, gammelige Bücher und alles was sonst so aus gefühlt 5 Haushalten gesammelt/vererbt wurde)


    -6 Kubikmeter Sperrmüll


    -locker 20 Kisten mit Dingen die die Schwiegereltern dann doch noch nicht wegwerfen konnten:beat_plaste (wurden an einer anderen Stelle im Haus deponiert)


    Edit:


    -mindestens 4 Kubikmeter Papier und Pappe

  • Der Anfang ist getan. Jetzt gehts vorwärts

    Oh ja!

    So ist zumindest die Hoffnung :rofl:

    Nur Geld und Zeit ist begrenzt. Aber aufhalten werde ich mich nicht lassen:big_smile:


    ATTACKE


    Vorhin schon mal die Stürze geholt für das versetzen der Tür. (Welch ein Leichtgewicht)

    Vielleicht schaffe ich das dann im Laufe der nächsten Woche die Öffnung zu versetzen

  • So liebe Erfahrenen hier, mir stellen sich natürlich auch schon ein paar Fragen bezüglich des LS Konzepts. Den Anfang machen wir mal beim wichtigsten überhaupt, dem Bass:zwinker2:

    DBA oder SBA? DBA durfte ich ja schon beim Jochen und Yalcin hören, gefiel mir ausgesprochen gut. (Ja ich weis beim Jochen ist wieder spezial gewesen:mad:)


    Dadurch das ich ja eine 2. Sitzreihe haben will wird's dann sehr wahrscheinlich auch ein DBA werden wegen der gleichmäßigen Bassverteilung und dem geringeren Platzbedarf! Multisub ist da meines Wissenstandes auch keine Verbesserung oder?

    Um mal beim DBA zu bleiben, funktioniert das auch in einem so unsymmetrischem Raum oder müsste/sollte ich die schräge Wand abmauern?


    Nächste Frage dann, welche Anordnung käme da in Frage? 2x4,2x6 oder muss es sogar noch mehr sein:waaaht:


    Hier nochmal der Grundriss schon mit versetzter Tür




    Bin auf eure Vorschläge/Erfahrungen schon sehr gespannt!


    Grüße Mario

  • Bin jetzt nicht der erfahrenste, aber zu ein paar Punkten kann ich was beitragen:big_smile:


    1. Für ein DBA und auch SBA würde ich die schräge Wand "abmauern", es sei denn du planst eine richtig schallhart geschlossenen Baffle Wall. Bei einem offenen bedämpften Ständerwerk, sind die 70cm Unterschied schon ziemlich viel. Wenn man bedenkt, dass die Sub Gehäuse auch noch mindestens 25-30cm tief werden, hast du schon 1m unsymetrischen Abstand zur Rückwand, was zu Interferenzen führen kann.


    2. Die Raumbreite lässt eine sehr breite Leinwand zu, dafür ist die Raumlänge aber für eine 2. Sitzreihe zu gering.


    3. Für eine Abdeckung der Grenzfrequenz des DBA/SBA für den LFE sollten es mindestens 3 Sub'' in der Horizontalen sein, besser noch 4stk.


    Wie breit planst du denn die Leinwand?

  • Die LW hätte ich gerne mindestens 3m breit.

    Durch die 2. Reihe wird mich der Sitzabstand einschränken was die Breite der LW angeht. Nach meinen ersten Simulation in Sweethome 3D komme ich auf ca 3m Abstand Auge LW (alles nur recht grob da ich ja noch garnicht weiß wie stark die LS alle aufbauen und wie groß die Sitze sind)


    Aktuell sind es im Wohnzimmer 2,87m bei 21:9, also alles was größer wird is natürlich besser:big_smile:


    Ja die Raumhöhe hatte ich vergessen mit anzugeben.

    Raumhöhe je nachdem wieviel da noch an Estrich/Ausgleichsmasse drauf kommt werden es etwa 2,4-2,5m werden

  • Moin

    Also en guter halber Quadratmeter Subwoofer klingt schon mal nach Spaß.:respect:

    Von den Alpine Chassis hatte ich letztens was von Moe gelesen, scheinen ja nicht gerade die schlechteste Wahl zu sein. Der Preis ist natürlich bei der Anzahl auch sehr wichtig und der würde ja sehr gut passen bei dem Chassi.


    Müsste denn bei nem DBA auch die seitlichen Wände nicht parallel sein?


    Die 2. Reihe wird auch nicht so häufig besetzt sein wahrscheinlich, dafür müssen die Kids erstmal noch ne ganze Ecke wachsen.


    Die Bestuhlung wird in der 2. Reihe auch aus originalen Kinostühlen bestehen um möglichst wenig Raum zu verlieren!

    Die 1. Reihe bekommt auch erstmal das selbe (Hab da schon ein Termin:zwinker2:) und wird dann halt ggf. mit der Zeit ausgetauscht. Kommt mich sogar immer noch günstiger als der Ikea Klassiker.


    Bei der SBA Variante würde ich ja hinten definitiv Zuviel Platz verlieren oder? Laut meiner Recherche so gute 60cm.

    Preislich wäre das halt noch recht attraktiv.

    Jedoch muss ich ja durch die 2. Sitzreihe um jeden cm kämpfen um nichts in der Bildbreite zu verlieren:waaaht:


    Interessant wäre noch zu wissen wie tief die Gehäuse der Subs allgemein sind um das in meiner 3D Planung ein wenig zu berücksichtigen. Kommt man mit 25cm Gehäusetiefe hin oder sollte ich eher 30cm nehmen?


    Grüße Mario

  • Hallo Mario. Membranfläche kann man nie genug haben. Der Vorteil der Alpine ist eindeutig das P/L-Verhältnis und die kleinen Gehäuse. Bezüglich paralleler Wände mach dir keine Sorgen.


    Der Alpine ist 169mm tief. Ich weiß leider nicht mehr, ob der eine Polkernbohrung hat. Bei 18mm Material kommst du da aber mit 20cm Gehäusetiefe problemlos hin.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jedoch muss ich ja durch die 2. Sitzreihe um jeden cm kämpfen um nichts in der Bildbreite zu verlieren :waaaht:

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz? Vermutlich geht es dir um den Sitzabstand des Referenzplatzes und dieser ergibt sich aus dem Sitzabstand der 2. Reihe oder?

    Für mich hätte das aber keinen Einfluss auf die Bildbreite, ich würde das Bild so groß machen wie es nur geht, kleiner maskieren geht immer.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!