Stromverbrauch/Leistungsaufnahme AV-Receiver und Endstufen

  • Um meinen Stromverbrauch im Heimkino zu messen, habe ich einen Stromzähler zwischen Steckdose in der Wand und Mehrfachsteckdose angebracht in der mein AV-Receiver, Endstufen Crown xls, Reckhorn 1000.2 und DSP steckt. In "normaler" Zimmerlautstärke zeigt das Gerät im Durchschnitt 80 Watt verbrauch an für die gesamte Kett in der Mehrfachsteckdose ?? Kann dass sein oder is das Strommessgerät defekt? Oder kann ich nur jeden einzelnen Verbraucher messen, also nicht die gesamte Steckdose?

  • Ne, du misst mit nem EInphasenzähler alles, was über diese Phase läuft. Wenn du keine class-a Amps betreibst, sind 80 oder 100W aber auch durchaus realistisch.

    Meine Kiste zeigt Netzspannung und Strom an, da stehen auch bei Zimmerlautstärke meist ~0.5A

  • EraserMacki

    Hat den Titel des Themas von „Stromverbrauch AV-Receiver und Endstufen“ zu „Stromverbrauch/Leistungsaufnahme AV-Receiver und Endstufen“ geändert.
  • Das sind ja zum einen nur Maximalangaben.

    Bei Class A/B und Class D Amps (hab jetzt nicht geschaut, was die Reckhorn und die Crown für Schaltungen nutzen), 'zieht' der Amp immer nur seine 'Grundlast' + das, was das Eingangssignal gerade verlangt. Bei Class D ist die diesbezügliche Effizienz sogar höher als bei A/B, die haben schaltungsbedingt weniger 'Eigenbedarf'.


    Insofern liegen bei Zimmerlautstärke die restlichen kW sozusagen im Standby auf der Lauer.. ;-)

    Da kann der über die Zeit gemittelte Verbrauch mit 80W schon passen.


    Wenn du der Kiste mal richtig ans Bein tritts, sollte sich da die Wattangabe auch deutlich ändern..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!