Zidoo oder MADVR?

  • Liebe Heimkinogemeinde,


    habe mir für den JVC NX 9 einen Zidoo Z 1000 zugelegt, und finde das Bild über Frame Adapt HDR gut, doch geht das mit MADVR noch besser, wenn ja, um wie viel.

    Wie stuft ihr den Zidoo bezüglich der Bildqualität ein?

    Wie stelle ich z.B. beim Mediaplayer Classic mit MADVR die Helligkeit und den Kontrast ein? Oder geht das über die Grafikkarte?

    Bringt MADVR einen merklichen Schärfegewinn? Muß man in Windows 10 HDR aktivieren? Wahrscheinlich schon.


    Liebe Grüße an euch alle und schönen Abend

  • win 10 hdr ist auf AUS zu stellen ebenso im jvc. (ausser du guckst netflix und co)

    Zidoo ist ganz ok, einfach halt. Bei dem NX9 würde ich mir dringend einen htpc zulegen :big_smile:


    Wenn du nicht sicher bist, suche dir jemanden in deiner Nähe der ein htpc besitzt und guck es dir an.

  • Danke für Deine Antwort,

    habe auch schon MADVR nach Youtube eingestellt (besitze einen PC mit 3960x Prozessor und Grafik Zotac 1080 ti), trotz höherer Einstellungen bei MADVR gefällt mir der Zidoo besser, da besserer Kontrast und Schärfe. Oder gibt es noch andere Einstellungen?

    Vielleicht besitzt ja jemand von euch einen Z1000? Vor allem UHD Isos, aber auch MKV ab 20 Gig kommen sehr gut rüber.


    Liebe Grüße.


    Werde mal schauen, wer einen HTPC besitzt, um mit besten Einstellungen mal zu vergleichen.

  • Welche madVR- Version nutzt du denn gerade, wenn ich fragen darf? Nutzt du die letzte offizielle Version oder z.B. die aktuelle Beta (ab V112...)?

    Gegen den Zidoo Z1000 kann ich keinen Vergleich ziehen, ich gehe aber eigentlich davon aus, dass madVR bzgl. der Bildqualität im Ergebnis die Nase vorne haben sollte . Ich habe einen Zidoo X9S und gegen diesen ist madVR merklich besser.

  • habe auch schon MADVR nach Youtube eingestellt (besitze einen PC mit 3960x Prozessor und Grafik Zotac 1080 ti), trotz höherer Einstellungen bei MADVR gefällt mir der Zidoo besser, da besserer Kontrast und Schärfe. Oder gibt es noch andere Einstellungen?

    Servus,


    ohne Kalibrierung bleibt viel Potenzial liegen. Nur Einstellungen übernehmen bringt wenig. Die Projektoren und Umgebungen sind zu unterschiedlich. Als Orientierung schau Dir mal die Erklärung bzw das Setup von Anna und Flo an.


    Ein aussagekräftiger Vergleich wäre wenn Du ein Setup mit Kalibrierung im NX9 für den Zidoo hast und ein Setup mit Korrekturfile in MadVR und den Projektor "entmündigst". Sollte über die Presets klappen. Dann kannst umschalten und hast den direkten Vergleich. Mich würde wundern wenn der Zidoo da die Nase vorne hat.


    Zitat


    doch geht das mit MADVR noch besser, wenn ja, um wie viel.

    Aus meiner Sicht deutlich. Hatte erste für einen Vergleich meine HTPC an einem VW5000. Zum Einen wollte ich einen Sony testen und zum Anderen wollte der Besitzer mal MadVR sehen. Das Fazit ist, der Besitzer des Sony kümmert sich grad um MadVR. :big_smile:

  • Hallo, die madVR Version kann ich nicht sagen, müsste nachsehen, und Tonemapping kann der Zidoo nicht, mach ja der JVC.

    Wer könnte mir denn meinen PC konfigurieren? Raum Moosburg, Freising, München, Landshut? Komme aus der Nähe von Moosburg in Oberbayern (85368 PLZ).

    Werde mir mal das Setup von Anna und Flo ansehen, vielen Dank für eure Bemühungen.

    Liebe Grüße

  • Gerade das Tonemapping macht ja madVR besser als der JVC, sofern die Ausstattung des HTPC stimmt (Grafikkarte)...das sollte mit einer 1080ti aber schon ganz passabel werden.

    Es gibt da allerdings einige Fallstricke bei der Konfiguration des Systems. (nVidia Systemeinstellungen, Windows Einstellungen,madVR).

    Einen vor Ort Service kann ich dir allerdings nicht bieten, es sei denn,du kommst nach RLP. :zwinker2:

  • Hallo, nach RLP kann ich nicht kommen, ist zu weit, trotzdem danke.

    Im Hifi Forum gibt es einen Thread ( ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektore...), in dem MadVr beschrieben wird, und auch besser ist als Frame Adapt HDR und Panasonic HDR Optimizer. Probiere jetzt mal die Version 112b oder eine neuere aus. Mit den Einstellungen werde ich trotzdem meine Probleme haben.

    MadVr Settings von Anna und Flo habe ich auch entdeckt, werde ich mal probieren.

    Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Landkreis Freising oder Umgebung, der sich damit auskennt. Braucht ja nicht kostenlos sein.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!