JBL Kinolautsprecher 4253 / 3153 sowie Subwoofer 4281F / 3181F

  • ..mir ist das o.g Szenario auch noch nicht untergekommen..

    Ausser Hörnern und WG-Lautsprechern gibt es ja nur wenig oder keine HK-Lautsprecher, die entsprechend gezielt und stark bündeln... wenn man nicht gerade nen 12" BB nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Moin, ich hab Mal gehört, im Kino sind Subwoofer nicht nur in der Front, sondern auch unter den Sitzreihen.

    Das wird heutzutage im Kino nicht mehr gemacht.


    Ausnahmen waren/sind "Sensurround" und wenige "Freizeitpark-Kinos".

    Sensurround gab es kurzzeitig in den 1970er Jahren. Wenige Filme wie Erdbeben unterstützten damals dieses Tonformat. In Freizeitparks sind es im Grunde auch weniger "Subwoofer", sondern eher Shaker oder aufwändigere Konstruktionen, welche einzelne Sitze/Reihen in Bewegung versetzen.


    Subwoofer werden im Kino üblicherweise unter/hinter der Bildwand installiert und bei Dolby-Atmos-Kinos zusätzlich unter der Decke im hinteren Bereich des Saals. Ob diese Decken-Subwoofer als "Bassfalle" oder zur Tieftonwiedergabe in diesem Bereich eingesetzt werden, konnte ich bei Dolby in London leider nicht erfahren. Dort hielt man sich diesbezüglich etwas bedeckt und schwammig in den Aussagen.

  • Ändert aber nix an der Kernaussage, dass keine Frequenzen verloren gehen und dass George da echt keine Bedenken haben muss

    Filmton hat üblicherweise eine Frequenzfang von 20 - 20.000 Hz.

    Wenn Lautsprecher nur bis 50 Hz runter gehen (- 10 dB) und wie üblicherweise im Kino "Full Range" angesteuert werden, dann gehen im großen und ganzen die Frequenzen unter 50 Hz verloren.


    Im Heimbereich ist das eher sekundär, weil hier ohnehin ein Bassmanagement stattfindet und Tieftonanteile, die sich auf den Lautsprecherkanälen befinden, zum Subwoofer umgeleitet werden via Crossover.

  • Danke GL.

    Eigentlich Schade dass uns einige Infos verwehrt bleiben.

    Bei ein paar Kino's habe ich ein bisschen hinter den Kulissen gucken können, das war eher ein Blick werfen. Zur Technik konnten mir die Betreiber auch nichts genaueres Sagen. Sie sagen , sie rufen an, Techniker kommt vorbei, macht und geht :)

  • Ganz schön wenig Membranfläche/ Raumvolumenverhältnis, im Vergleich zu einigen Heimkinos:rofl:

  • Warum sollten in Kino keine Subwoofer stehen?

    Das hat doch keiner gesagt?

    Natürlich stehen im Kino Subwoofer (meistens zu wenig, siehe auch dein Bild), die spielen aber eben nur den LFE!

    Es gibt aber in aller Regel kein Bassmanagement, also keine Umleitung von Bass der Hauptlautsprecher auf diese Subwoofer.

    Größere Frontlautsprecher haben da auch meist nur eine -10 dB Angabe von 30 Hz, kleinere, wie die hier vorgestellten, sowie Surrounds, 50 Hz.

    D.h. die eigentlich relevanteren -3 dB Punkte liegen noch höher. Und an sich ist ja jeder Kanal fullrange im Kino.

    Die Mischtonmeister sind angehalten starke Basseffekte eben auf den LFE zu legen, das wird aber wohl nicht immer so konsequent gemacht.


    Nur bei Atmos-Installationen gibt es wohl eine Bassumleitung der Surrounds und/oder Deckenlautsprecher auf die zusätzlichen rückwärtigen (Decken)-Subwoofer.

    Man sollte nicht unterschätzen, was es ausmacht, einen Subwoofer in einem Raum zu betreiben, indem sich volle Wellenzüge auch bei 20 Hz ausbilden können.

    Ich würde eher behaupten im Gegenteil. In einem kleinen Raum hat man den Druckkammereffekt, der den Basspegel ja eher noch unterstützt. So ein großer Raum ist ja schon fast Freifeld dagegen...

    Die allermeisten Kinos sind im Bass stark unterbestückt, so sicherlich auch das im Bild gezeigte, egal wieviel Goldfiguren daneben stehen...


    Und diesee Subs gehen auch nur bis 30 Hz ordentlich runter in der Regel.

    Die haben nicht den Anspruch, wie einige hier, 20 Hz oder weniger mit 130 dB am Hörplatz in den Raum zu drücken ...

  • Moin, ich hab Mal gehört, im Kino sind Subwoofer nicht nur in der Front, sondern auch unter den Sitzreihen. Inwieweit das stimmt weiß ich nicht und würde mich interessieren wie da die Laufzeit korrigiert werden. (klingt plausibel da Raumvolumen viel mehr als HK)

    Das gab es meines Wissens nur mal als Spezialinstallation im Cinemaxx Krefeld, nannte sich X-B-EX², siehe https://www.beisammen.de/index…2%B2-im-cinemaxx-krefeld/

    Gibt es aber wohl nicht mehr.


    Das Sensurround wurde (oder wird hin und wieder?) von der Schauburg Karlsruhe zelebriert, da werden dann aber extra Subwoofer vorne installiert, da dieses klassische Kino sowieso keine Rampung hat, und ich denke das war damals in allen Kinos so, das "Stadium Seating" mit (unten drunter hohler) Auframpung kam erst später.

    Siehe https://www.in70mm.com/news/2010/sensurround/index.htm und https://klappeauf.de/archiv.ph…le=6896&dateRange=2010-06 sowie hier viele Bilder: https://www.filmvorfuehrer.de/…ensurround-festival-2010/

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat


    We showed "Earthquake" a few years ago where we brought in 24 huge JBL subwoofers, each equipped with two 18" woofers. That is a serious array of speakers, which can move a lot of air. It's a bit complicated because you must use the developer software of the DSP speakers, allowing you to go below the safety limits. If we don't do it right, the speakers can blow away. We use a lot of speakers and amplifiers to minimize the risk of blowing speakers.

    (Die Schauburg ist eh immer ein Tipp für "Nostalgiker", 70 mm FILMvorführungen, Festivals, Specials etc. War dort leider nur einmal bei Hateful 8 in 70 mm Ultra Panavision!)



    Hier noch mehr Infos zu Sensurround: https://www.in70mm.com/news/20…surround/german/index.htm

    Recht interessant.

  • Nee, nicht ganz. Das war auf jeden Fall abends. Könnte Sa. gewesen sein. Am nächsten Tag mittag/früher Nachmittag etwa war ich dann noch im Imax in Karlsruhe (Starwars Ep. 7).

    Ich wollte da immer mal zu dem 70 mm Festival hinfahren, hat sich aber nie ergeben (was mich da immer etwas stört ist die freie Platzwahl), oder die Filme sprachen mich nicht an.

    Wir durften in der Schauburg damals in den Vorführraum und uns die 70 mm Maschnine ankucken (muss man eigtl. nur fragen.)


    So, sorry für totales OT.


    OT PS: 70 mm hatte ich dann noch letztes Jahr im ARRI-Kino mit dem Joker, war aber nicht so gut, da die Schauburg sowas regelmäßig macht und sich damit noch auskennt.

  • Ich erinnere in diesem Zusammenhang den Film "Earthquake" im Bonner Metropol Kino gesehen zu haben. Natürlich im "großen Saal"!


    Im Kino lagen eine Vielzahl von Martin Bins vor den Zuschauern auf dem Boden. Die schweren Kisten kannte ich recht gut, da ich mir zu der Zeit immer gerne noch den ein oder anderen Heiermann als Stage-hand verdient habe und die Kisten schleppen durfte. Welche Lautsprecher damals im Metropol mit den Martin Bins zusammen wirkten kann ich heute nicht mehr sagen.


    Üblicherweise wurden auf die Martin Bins JBL 4560 gestapelt. Die 4560 waren mein absoluter Favorit weil die im Bereich von 120-160 Hz der Bassdrum einen sehr geilen Kick gaben und dem Zwerchfell eine ordentliche Massage verpassten.


    Leider haben es JBLs 4560 nie in mein Wohnzimmer geschafft. Da haben dann ab der zweiten Hälfte der 80ziger Tannoy Westminster dafür gesorgt das die Ohren keinen Staub ansetzen.

  • Bei JBL Pro kann man nicht direkt bestellen. Das kann aber eigentlich jeder Händler machen. Er muss JBL nur versichern das die LS nur für privaten Gebrauch sind. So war das zumindest bei meiner letzten Bestellung (2017) wo ich die Decken LS bestellt habe (Matinee AV).


    Geliefert werden die aber alle direkt von JBL Pro.


    Die anderen LS hatte ich früher bei Musikhaus Müller gekauft. Die hatten die damals noch ganz normal auf der Homepage gelistete. Das scheint seit 2014 von JBL nicht mehr gewünscht zu sein.


    Gruß Michael

  • Moin,

    ich helfe einem User hier bei einem Kinobau, der Raum ist recht groß mit 8x5x2,45, da haben wir uns entschieden den Weg mit JBL Lautsprechern zu bestreiten.


    Also Front soll die JBL 3153 zum Einsatz kommen.

    Bei den Surrounds sind wir noch am überlegen.

    Zur Auswahl stehen die neuen 8102, die 9300 und die 8320.


    Empfohlen wurden uns die 9300.


    Auf der einen Seite muss ich ganz klar Audiopro loben. Der Kontakt war super und Carsten Peters sehr zuvorkommend. Leider gibt es aber keine Möglichkeit so Teile mal zur Probe zu bekommen.

    Auch bei einen Wiederverkäufer sieht das schlecht aus. Man springt also sozusagen ins kalte Wasser.

    Hr. Peters versicherte mir aber, dass JBL einen "Grundanspruch" an Klangqualität hat und die System ganz sicher nicht "billig" klingen werden.


    In jedem Fall wird es ein spannedes Projekt. Ich werde berichten!


    Wenn jemand Tips oder Erfahrungen mit den Surrounds hat, gerne her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!