JBL Kinolautsprecher 4253 / 3153 sowie Subwoofer 4281F / 3181F

  • Zitat

    Torsten

    Da haben dann ab der zweiten Hälfte der 80ziger Tannoy Westminster dafür gesorgt das die Ohren keinen Staub ansetzen.






    ja, das war echt grauenvoll, man konnt' es sich kaum anhören. :rofl::rofl:

    Fast so übel wie diese zähen Steaks:bbq:


    -ich bin ja auch ein Fan 'amtlicher' JBL-Pro Sachen!


    Sowas sind für mich halt 'Tops' oder Sourrounds


    Ein 12 " TMT mit Power und darüber ne Arschback..

    OK, schön ist anders- aber man kauft sich ja auch nen Pitbull nicht nach dem Sternzeichen.


    Leider musste ich in der neuen, alten Wohnung wieder deutlich runterskalieren - aber sowas versaut schon nachhaltig für Quäken mit nem 6.5" Bass:big_smile:laut:rofl:sprecher

  • Also die 8320 und die 8102 sind ja eigentlich nur neuversionen der 8340 und dann 8340a .

    Die habe ich beide bei mir verbaut und bin glücklich damit .

    Ausreichend schub in jeder Lebenslage .

    Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen .


    Die 9300 kenne ich leider nicht .

    Bei der Front würde ich mir überlegen ob der eine Bass reicht ,je nachdem was an Subs geplant ist .

  • Da kommt ein DBA zum Einsatz mit insgesamt 8 Dayton 15 Zoll. Da sollte der eine 15er in der Front locker reichen.

  • Hallo!


    Würde mich auch über Erfahrungen mit den 3153 freuen.

    Falls meine aktuellen mal kaputt gehen (Chassis) dann stehen die recht weit oben auf der Liste.

    Würde da aber die Weiche raus und die bestehende DSP+Endstufen Ansteuerung nutzen.


    Wie habt ihr die Ansteuerung vor? Komplett passiv?


    mfg

  • Das stimmt. Um/aufrüsten ist a relativ einfach.

    Finde die schon wirklich sehr interessant vor allem für den Preis in der passiv Variante.


    Wann wird es denn soweit sein dass ihr sie habt?


    Habe selbst schon versucht sie einem Freund schmackhaft zu machen.


    mfg

  • Moin,


    da ich mich auch seit einiger Zeit mit dieser Thematik auseinander setze, halte ich von den JBL nicht sonderlich viel.

    Das Problem ist doch das Mittel/Hochton so hoch angekoppelt wird und zusätzlich viel lauter spielen kann, als die Basseinheit.

    Mit zu hoch meine ich im Bereich 500-700 Hz spielt der Bass was (IMO) zu hoch ist und diesen "Plären" Bass erzeugt.

    Daher ohne aktive "Umlenkung" und Erhöhung der Pegel im Bassbereich, wird sich der "Kino Brust Druck" nicht optimal erreichen lassen (und diesen Headroom haben die Basseinheiten eigentlich nicht).

    Denn Mittel/Hochton sind generell für viel weitere Abstände optimiert. Der Bass hinkt immer nach dabei inkl. auch noch durch die Bassreflexabstimmung.

    Wer also auf die "Fresse" im Bassbereich kommen will, muss tiefer trennen (150 - 250 Hz) und ggf. Basshörner dafür einsetzen (als ein Beispiel).

    Insofern Aktiv im Bass fahren eigentlich Pflicht.


    Andere Optionen gibt es Viele.

    Klipsch (KPT 535 M), QCS ; Alcon CR1 oder CR 2 (andere Liga) oder auch Christie Vive Audio, ebenso mit Bändchenhochtönern (s. Alcon) gesegnet.

    Daher das JBL Zeug ist in der Klasse leider nur untere Durchschnittsware.

    Auch als Surround kommen eigentlich nur die 9320 in Frage, nicht diese Plastik Verschnitte etc. (IMO).


    ANDY

  • Daher das JBL Zeug ist in der Klasse leider nur untere Durchschnittsware.

    Ich schätze, mit "Klasse" beziehst Du dich auf die Bauform, weniger auf die Preisklasse. Die aufgezählten Alternativen dürfte man nicht um ca. 800,- bekommen ;)

    Die JBL 3153 sehen auf den ersten Blick, für diesen Preis sehr gut aus. Für 800,- eine Wirkungsgrad starke 3-Wege Box.
    Aber selbst wenn man die Basseinheit auf den Kopf stellt, sind Mitte Bass zu Mitte HT geschätzt ca. 600mm auseinander. Also weit weg von einer Punktschallquelle.

    3 bis 4m Sitzabstand dürfte zuwenig sein.

    Wenn es eine JBL Fertigbox sein soll, wäre wohl die PRX735 oder SRX835 für unsere Zwecke die bessere Wahl.

  • Andi, mal ehrlich, was soll das...???

    Da will jemand einen Ford Fokus RS kaufen und du kommst und sagst: ALLES SCHEIßE, DU MUSST MINDESTENS FERRARI ODER BESSER BUGATTI kaufen.


    Natürlich gibt es bessere Optionen. Darüber braucht man gar nicht diskutieren, aber hier geht es klar um das Thema "Preis / Leistung". Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich ein komplettes aktives System einsetzen, aber es gibt halt auch Leute die keinen Goldesel im Keller haben und dennoch ein schönes Kinoerlebnis haben wollen.

    So ein Vergleichbares System von Alcons kostet mal eben 15 - 20.000€, gleiches gilt auch für Vive. Was soll so ein Vergleich? Das sind doch Äpfel und Birnen.


    Was aber das Thema "Headroom" angeht: 1-2 15Zoll sollten im "Heimkino" mehr als genug Reserve haben.

    Den Rest wird die Praxis zeigen. Das wird in jedem Fall spannend.

  • Andi, mal ehrlich, was soll das...???

    Da will jemand einen Ford Fokus RS kaufen und du kommst und sagst: ALLES SCHEIßE, DU MUSST MINDESTENS FERRARI ODER BESSER BUGATTI kaufen.

    Du hast gefragt nach Alternativen, das es exakt diese Preisklasse sein muss, stand da nicht.

    Und von "Scheiße" steht da auch nichts. Da steht untere Durschnittsware für den Bereich Kino und mehr ist eben nicht, daher nimm solche Aussagen doch nicht gleich als Wertung.

    Das Alcon ist sicher Faktor 2 teurer und nochmal weil die Elektronik dazu kommt. Nur es gibt ja auch noch andere Alternativen, die ich auch beschrieben hatte (nicht unbedingt Vive Audio sicherlich).


    Auf den Übergang 500 - 700 Hz bist du nicht eingegangen...warum nicht ?


    ANDY

  • Du hast gefragt nach Alternativen, das es exakt diese Preisklasse sein muss, stand da nicht.

    Nö, ich habe geschrieben: Wenn jemand Tips oder Erfahrungen mit den Surrounds hat, gerne her damit.

    Das bezieht sich ganz klar auf die JBL Surrounds. Wir sind ja nun hier auch im JBL Lautsprecher Thread, oder?


    Die Alcons ist nicht um den Faktor 2 teure, sondern um Faktor 4-5. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Wie gesagt, darum geht es hier aber gar nicht.

    Zitat

    Auf den Übergang 500 - 700 Hz bist du nicht eingegangen...warum nicht ?

    Weil ich gar nicht genau weiß wo die Trennen. Woher hast du die Info 500-700HZ? Ich tippe eher auf 400-500Hz.

    Da der Sitzabstand in dem Kino 5-6 Meter beträgt, sollte das klappen und wie gesagt... Es gibt noch Optimierungsmöglichkeiten.


    Ich selber habe schon ein Kino mit JBL Kinolautsprecher (Arschbacke) eingemessen und kann da sagen dass es recht weit oben mit spielt.

    Die Leute die das Kino vom Kippschalter hören konnten, haben nun auch nicht wirklich geschrieben das das nur Durchschnitt ist.


    Wie gesagt, wir brauchen nicht darüber diskutieren dass es besseres gibt, das ist völlig klar. Wenn aber Alternativen genannt werden, sollten die im gleichen Preisbereich sein.

  • Naja, zum einen ist die ja doch einiges teure, dann ist die aktiv, da weiß ich nicht wie so Themen wie rauschen usw. ausschauen.
    Auch sind die Teile nochmals einiges tiefer (45 zu 54cm+ Kabel). Belüftung ist ein weiteres Thema.


    Weiter finde ich an den JBL interessant, dass man sie, sofern sie taugt, ja auch umbauen kann. Bei dem Preis könnte man auch einfach ein neues Gehäuse für den Sub bauen und kommt so auf 25-30cm tiefe, was es nochmal interessanter macht.

  • Eine MEG901(k) trennt den 15"/40cm bei 550Hz.

    Wenn's ins Konzept passt warum nicht.

    Wobei ich die genau trennfrequenz der 3153 nicht kenne.


    Dass bei so "lauten" MT/HT der TT wohl immer, bzw. bei welchen denn nicht, weniger kann ist halt so. Aber warum es speziell bei JBL stört?

    Rauschen kann ein Thema sein, ja, aber das ist es auch prinzipiell bei so lauten Teilen.



    Zum Thema Abstand der Treiber.

    Ja das ist ein Horn Problem, aber es trifft sich ganz gut, denn so laut "braucht" man ja i.d.r nur wenn man weit weg sitzt.

    Aber klar es gibt hier schon einen gewissen mindest abstand.


    Bzgl. Alternativen:

    Mir fallen da keine ein die auch nur ansatzweise im gleichen Preis Bereich liegen, wenn jemand welche kennt wäre das interessant.



    Im Surround Bereich meint JBL dass die 8102 dazu passen.

    Bin da selbst weniger ein Vertreter der "gleiche Serie". Sondern einer der sagt, das akustische Verhalten muss für die Situation passen.


    mfg

  • Zum Thema Abstand der Treiber.

    Ja das ist ein Horn Problem, aber es trifft sich ganz gut, denn so laut "braucht" man ja i.d.r nur wenn man weit weg sitzt.

    Aber klar es gibt hier schon einen gewissen mindest abstand.

    Klar, ist die Frage, wie weit es über den Referenzpegel für Demozwecke (scheinbar drehen die Meisten beim normalen Filme schauen sowieso zurück) raus gehen soll.
    Bzw. sind unsere Leinwände zu klein, dass wir soweit weg sitzen wollten, dass solche Pegel notwendig wären.

    Ich hatte die JBL im Auge, bei meinen ca. 320 (Center) bis 370cm (L+R) war dies jedoch das NoGo.
    Und so kam mir die HKV1615 nun genau passend: Ich hab sowieso nur 70cm Höhe zwischen den Subs, komplett zusammen gerückt sind es von TT zu HT ca. 400cm, zwischen MT und TT ist der Abstand sehr knapp.


    Bzgl. Alternativen:

    Mir fallen da keine ein die auch nur ansatzweise im gleichen Preis Bereich liegen, wenn jemand welche kennt wäre das interessant.

    Keine Ahnung, welchen Rabatt es auf den UVP noch gibt, wo der reale Preis liegt.

    Die Frage ist: Welcher Pegel wird wirklich benötigt und inwieweit stört ein knapper Abhörabstand in der Praxis bei diesen JBLs.

    Wenn es nicht ganz den Pegel braucht, gibt es schon alternativen.

    Als Fertigbox aus der PRX und SRX Serie (gibts auch Passiv) , bzw. gibt es im PA Bereich einige Bausätze, die diesen Preisrahmen nicht sprengen würden.

  • Als Fertigbox aus der PRX und SRX Serie (gibts auch Passiv) , bzw. gibt es im PA Bereich einige Bausätze, die diesen Preisrahmen nicht sprengen würden.

    Ich habe keine passiven 3 Wege gefunden und Selbstbau ist nicht zu vergleichen, da wären wir ja wieder bei Äpfel / Birnen (nicht böse gemeint).

    Im "normalen" Hifibereich wird es bei Schalldurchlässiger Leinwand und 5-7 Metern Abstand schon recht knapp. Da fällt mir nicht soviel ein.


    Bei den JBL lässt sich ja das Horn neigen, Wir müssen in der Praxis schauen wie das alles klappt und wie es klingt. Ich halte es hier so, dass, sofern keiner mal in kalte Wasser springt, nie Licht ins Dunkle kommt.


    Vielleicht kommt ja auch raus, dass das Hornteil genial funktioniert und man recht einfach ein Teilaktives System damit bauen kann. Ich finde es höchst spannend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!