Radschi's Kellerkino - Einmessen

  • Noch ein paar Details zum Rahmenbau:


    Latten aus OSB 25mm dick in Streifen zu 40mm geschnitten.

    Eckverbindung mit Lamellos, ein Stück liegend eingenutet pro Ecke, aussen das überstehende Lamelle abgeschnitten.



    45° Fase mit der Makita Kantenfräse RT0700C gemacht, ist sehr handlich, das Teil



    Led-Aluprofil Schwarz mit opaler Abdeckung und passend für 12mm breite RGBW-Strips




    Und ein Detail der Ausenkante mit Led-Aluprofil:


  • Jetzt nur noch mal den Grat entfernen der zwischen Anlaufring und Schneiden stehen bleibt :big_smile: hast insgesamt noch mal drüber geschmirgelt? Der Stoff zieht sonst schnell Fäden wenn er an einem span hängen bleibt, je nach Stoff.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Radschi beziehst du die Rahmen aus OSB mit dem Alustikstoff?

  • Meinst du das? Du Fuchs:rofl:

    Ich beziehe mich vor allem auf das Bild, da sieht man das sehr gut:



    Diese Kante bleibt bei sehr vielen Fasefräsern mit Anlaufring leider stehen und fühlt sich sehr unschön an. Bei MDF oder so sähe ich da keine Bedenken, aber bei so grobem Spann ist das für den Stoff nicht so geil. Insgesamt siehts aber top aus :respect:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich beziehe mich vor allem auf das Bild, da sieht man das sehr gut:



    Diese Kante bleibt bei sehr vielen Fasefräsern mit Anlaufring leider stehen und fühlt sich sehr unschön an. Bei MDF oder so sähe ich da keine Bedenken, aber bei so grobem Spann ist das für den Stoff nicht so geil. Insgesamt siehts aber top aus :respect:

    Ja klar war ja auch positiv gemeint mit "Du Fuchs", hätte ich auf den Bildern so jetzt garnicht erkannt:respect:

  • Ich habe es nicht negativ aufgefasst :sbier:

    Hatte ich auch nicht befürchtet, gehe aber in der Kommunikation lieber auf Nummer sicher, so lassen sich viele Ungereimtheiten im Vorfeld eliminieren:sbier:


    Radschi

    Anhand der Maßangaben, erkenne ich gerade nicht um welchen Winkel es sich bei den Surround Back handeln könnte.

    Ist aber meinerseits nur aus Interesse, keine Kritik. Selbst wenn die außerhalb der Vorgaben plaziert sind, wird das sicherlich gut:sbier:

  • kottan


    Falls du konkrete Details sehen willst, dann schreib mir welche du sehen willst.

    So schaut das super aus und die Details sind schön sichtbar:sbier:

    So hast du auch gleich den Moe im Nacken:big_smile:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • So 150° könnten das schon sein, denkst du nicht?

    Ja genau 150°

    Anhand der Maßangaben, erkenne ich gerade nicht um welchen Winkel es sich bei den Surround Back handeln könnte.

    Ist aber meinerseits nur aus Interesse, keine Kritik. Selbst wenn die außerhalb der Vorgaben plaziert sind, wird das sicherlich gut:sbier:

    Ich sehe es nicht als Kritik, alles gut. Die 150° Grad ergeben sich halt durch die beiden Sub-Türme an der linken und rechten Seite. :sbier:



    Radschi beziehst du die Rahmen aus OSB mit dem Alustikstoff?

    Ja im hinteren Bereich mit dem Standard-Akustikstoff wegen der Lautsprecher, dieser lässt sich ganz leicht faltenfrei über die Kanten und Ecken spannen.

    Im vorderen Bereich dann eventuell Adamantium Audio Dark Acoustic, ich warte noch auf den Musterkoffer, siehe Der HKV Musterkoffer (Stoffe, Teppiche, Leinwandtücher)


    So schaut das super aus und die Details sind schön sichtbar:sbier:

    So hast du auch gleich den Moe im Nacken:big_smile:

    Danke für den Schubs mit den Details :sbier:

  • Ja im hinteren Bereich mit dem Standard-Akustikstoff wegen der Lautsprecher, dieser lässt sich ganz leicht faltenfrei über die Kanten und Ecken spannen.

    Dann pass bei dem OSB gut auf, das ist ja recht grobes Holz und da lösen sich gerne Späne, dann machste dir evtl. den Stoff kaputt.

  • Das war heute meine Sonntagsarbeit: Umbau des fehlenden Subwoofers.


    Hinten fehlt ja noch ein Subwoofer, diesen hatte ich noch nicht montiert, da dieser mit dem Beamer kollidiert.


    Aufgabe war, das Chassis soweit wie möglich an den unteren Rand zu versetzen, damit die Chassis-Position wieder für das DBA passt und ich etwas Platz für den Beamer gewinne.


    Zuerstmal die bestehende Schallwand ausschneiden:



    Neue Schallwand mit Ausschnitt für Chassis gefräst:



    Statt Einschlagmuttern mal was anderes ausprobiert: Gebohrt auf Durchmesser der M5-Mutter, eingeschlagen und verklebt



    Und die neue Schallwand auf die alte aufgeleimt



    Die neue Schallwand ist auf beiden Seiten um 1cm zu kurz , aber ich hatte keinen anderen Plattenrest mehr und später sieht man es eh nicht.

  • Radschi

    Hat den Titel des Themas von „Radschi's Kellerkino - Rahmenbau“ zu „Radschi's Kellerkino - Subwooferumbau“ geändert.
  • Bei den Muttern hätte ich so ein wenig Angst, das man sie beim festschrauben vom Chassis aus dem Material zieht.

    Aufdoppeln ist in so einem Fall sicher die einfachste Möglichkeit, und wenn man es nicht sieht, ist der fehlende Zentimeter auch egal, sofern an den wichtigen Stellen alles dicht ist :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!