Radschi's Kellerkino - Einmessen

  • Ich würde die Side Surrounds noch ein wenig nach hinten setzen (100-110°) sonst hört bei einer 5.1 Abmischung der Ton neben der Couch auf was mir persönlich nicht so gefällt:zwinker2:

    Wurde glaube ich weiter vorne auch schon erwähnt.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Er nutzt ja eine CX-A5100. Bei mir nutzt die Vorstufe irgendeinen Algohrithmus (kein Neural:X oder ähnliches) um auf die Surround Back zu erweitern und erzeugt für mich gefühlt damit eine Phantomschallquelle in dem Bereich wo bei 5.1 vorher meine Surrounds standen. Das funktioniert so mit Side Surrounds und Back Surrounds bei mir hervorragend. Daher würde ich diese auf 90° lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe selbst Jahrelang eine Yamaha benutzt und ja, bei Straight wird auch auf die Backsurround was draufgemischt.

    Nichtsdestotrotz würde ich das nicht an einer AVR Marke festmachen. Bei anderen Settings außer Straight gefällt es mir nicht so wenn der Ton neben mir ändert.

    Das kann der TE aber selbst mal ausprobieren.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wenn der Beamer kein größeres Bild bei der Darstellungsdistanz zulässt, wäre näher ran rutschen allerdings die einzige Möglichkeit ein größeres Bild zu bekommen. Ist natürlich nicht optimal direkt neben der Tür.

    Wenn man die Side SR allerdings direkt weiter nach hinten versetzt, kann man nicht mehr nach vorne rutschen.

    Zudem sehe ich fast 90cm Durchgang zwischen Tür und Sitz nicht als kritisch.

  • Ich sehe das ja auch nur als optischen Manko. Technisch ist deine Idee natürlich absolut korrekt.


    Über den Eingang zum Kino ist ja immer ne Geschmackssache, bei mir im Wohnzimmer muss ich ja durch einen ca 50cm breiten Zugang, wäre wahrscheinlich für andere überhaupt keine Option solch ein schmaler Zugang. :zwinker2:

  • @Scorpion66:


    Also ich habe mal ein paar Abstände mit dem Beamer im Nebenraum ausgebeamt:):


    1. Ohne Hushbox mit 20cm Luft bis zur Rückwand ergibt eine Bildbreite von 3,38m.


    Mit Hushbox und somit hinten 10cm Luft bis zur hinteren Wand (ca 2cm) der Hushbox hat:


    2. Mit der Hushbox bis zur hinteren Wand ergibt eine Bildbreite von ca 3,45m.

    3. Mit der Hushbox noch 12cm durch die Wand gehen ergibt eine Bildbreite von ca 3,55m. Das wäre knapp am Ziel:thumbup:


    Bei Variante 1+2 ist der Zugang zu den Kabeln nur schwer möglich, da darunter der mittlere Sub vom DBA ist.

    Bei Variante 3 kann ich dann von der anderen Seite der Wand eine Klappe einbauen und leicht die Stecker erreichen. Außerdem könnte ich direkt die Frischluft durch die Klappe ansaugen lassen


    @All:


    Wegen SSR: Ich habe mich eigentlich an die Dolby-Vorgaben gehalten, in der Skizze sind die SSR idealerweise auf 90°.

  • Das mit den SSR werde ich mal im jetzigem Kino testen, da ich momentan die SSR auf Ständer habe. Andererseits sitze ich zu 90% der Zeit sowieso alleine darinnen.....


    Ich hätte noch eine Frage wegen dem DBA:

    Mit welcher Wand soll die Aufteilung in der Breite berechnet werden, entweder die kurze zwischen den beiden Schächten oder die lange Wand mit der Leinwand?


    Ich hätte mal die kurze Wand genommen für beide 2x3 Gitter.

  • Ich hätte noch eine Frage wegen dem DBA:

    Mit welcher Wand soll die Aufteilung in der Breite berechnet werden, entweder die kurze zwischen den beiden Schächten oder die lange Wand mit der Leinwand?


    Ich hätte mal die kurze Wand genommen für beide 2x3 Gitter.

    Die vordere Breite, weil die den größten Teil des Raumes ausmacht. Somit passen die Subs auch trotz den Schächten auf richtiger Position.

    Chassismitte der äußeren Subs auf 65,8cm abzüglich des 38cm Schacht bleiben 27,8cm über. Reichlich Platz selbst für 18" Subs.

  • Ich hätte nicht gedreht. Das hat mit der Türe und den Surroundlautsprecher zu tun.
    Auf keinen Fall hätte ich wegen dem Kasten die ganze Wand abgekoffert.
    Die Rigipswand hätte andere akustische Eigenschaften wie die gemauerte Wand und würde zu noch mehr unsymmetrie führen.
    Auf die Seite gegenüber des Kastens kannst Du einen Eckabsorber aus Mineralwolle bauen.
    Eventuell eine Bafflewall mit DBA über die ganze Strinseite machen.

    Die Leinwand mit einer Breite von 3,20 m ausbilden. Die erste Sitzreihe unbedingt symmetrisch im Raum aufstellen und etwas nach vorne Rücken. ca. 3,20 Meter Anstand von Leinwand weg. Da dürfte dann noch genügend Platz für eine zweite Sitzreihe bleiben. :think:

    (just my 2 cents meaning)


    Andi

  • Hallo Andi,


    die Wand wird nicht abgekoffert, ich werde nur so einen 2. Schacht bauen damit der Bereich symetrisch zu dem breiteren Teil wird.


    Die Leinwand sollte so breit wie möglich werden, siehe Beitrag #32, daher auch die Drehung.

    Sitzreihe ist ist sowieso nur eine mit 3 Plätzen gedacht, da ich zu 95% eh alleine darinen sitze.


    Momentan möchte ich zuerst mal alle Lautsprecher bauen, bevor ich das jetzige Kino abbaue und neu aufbaue.


    Gruß


    Harald

  • Ein paar Impressionen vom Lautsprecherbau.


    Diese Woche ist mal eine Lieferung gekommen:respect::respect:....



    Und die Holzzuschnitte (B250, B300) auch, ich habe schwarzes MDF verwendet und mit einer Lamellofräse die Schlitze eingefräst. Probeweise mal zusammengesteckt -> Passt:thumbup:.

    Die LS werden dann noch mit Osmo Hartwachsöl eingelassen. Habe die Idee von Macelman aufgegriffen von seiner Black Pearl.... Macelman Black Pearl

    Ich mag nicht lackieren, dafür habe ich zwei linke Hände und ärgere mich nur.:angry:


        


    Die Sub-Kisten sind fertig, mit tieferem Anschlussfeld für die Speakonstecker, damit diese nicht überstehen....


      


    Jetzt müssen nur noch die Peerless-Chassis eingebaut werden...



    Die Chassis werde ich am Sonntag noch einbauen und dann ist 2 Wochen Pause angesagt wegen einer Dienstreise.

    Dannach geht es mit den Ausfräsungen für die B300 und B250 weiter.

  • Ja, ich bin auch schon sehr gespannt darauf.


    Ich habe mal das Rack mit allen Geräten bestückt, dass macht schon was her:big_smile:.

    Das Rack hat vorne und hinten eine Gittertüre, somit können die Gerätelüfter ungehindert die Luft reinziehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!