Heimkino Planung - Frühphase

  • Hallo i


    Aufgrund eines Zubaus steht mir in nächster Zeit ein Raum im Dachgeschoss zur Verfügung, den ich in ein kleines Heimkino verwandeln will.

    Auch wenn ich viel nachlese, finde ich doch nicht die passenden Infos.

    Leider weiche ich mit "meinem" Raum vom Idealfall ab. Der Raum hat Dachschrägen. :(

    Nun bin ich auf Recherche, wie ich hier aus dem mir vorgegebenen Raum, das beste für mein Heimkino raushole aber dennoch finanziell im Rahmen bleibe.


    Anbei eine Skizze meiner Grundvorstellung(ohne Lautsprecher).



    Meine Grundgedanken:


    Die eine Dachschräge entfällt - hier möchte ich die Bafflewall errichten. Dahinter wird Platz für den "Technikraum". Hier soll Verstärker, Abspielgeräte usw untergebracht werden.

    Drei Sitzplätze sollen untergebracht werde. Die Mitte als Referenzplatz(Meiner !!!! :big_smile:) Die von Sofanella (Foto) gefallen mir. Und sind moderat im Platzbedarf.

    Für den Beamer habe ich eine Nische beim Dachausbau eingebaut um einige cm in der Länge gewinnen zu können. Siehe Foto. Der Beamer soll in der Nische hängend montiert werden.


    Nun ist mein größtes Problem. Die Lautsprecher bzw. Akustik.


    Wie ordne ich hier die Lautsprecher an? Atmos bzw. DTS:X reichen mir. Auro 3D ist mir(auch aufgrund der Raumgröße) too much.


    Bringe ich ein 7.1 sinnvoll unter ? Atmos - 2 LS oder 4 LS ?


    Ist hier eine DBA zu realisieren aufgrunder der Dachschräge im Rücken? zum Besipiel: Zwei vorne und zwei im Rücken? Stören hier die Sitze ?

    Oder besser SBA?


    Wie groß/ stark sollen die Subwoofer sein? usw. usw. .......



    Was ist möglich ?

    Was sinnvoll?


    Ich hoffe hier auf euren Input um mich auf den "richtigen" Weg zu bringen.




    lg Erich

  • Hallo Erich,


    Durch die Ausrichtung des Kinos verlierst da natürlich Tiefe. Das macht das ganze mit den LS nicht einfach. Ich hätte es um 90 Grad gedreht.

    Hast du eine bemaßte Zeichnung bzgl der Wandabstände? wie hoch ist der Kniestock?

    Aus dem Bauch heraus würde ich auf ein 5.1 oder 7.1 mit 2 Atmos LS gehen. 5.1 bei zu wenige Abstand nach hinten.

    Für die genaue Lage kannst du dir das hier mal durchlesen:

    https://www.dolby.com/about/su…head-speaker-setup-guide/


    Bei den Subs würde ich ein SBA nehmen und die vordere Wand offen als Ständerwerk gestalten und min 50 cm tief bedämpfen. Das ganze kannst du dann per Stoffrahmen verschließen.


    Bei den Sesseln achte bitte darauf, dass bei diesem Modell sich die Rück- und Armlehnen nicht demontieren lassen. Es kommt also in drei Teilen und braucht eine Menge Platz durch die Tür.

    Das ist bei einem Dachboden nicht unbedingt gegeben.


    VG

    Christian

  • Hallo Erich


    Du hast zumindest die Möglichkeit, hier ein SBA massiv zu bedämpften. Vorne 1m für die Baffle Wall abziehen, dahinter 60cm Material mit 3kPa und 40cm Luft dahinter. Hinten auch noch mal insgesamt 80cm mit 60cm Material und 20cm Luft. Da bleiben immer noch 4m Raumtiefe über. Bei einer 3m Breiten LW kannst du die sitze immer noch 1m von der Rückwand platzieren und sogar 7.xxx installieren.

    So eine dicke Bedämpfung vorne und hinten mit passendem Strömungswiderstand erreicht ein Alpha von 0,7 bei 30Hz! Darüber hinaus 0,8 und aufwärts. Da die Bedämpfung nicht Raumhoch möglich ist, wird der Absorbtionsgrad wohl weniger sein, aber immer noch mindestens auf dem Niveau, wenn hier ein suboptimales DBA eingesetzt wird, eher deutlich besser sogar.


    LG Timo

  • Ach, die Maße unten habe ich gar nciht gesehen.

    Nach den Proportionen sah das kleiner aus. Ja da sollte ein 7.1 gehen. Wegen Atmos müsstest du jetzt mal den rest definieren.

    Postion Leinwand, Position Sitz, Position LS anhand des Guides.


    Welche und Menge der Subs:

    Kommt auf den Anspruch an. Ich empfehle mit Rücksicht auf die Preisleistung 15 zoll Dayton Chassis RSS390 HF4. Das dann 4 mal. Gehäusevolumen: 65-100 Liter.


    VG

  • Danke schom mal für die erste Hilfe

    Welche und Menge der Subs:

    Kommt auf den Anspruch an. Ich empfehle mit Rücksicht auf die Preisleistung 15 zoll Dayton Chassis RSS390 HF4. Das dann 4 mal. Gehäusevolumen: 65-100 Liter.

    Ich dachte bereits an Selbstbaugehäuse mit 15 Zoll Chassis. Dachte vier wären sicher zuviel. Also kann man deiner Meinung nach vier Stück verbauen?

    Ach, die Maße unten habe ich gar nciht gesehen.

    Nach den Proportionen sah das kleiner aus. Ja da sollte ein 7.1 gehen. Wegen Atmos müsstest du jetzt mal den rest definieren.

    Postion Leinwand, Position Sitz, Position LS anhand des Guides.

    Vom Guide her betrachtet läuft es doch eher auf eine Atmos Variante mit zwei Lautsprechen raus.

    Hallo Erich


    Du hast zumindest die Möglichkeit, hier ein SBA massiv zu bedämpften. Vorne 1m für die Baffle Wall abziehen, dahinter 60cm Material mit 3kPa und 40cm Luft dahinter. Hinten auch noch mal insgesamt 80cm mit 60cm Material und 20cm Luft. Da bleiben immer noch 4m Raumtiefe über. Bei einer 3m Breiten LW kannst du die sitze immer noch 1m von der Rückwand platzieren und sogar 7.xxx installieren.


    LG Timo

    Habe mir das mit der Dämpfung hinter den Sitzen bis Kniestockhöhe bereits angesehen und ins Auge gefasst. Hinten sollte es kein Problem sein. Aber vorne 1 Meter?! Die rückwertige Dämmung leuchtet meinen "Hausverstand" ein. Soll den Bass absorbieren. Aber warum braucht man bei der Bafflewall so eine dicke Dämmung? Die LS strahlen doch nach vorne ab? .......

  • Sinn und Zweck eines SBA ist doch, dass mit der Bedämpfung kein Bass-PingPong gespielt wird, sondern hinten mit der Bedämpfung eliminiert wird.

    Vorne eine Dämmung ist eher gegen Schallwellen, welche sich vorne um das Gehäuse biegen oder vom Gehäuse selbst abgegeben wird.

    Da es ein Dachboden mit Schrägen und Trockenbau ist, sollte es sich in Grenzen halten.

    Dazu ist es eine Reflexion, da es dann vorne eleminiert wird. Mit zusätzlicher Dämmung beim Kniestock sowieso ok.

  • Ich hätte es um 90 Grad gedreht.

    Das ist auch mein erster Gedanke. 3,50 m Raumtiefe ist zwar nicht viel, aber gedreht wird viel Raum verschenkt und das Bild kann auch in der anderen Variante nicht so breit sein.

    Wo ist denn der Zugang, also die Tür?

    Bei den ganzen Überlegungen mit den porösen Absorbern bitte die Taupunktproblematik beachten.

  • Da ich nicht das nötige Kleingeld für das gesamte Kino auf einmal habe möchte ich es "Step by Step" realisieren.

    Wo fange ich an ?

    Werde mich zuerst um die Subs kümmern und als erstes die Baffle Wall beginnen.

    Ich werde mir von meinen geplanten Sitzen meine Sitzhöhe berechnen um die Baffle Wall höhenmäßig wegen der Leinwand zu errichten.

    Erst später sollen dann nacheinander Beamer und Leinwand angeschafft werden. Dann gehts an die Lautsprecher und Einrichtung und zum Schluß die Sitze.

    Spricht etwas gegen meinem Ablauf?

  • Das mit der Bafflewall würde ich lassen, viel zu aufwendig und zu wenig Mehrwert. Außerdum bist du dann absolut unflexibel in der Zukunft.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das mit der Bafflewall würde ich lassen, viel zu aufwendig und zu wenig Mehrwert. Außerdum bist du dann absolut unflexibel in der Zukunft.

    Eine Wand muß ich dort sowieso aufstellen . Es soll ja auch die Leinwand hin. Also finde ich hält sich der Mehraufwand in Grenzen. Und irgendwie "muss" ich die Lautsprecher ja auch an/ unterbringen....

  • Schon klar dass da was aufgebaut werden muss um die LS und die LW an- bzw. unterzubringen.

    Der nächste Schritt zu einer Bafflewall ist aber noch mal ein anderes Kaliber:zwinker2:

    Wie willst du die Bafflewall denn aufbauen? Und bist du dir sicher dass das für immer so lassen willst, sprich, keine anderen Lautsprecher oder Subwoofer in der Zukunft?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich glaube ihr redet aneinader vorbei. Eine Baffle Wall wird mehrlagig verschlossen um eine Schallharte Oberfläche zu erzeugen. Davon rät Kottan und auch ich ab. Besser offenes Ständerwerk und dann verkleide.

    Ok. Dann haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. Dachte "Baffle Wall" wäre der Überbegriff für das Ständerwerk. Bin eben ein Newbie :(. Also wird es ein "offenes Ständerwerk"


    lG


    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!