Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

  • TOP GUN - SIE FÜRCHTEN WEDER TOD NOCH TEUFEL


    Film: 7/10 Punkte

    Leutnant Pete Mitchel, genannt Maverick, ist Kampfpilot bei der US. Navy und auf einem Flugzeugträger stationiert. Er ist der Sohn eines vermissten Kriegspiloten, der über Vietnam abgeschossen wurde und seitdem vermisst wird. Nach einem spektakulären Einsatz wird Maverick befördert. Auf der Elite Flugschule "Top Gun", wo nur die Besten der Besten ausgebildet werden, lernt er Charlie kennen, eine technische Beraterin auf dem Weg nach Washington, und verliebt sich in sie. Als sich während eines Übungsfluges ein Unfall ereignet, stellt Maverick sein ganzes Leben in Frage.


    Regisseur Tony Scott schuf 1986 einen Actionfilm mit Unterstützung der US-Navy, der mittlerweile fast Kultstatus erreicht hat. Mit den Begriffen Maverick, Iceman, Goose verbindet eine ganze Generation von Filmfreuden sofort "Top Gun". Der damals noch junge Tom Cruise wurde zum Frauenschwarm und ich habe mich damals gefragt, ob die Produzenten nicht eine altersmäßig passendere Partnerin für ihn finden konnten als die fünf Jahre ältere Kelly McGillis.


    Mittlerweile ist Top Gun etwas angestaubt. Es wird mehr geschwitzt als in allen anderen Filmen, die ich kenne. Damals angesagte Schulterpolster in Frauen- und Männerjacken habe ich fast schon vergessen. Die Liebesgeschichte zwischen Maverick und Charlie fand ich damals irgendwie unglaubwürdig, heute ist der Altersunterschied dann doch fast schon wieder zeitgemäß. "Ältere" Karriere-Frau nimmt sich attraktiven Toyboy. Die Flugaufnahmen sind nach wie vor spektakulär.


    4K-Bild: 6,5/10 Punkte

    Dieser Cinemascope-Transfer sah nie besser aus im Heimkino. Bei aller Nostalgie darf allerdings auch festgehalten werden, dass der Zahn der Zeit doch am Bild genagt hat. Beständiges grobes Rauschen, nicht immer perfekt fokussierte Inhalte und durchgehend befriedigende Feindetaildarstellung schmälern den insgesamt guten Eindruck ein wenig. Doch warme leuchtende Farben und guten Kontraste sorgen für ein befriedigendes Bilderlebnis.


    Ton: 6,5/10 Punkte

    Die deutsche Synchro wurde auf Dolby Digital 5.1 aufgehübscht - und das ist gegenüber der bisherigen dynamikschwachen 2.0-Mischung jederzeit zu hören. Flugzeuge erzeugen nun Tiefbass, Musik verteilt sich perfekt im Raum, alles klingt insgesamt "voller" und vor allem "richtiger". Eine etwas schwankende Dialogqualität ist der Aufnahme geschuldet.

    Der englische "Dolby Atmos"-Mix tönt vergleichsweise noch eine Spur klarer und vor allem räumlicher, kann aber auch nicht mit guten aktuellen Produktionen ganz mithalten (7/10 Punkte).


    Fazit:

    Maverick, Goose, Iceman. Filmfans wissen, worum es geht: Top Gun war noch nie in besserer Qualität im Heimkino zu sehen. Der Film auf der 4K-Blu-ray stellt in allen Belangen eine deutliche Verbesserung dar zu den bisherigen Veröffentlichungen. Fans dieses Filmes sollten zugreifen.

  • Zitat

    Die Liebesgeschichte zwischen Maverick und Charlie fand ich damals irgendwie unglaubwürdig, heute ist der Altersunterschied dann doch fast schon wieder zeitgemäß. "Ältere" Karriere-Frau nimmt sich attraktiven Toyboy. Die Flugaufnahmen sind nach wie vor spektakulär.

    manchmal erkennt man den Unterschied zwischen den puritanisch-stehkragigen Nordlanden Germaniens und dem eher schwelgerisch-katholischen Süden auch an eher untypischen Beispielen.:freu:


    -wobei der Film sicher nach wie vor eines der erfolgreichsten (an)Werbevideos der US-Streitkräfte ist..


    Bild und vor allem Ton sind bei der 4k-disc deutlich besser als noch von VHS-tape, an dem Kriegspromo-Charakter dieses Airforce-Hochglanzflyers hat sich ja leider nichts geändert..

    :respect:

  • Zitat

    Seinerzeit standen die Rekrutierer von Uncle Sam nach den Vorstellungen vor den Kinos.

    echt jetzt?


    Die Möglichkeiten ironischer Überspitzung werden uns auch peu à peu genommen:think:

  • Hier ein Artikel über ein paar Details wie das damals ablief.

    Eine um ein Drittel gestiegen Zahl an neuen Rekruten zur damaligen Zeit:dribble:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die Liebesgeschichte zwischen Maverick und Charlie fand ich damals irgendwie unglaubwürdig, heute ist der Altersunterschied dann doch fast schon wieder zeitgemäß. "Ältere" Karriere-Frau nimmt sich attraktiven Toyboy.

    Irgendwo anders schriebst du zum selben Thema Tom Cruise hat sich da ne "MILF" geangelt.

    Seriously?

    Kelly McGillis war 28, Tom Cruise 23 beim Dreh. (in Realität, wird das Alter der Figuren im Film überhaupt genannt?)


    Schreibst du solche Sachen auch wenn ein 28-jähriger Mann in irgendeinem x-beliebigen Hollywoodfilm eine 23-jährige Frau liebt??

    5 Jahre älterer Mann ist in Hollywood schon eher die Ausnahme, die Altersunterschiede IN DIESER Richtung sind häufig noch DEUTLICH größer, da echauffiert sich niemand drüber!

    Jeder x-beliebige Bond z.B. als Extrembeispiel aber auch 1000 ander Filme.


    Ich kann das hier in keiner Weise nachvollziehen, es sei denn du sprichst die tlw. eklatanten Altersunterschiede älterer Männer zu jüngeren Frauen auch in anderen Rezensionen an!

    Da konnte ich aber nichts finden.



    Davon ab habe ich mir kürzlich Top Gun mal wieder angesehen und festgestellt dass ich doch nicht mehr 12 bin....

    (obwohl ich Superheldenfilme etc. mag, aber die geben sich nicht den Anspruch irgendwie realistisch sein zu wollen und davon ab habe ich mit Kriegsverherrlichung bzw. Verherrlichung amerikanischen Militärs als Erwachsener ein Problem. Vll. auch gerade deshalb weil ich quasi mit und auf einem Militärflugplatz aufgewachsen bin und als Kind/Jugendlicher das ganze noch weitgehend kritiklos hinnahm und auch bewunderte (die Technik halt))

  • audiohobbit

    danke für den Einwand, der wäre sonst von mir gekommen...

    Dass 20jährige Hotties beim Anblick vo Opa Picard oder eines +65jährigen Äkschnhelden augenscheinlich nen Eisprung bekommen, ist völlig normal, ja eigentlich Standard im Hollywood Weinsteinscher Prägung..

    Wenn aber die Dame auch nur annähernd so aussieht, als könne sie sich schon ihre Schuhe selber binden und ohne Daddy den Speisesaal finden,dann is aber Schluss mit lustig:yoda:

  • Hier ein Artikel über ein paar Details wie das damals ablief.

    Eine um ein Drittel gestiegen Zahl an neuen Rekruten zur damaligen Zeit:dribble:

    Sehr lesenswerter Artikel.

    Auch der Einfluss des Militärs auf die Filmaufnahmen fand ich spannend.

    Im nachfolgenden Fall ist es der Geschichte aus meiner Sicht sogar zuträglich:

    Zitat


    Auch die geplante zentrale Szene mit einem tödlichen Unfall musste umgeschrieben werden. Den Filmemachern schwebte eine Kollision in der Luft vor - inakzeptabel für Aufpasser Pettigrew: Amerikanische Maschinen durften nicht auf der Leinwand explodieren. Der Konteradmiral setzte durch, dass Maverick in den Abgasstrahl einer anderen Maschine geriet und dessen Kollege Goose beim Herauskatapultieren gegen das Glasdach des Flugzeugs stieß.

  • Und? - Witz nicht verstanden?

    Das ist leider kein Witz, sondern frauenverachtend/feindlich, wenn man sich nur einmal kurz zurücklehnt und drüber nachdenkt. Das gehört so zur "Alltagsfrauenfeindlichkeit" (so wie Alltagsrassismus), wo ich mich sicher auch nicht ausnehme von. Ab und zu fällts mir dann mal auf (auch bei mir).

  • Und darauf kommt Du jetzt erst - also fast ein Jahr, nachdem diese flapsige Bemerkung innerhalb einer Diskussion verfasst wurde?


    Oder sammelst Du so etwas mittlerweile, um damit hier zu Stänkern?

  • Es stieß mir damals schon auf, habs aber beruhen lassen. Nur jetzt stieß es mir halt nochmal auf.


    Ende, damit hier gleich wieder der Kuschelkurs einzieht.

    (man kann, und sollte sowas eigentlich auch kontrovers und ohne Anschuldigungen diskutieren, aber das lass ich hier mal lieber.)

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „TOP GUN - Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ zu „Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!