Mittelton

  • Ist ja kein Ding, nur unter dem Aspekt wird er noch etwa besser. Ist mir jedoch auch nicht laut genug für das Kino in Einzelbestückung um auf Nummer sicher zu gehen. Dennoch ein guter Treiber.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jetzt hatte ich mir die Messungen von den >>> Scan-Speak 10F nochmal auf der Seite von HIFI Compass angesehen.
    Da gefällt mir der >>> Scan-Speak 12MU aber besser. Aber gut, der ist auch in einer anderen Preisliga

    Dem ist nichts hinzuzufügen ;) P/L ist wenn man wenig Platz hat und ein überschaubares Budget schon als sehr gut einzuordnen aus meiner Sicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der 12MU ist halt recht groß. Den 10F kann man noch ein gutes Stück abdrehen, dann wird der ziemlich klein. Ich könnte mir vorstellen, dass man den in 'grösseren' Stückzahlen noch mal günstiger bekommen könnte. Irgendwer hat den mal geklippelt und ihm sehr positive Eigenschaften attestiert, die vor allem den 'herkömmlichen' Messungen mit erhöhtem Klirrwert stark entgegenstanden. Müsste man mal ergoogeln. Was rausstach, war vor allem die Performance unter hohen Pegeln.

  • Da könnten Domenic Langenberg und Gerd Lommersum dran beteiligt gewesen sein. Ich meine mich an ein solches Telefonat zu erinneren. Aber ja, wenn ich negatives Feedback dazu gehört habe (und den Treiber habe ich sehr oft gehört), war das meist eher, der fehlende Charakter / Emotion, was für mich eher unterstreicht wie neutral und fehlerfrei er spielt.

    Emotional getouched hat der mich aber auch nie :big_smile: total bekloppt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nee, aus der Ecke kam's nicht, war auch in Englisch. Auf die Schnelle finde ich es leider nicht mehr, das internet ist inzwischen zu verrauscht.. ;)

  • Tja, es gibt durchaus Kompressionstreiber, die bei ca. 500 Hz trennbar wären. Ich muss gestehen, dass ich die als Mitteltöner nie in betracht gezogen habe.


    Hatte ich auf Seite 16 schon verlinkt.

    Nachdem aber hier schon dermaßen über die Preise von Accuton und Co gemeckert wurde, ist das definitiv keine Alternative. :shock:



    Danach war bis jetzt ja überwiegend von Kalotten die Rede.

    Daß es in dem Bereich aber keine Konustreiber gibt, kann man nun wirklich nicht behaupten.

    Was es natürlich nicht gibt ist ein Mitteltöner, der nicht größer ist als 3", mit brachialem Maximalpegel ab 200 Hz, hervorragenden Meßwerten und einem VK unter 100€.

    Wenn man so spezielle Anforderungen hat, muss man dafür auch bluten.


    Einer der besten Konusmitteltöner, mit super kompakten Abmessungen (3,5") und einem irrsinnig breiten Einsatzbereich, sowie hohem Maximalpegel wird immer noch gebaut:


    >>>HIER


    Gruß

    J

  • Also ich kann nur ermuntern, auch Treiber-Horn-Kombis für den Mittenbereich in Betracht zu ziehe.

    OK, für ne Trennfrequenz von deutlich unter 500Hz braucht es schon min nen halben qm Hornmund - aber wenn ich mir die umbauten Volumina in manchen HK ansehe, ist Platz ja oft nicht das primäre Problem ;-)

  • Kompressionstreiber sind ohne Schallführung leider nicht nutzbar. Der Kanal im Treiber wirkt als Resonator. Der Schall wird teilweise am abrupten Ende reflektiert.


    Hier ist die Messung eines Kompressionstreiber an einem kleinen Horn (Eigenentwicklung) und einmal ohne Horn:


    Mit Horn:


    Ohne Horn:



    Von daher sind Kompressionstreiber keine Alternative zu nackten Mitteltönern. Es muss zwingend eine Schallführung davor, um die akustische Impedanz sanft anzupassen. Das gesamte Lautsprecherkonzept ist dann ein ganz anderes.

  • FoLLgoTT

    Da ich ja weiß, dass Dir das Thema Abstrahlverhalten ebenso am Herzen liegt, wie mir, ist denn die Dutch&Dutch 8C bekannt? Das ist zwar 2 Wege, aber ich persönlich mag ja auch zwei Wege. Wie die den Bereich 100 Hz bis Hochtöner abstrahlmäßig in den Griff bekommen haben, ist sehr interessant, vor allem, well es so simpel ist.


    Hier ein sehr nettes Review von den Dingern:

    https://audiophilestyle.com/ca…gMLi3vFiB3phnrcUFNCkuP0Ls

  • Gilt die 8C überhaupt als 2 Weger?

    Und sooo simpel ist das ja auch nicht, mit der Abstrahlung.

    Nett das die im Grunde einem DIY "entsprungen" sind - gibt im DIYaudio ja quasi die Entstehungsgeschichte zu lesen.


    Aber das wäre sicher mit eine Lautsprecher den ich heute ziemlich weit oben auf der Liste hätte wenn ich fertig kaufen wollte.


    mfg

  • Dutch&Dutch 8C

    Jupp, ist bekannt. Im Bass ein Monopol, darüber ein Kardioid und dann kommt der Waveguide. Leider passt die kardioide Abstrahlung nicht ganz zu der des Waveguides. Das sieht man auf dem ungünstig skalierten Sonogramm in deren PDF nur kaum. :zwinker2:

    Aber ansonsten ist das definitiv ein interessanter Lautsprecher. Vor allem, da er mit den zwei 8"-Tieftönern im Rücken noch recht kompakt ist.

  • Als Produkt gesehen, klar. Ich meinte aber vor allem das Konzept, das lässt sich ja leicht nachstellen. Ich hab da mal ein wenig rumprobiert und der Effekt stellt sich ein. Mir hat bislang die Zeit gefehlt, das fertig zu machen. Ich denke, das Abstrahlverhalten ist, wenn auch nicht perfekt, dennoch um Welten besser, als was man mit einem einzelnen Treiber untenrum in Verbindung mit einem CD Hochtöner - wie auch immer gewartet - erreichen kann. Da Du aber wohl inzwischen in Richtung mehrerer Treiber gehst, hast Du aber evtl. noch bessere Möglichkeiten, wobei ich dann die kompakte Bauform nicht mehr so richtig sehen kann.

  • Zitat

    Sehr witzig.:shock:

    Ich dachte es geht noch immer um Selbstbau.

    Wie groß ist denn deine Drehbank, oder willst du dir ein Radialhorn beim Schreiner bestellen ?

    Du kannst ja interessehalber mal auf die Preisliste beim Eder schauen:

    wasndasfürnquark? :shock:


    Man kann im Selbstbau keine (MT)hörner benutzen, weil man ja keine Profiwerkstatt hat?

    -wenn ich mir in der Galerie anschaue, was hier so möglich ist, sehe ich nicht, dass es hier nur um Küchentischgebastel mit 6 stumpf verleimten Brettern geht.

    Da werden Dinge realisiert, die deutlich darüber hinausgehen!:thumbup:


    Der Link zu Läder wie Eder ist ohnehin irreführend- solche KWH-Schnitzereien sind doch dann eher für Innenarchitekten interessant, weniger für die, die der Klang interessiert.

    Das wäre dann eher sowas.

    https://h-audio.de/Limmer-Horns:.:24.html?language=de

    https://www.google.com/search?…=750#imgrc=lQunWAzqua-GFM

    https://www.google.com/imgres?…2uM&imgdii=rpcdrczMvpbAYM

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Nee, aus der Ecke kam's nicht, war auch in Englisch. Auf die Schnelle finde ich es leider nicht mehr, das internet ist inzwischen zu verrauscht.. ;)

    Wenn ich nach "Scanspeak 10F Klippel" suche, ist das hier das erste Suchergebnis - ist das das gesuchte?


    https://audioxpress.com/articl…all-3-5-Full-Range-Woofer


    :zwinker2:


    Das dritte Suchergebnis wäre sonst das hier:


    https://www.erinsaudiocorner.c…very_10f4424g00_midrange/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!