Ein Mölmscher

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun bereits eine Weile damit verbracht habe in eurem hochinteressantem Forum zu stöbern und mich zwischenzeitlich als neuer User registriert habe, möchte ich mich nun auch offiziell vorstellen. Ist leider(?) etwas länger ausgefallen, ich hoffe, es langweilt nicht. :beated:


    Mein Name ist Frank und ich wohne mit meiner Familie in Mülheim an der Ruhr.


    Für Musik und Kino habe ich mich quasi „schon immer“ interessiert und schon zu Schülerzeiten versucht, im Bereich Hifi das beste aus meinen begrenzten finanziellen Mitteln zu machen. Heimkino war zu dieser Zeit natürlich kein Thema, ein kleiner Fernseher mit Mono-Ton musste reichen.


    Das hat sich erst Mitte der 90er Jahre geändert, als ich während einer Dienstreise „zum Zeit totschlagen“ in einem gar nicht mal so kleinem Kino „Stirb langsam 3“ geschaut und gehört habe. Naja, was soll ich sagen: das „Hören“ war eine einzige Enttäuschung! Die Enttäuschung war so groß, dass ich mir ein paar Tage später den selben Film im Cinemaxx Essen angesehen habe: ein Unterschied wie Tag und Nacht! Schon das Intro war akustisch eine andere Welt und u.a. bei der kurzen Szene auf der Straßen-Kreuzung war das Mittendrin-Gefühl so prägnant, das für mich feststand, dass ich so etwas auch für zuhause haben möchte.


    Wobei „zuhause“ zu damaliger Zeit nur Dolby Prologic bedeutete, da der Videorekorder als gängiger Zuspieler nicht mehr zu bieten hatte. Glücklicherweise kamen dann aber 1996 die ersten Geräte für Dolby Digital auf den Markt, damals noch als „AC3“ bezeichnet. Aber wem erzähl ich das.. :blush:


    Entsprechend zog mein erster echter AV-Verstärker ins Wohnzimmer ein, ein Yamaha DSP-A3090, zusammen mit einem Paar Jamo 707i, sowie zugehörigem Center, Back-Surround und Subwoofer. Da es AC3 zu dieser Zeit nur auf Laserdisc gab, kam dazu ein entsprechender Laserdisc-Player. Und die AC3-Laserdiscs gab es (fast nur) nur in englisch und als Importware. Aufwendig, aber um Welten besser als VHS und Dolby ProLogic. :-)


    Nun, zumindest bis zur Einführung der DVD und natürlich BluRay. Durch die damit verbundenen neuen Ton-Formate musste der Yamaha-Verstärker im Jahr 2009 einem Denon AVC-A1HDA weichen und diese Kombination werkelt auch heute noch in meinem Wohnzimmer.


    Nach dem Umzug in ein eigenes Haus soll nun ein kleines Heimkino entstehen, aber das ist eine andere Story. Zusagen eine Story für einen Bau(planungs)-Thread...


    LG Frank

  • Moin Frank


    Herzlich Willkommen hier bei Uns.

    Na da würde ich ja mal sagen hat der Heimkinovirus dich schon ne Weile im Grif. Ich muss dich aber warnen, hier ist definitiv keine Selbsthilfegruppe im Sinne der Heilung zu finden! Jedoch wird dir hier garantiert geholfen werden bei der Umsetzung deines kleinen Kinos.


    Grüße und viel Spaß hier


    Mario

  • Hallo Rene, moin Mario,


    herzlichen Dank für das nette "Willkommen"!


    Ja, beim Stöbern habe ich schon festgestellt, dass übermäßiger Genuss eures Forums eher sucht-fördernd ist und Halluzinationen befeuert, was man denn alles in seinem Kinokeller so anstellen könnte... :think:Tolle Kinos, die ihr euch geschaffen habt! :respect:


    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!