JBL Kinolautsprecher 4253 / 3153 sowie Subwoofer 4281F / 3181F

  • Das mit den Treibern ist nicht so schwierig, wie immer dargestellt. Da werden wild 10 Treiber in einem Waveguide durchgetestet, und dann einer gekührt. Leider falsch. Es passen bei Kompressionstreibern immer genau die, deren Öffnungswinkel mit dem Eingangswinkel des WG übereinstimmt. Auf diese Treiber ist das Ding also abgestimmt, so ist es designed worden. Leuchtet auch ein: Alle anderen Kombis geben ja einen Knick in der Schallführung! Hierbei aufpassen, dass man nicht aus versehen den gerne mal angegebenen Winkel gegen Hörachse mit dem Öffungswinkel über alles verwechselt.


    Mir persönlich gefallen übrigens AMTs auch nicht, im Vergleich zu einem Kompressionstreiber im WG. Einen AMT im WG habe ich allerdings noch nicht gehört und könnte mir vorstellen, das mir das gefallen würde. Mit Kalotten frei auf der Schallwand habe ich schon lange abgeschlossen.. ;)

  • Tatsächlich habe ich Dich falsch verstanden, aber schon passend geantwortet. Der Link aus Deinem Post zeigt auf eine Beschreibung zweier Lautsprecher: Tricolon und Trinity . Ein mal AMT, ein mal Kompressionstreiber.

    Die hier gezeigten JBL werden sicherlich auch Kompressionstreiber drin haben.

  • Das Limmer ist sicher eine Alternative, kostet aber soweit ich gesehen habe allein schon 225€/Stk.

    Ich kenne auch den B500 Preis jetzt nicht, und soweit ich weiß gibt es die ja auch nicht passiv - wie eben die 3153.


    Klar wenn man aktiviert ist man auch bei der 3153 wohl zumindest DSP (250€ + 6 Kanal Amping ...500€) also ~375€/Box teurer. Was in Anbetracht des Grundpreises der passiven Variante natürlich schon ein großer Teil ist und die Attraktivität doch wieder reduziert.


    mfg

  • Hallo Nilsens bin sehr an dem Ergebnis interessiert, baue gerade selbst ein neues Heimkino und Klinke mich mal hier ein , hatte auch schon vor einer Woche Kontakt mit audiopro Herrn Peter, die vertreiben die Boxen aber nicht an normalsterblichen:)er wollte mich aber an Händler weitergeben , bis heute nichts gehört leider , drum hängt bei mir alles etwas mit dem Bau ... hast du einen Kontakt wo man die kaufen kann ? Die müssen ja hinter eine akustisch transparente leinwand am besten aufgebaut werden laut aussage Herrn peter da die irgendwie schon dafür voreingestellt wären Danke dir für infos gerne auch per pn

  • hatte auch schon vor einer Woche Kontakt mit audiopro Herrn Peter, die vertreiben die Boxen aber nicht an normalsterblichen:)er wollte mich aber an Händler weitergeben , bis heute nichts gehört

    Da kann ich Dir weiterhelfen: Wende dich bezüglich der JBL-Lautsprecher einfach an Matinee AV. Dort kannst du die Lautsprecher beziehen.

  • Danke für die Tipps.... die JBL scheinen ausverkauft zu sein bei Audio pro... die Chinesen brauchen noch etwas mit der Produktion... cool wäre es wenn die noch jemand auf Lager hätte :)

    Vielleicht kann Nilsens noch etwas über die lautsprecher berichten :respect:

    Hatte die Magnat Cinema Ultra lcr100 mal 3 Stück da ... na ja weiss nicht so recht .... überzeugt mich nicht so

  • Hätte an den JBL 3153 auch Interesse aber aktuell sind die anscheinend nicht zu bekommen wenn jemand weis wer die noch auf Lager hat bitte kurz bescheid geben.

    Ein Sitzabstand von 2.80m zum Center sollte ausreichend sein oder finde kaum verlässliche Quellen die das bestätigen könnten?

  • Ein Sitzabstand von 2.80m zum Center sollte ausreichend sein oder finde kaum verlässliche Quellen die das bestätigen könnten?

    Ich werde nächste Woche ausführlich berichten. Aktuell sind die ausverkauft, kommen im Juli wieder rein.

    Eins kann ich dir aber sagen: bei 2,80Meter würde ich die nicht einsetzten. Das ist deutlich zu nah. Die Grenze liegt imho so bei 3,30 Meter

  • Sehr Schade, gibt es alternativen von JBL die auch für nähere Aufstellungen geeignet sind?

    Ja, die JBL 3678. Die funktionieren sogar bei einem Abstand von unter 2 Metern ganz hervorragend.

    Allerdings gibt es dieses Modell nur noch gebraucht, da JBL die Produktion nach rund 35 Jahren (!) eingestellt hat.

  • Ja, die JBL 3678. Die funktionieren sogar bei einem Abstand von unter 2 Metern ganz hervorragend.

    Die sollte man aber vorher hören. Die ist ganz sicher nicht jedermans Sache und imho nicht die erste Wahl, wenn man auch Konzerte oder Musik hören will.

    Die 3678 fällt schon sehr früh ab, nach 10khz kommt nicht mehr viel. Hier mal eine Messung, und da hatten wir schon was am Hochton gemacht.


    Edit: zu gute halten muss man die 3678, dass die nicht verfärben. Im Kinobetrieb machen die schon Spass.

  • Korrekt. Das ist diese typische THX-Amplitude mit dem -3-dB-Punkt bei 12 KHz.

    Deine obige Messung deckt sich mit meiner Messung - und meinen Korrekturen.


    Ich hätte dir den Wechsel tatsächlich empfohlen, oder zumindest den Test, aber dafür sind die ersten Reihen einfach zu Nah dran.

    Leider lässt sich das nicht ändern. Darüber hinaus stehen die Speaker dann auch noch "zu hoch" mit der Bühnenkonstruktion.



    Was aber ein Upgrade wäre, wäre der tausch der KCS Surrounds gegen die neuen JBL. Die sind echt gut fürs Geld. Ich muss mal die Messungen der KCS raussuchen.

    Da die KCS auch ihren -3 dB-Punkt bei 12 kHz haben (THX halt), passen diese richtig gut zu den JBL 3678, da sie tonal sehr ähnlich klingen. Vor allem Stimmen tönen hier identisch auf allen Kanälen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!