Mittelton

  • Der Mundorf kann dafür gar nicht tief genug bzw. ist zu groß. Ich bin seit geraumer Zeit an was ähnlichem dran (in meinem unterirdischen Tempo bei sowas). Vom ursprünglich geplanten Harwood AM25 mit WG bin ich mittlerweile ab, da man damit kein vernünftiges vertikales Abstrahlverhalten hinbekommt.


    Wenn man etwas rumrechnet, bleiben fast nur noch die großen Beyma AMTs sowie der Dayton AMTPro übrig, um so trennen zu können, dass ein wirkliches D'Appo mit den entsprechenden Vorteilen möglich ist.


    Die Dokumente von Nils (Follgott) sowie die dort verlinkten Quellen (Whitepaper) sind in diesem Kontext recht interessant.


    Als MT bastel ich da grade mit den SP-4/60 Pro, das ist noch der AM25 Versuchsaufbau.



    Eigentlich warte ich nur mal auf einen Tag ohne Regen und Sturm um draußen zu messen...

  • ..würde ich echt gerne mal hören..:poppy: Ich gehöre ja zu den 'Geschädigten', die tatsächlich ein gescheites Horn mit ebensolchem , passendem Treiber nem AMT meist vorziehen.

    Mit ist, vor allem bei ausreichend tief einsetzbaren AMts, die extreme, vertikale Bündelung irgendwie nicht genehm..

  • FoLLgoTT
    Den Thread von Dir im DIY hatte ich gesehen, bei dem Du auf der Suche nach den 4" Treiber für die Quasikoax gesucht hast.
    Wobei der Preis in Deinem Fall ja durchaus auch eine große Rolle gespielt hat.

    Bei Andi soll der oder die MTs (Dappo) mit einem AMT verheiratet werden. Ich meine der Mundorf 25 CM 1.1 (?)

    Nein den meine ich nicht. Von den Messungen gefällt mit der >>>Audaphon AMT1i besser. Der ist auch in der Audimaxx II verbaut und kommt ja auch von der Firma Mundorf.
    Ich könnten mir gut vorstellen das man den auch mit 18 dB bei 2000 Hz trennen kann. Mit 100 x 130 mm ist er noch nicht soo groß. Eine gemeinsame 8 mm Aluplatte mit den Accuton fänd ich auch schick. Vielleicht kommt man damit noch ein wenig näher zusammen. Der Accuton ist durch die spezielle Befestigungsmöglichkeit halt echt einmalig. Keine Ahnung wie teuer so eine Platte ist und wer das machen würde. :think:


    @Sieht klasse aus, was Du da für Lautsprecher gebaut hast.

  • Micha
    Schenkt man den Messungen von Klang & Ton glauben, dann ist bei 105 dB erst unterhalb von 600 Hz ein Anstieg vom Klirr zu sehen.

    Das geht in die Richtung. Auch eine Trennung bei 2 khz. >>> Belaja


    Jetzt wollte ich den Test der Audimax II aus der Hobby Hifi 2/2013 anfordern, aber irgendwie sind die alle noch im Home Office. :cray:

    Accuton hat mir auf meine Email geantwortet das der C090 einen Maximalpegel von 108 dB in 1 Meter bei 100 W kann. Bei solchen Pegeln solle man dann eher bei 280 Hz mit 18 dB trennen. :think:

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber macht das überhaupt Sinn, eine derart tiefe Trennfrequenz für so ein kleines Chassis festzulegen ?

    Das muß ja auch die oberen Kickbassanteile übernehmen und da habe ich mit allem unter 8" keine guten Erfahrungen gemacht.


    Hier ist auch irgendwo die Frage aufgetaucht, ob wir die Chassis nach Meßergebnissen auswählen.

    Natürlich nicht. !!!


    Erstmal müssen die in das Gesamtkonzept passen.

    Wenn ich einen heimkinotauglichen LS mit einem SPL von min. 90dB bauen will, oder andersherum mit einem max.SPL über 110dB, fallen die meisten Treiber schon von vornherein raus.

    Darunter in diesem Fall leider auch die Seas Excel, wenn die bei 200 Hz (oder sogar darunter) noch Pegel liefern sollen.


    Der C90 hat tatsächlich die Reso bei 9kHz, das sieht man bei allen Messungen.

    Bei 1khZ und ca. 0,5% K3 liegt der SPL bei genau 100dB. Ironischerweise sinkt der Klirr bis 200 Hz kontinuierlich, bevor weider leicht ansteigt.

    Die CELL Kalotten C50 und 25 hingegen waren da deutlich unkritischer.

    Das hat sich auch im Praxistest bestätigt. Die Resonanz war im eingebauten Zustand nicht hörbar.

    Auf jeden Fall nicht so wie bei der KE25. Mag sein daß die KE sich besser mißt, aber den leicht "giftigen" Charakter mußte ich schon gezielt herausfiltern, bevor ein Gefühl von Harmonie eintritt.



    Das mit dem hören finde ich sehr schwierig... Was hörst du da? Garantiert nicht das Einzelchassis... Du hörst ja immer das Konzept. Schallwand, Schallführung und viele andere Dinge stehen ja im direkten zusammenhang mit dem Klang.

    Auf der anderen Seite können wir sicher nicht alles messen. Ich finde das sehr schwer.


    Ganz richtig.

    Aus diesem Grund habe ich auch alle Treiber einzeln nacheinander !!! gegen Alternativen getauscht und mir die Unterschiede min. 2-4 Wochen lang angehört.

    Irgendwann hört man dann auch den Unterschied zwischen einer DSM, einer KE, Cell, Illuminator oder Revelator heraus.

    Das dauert nur ca. ein Jahr.

    Und natürlich funktioniert das ausschließlich mit Treibern deren TSP auch irgendwie noch zum Gesamtsystem passen.

    Aus dem Grund auch kein Seas Test bei mir.


    Ironischerweise hat sich das beste (Universal)- Chassis ausgerechnet im GF200 gezeigt, welcher auch noch mit weitem Abstand der günstigste Treiber ist.

    Bei mir eingesetzt von 150-1500Hz leistet der sich kaum erkennbare Schwächen und fasziniert mit einem staubtrockenen Kickbass.

    Durch die DSS(4+8 Ohm) in fast jedem Konzept einsetzbar, ist das echtes Allroundtalent.

    Möglicherweise spielt der MU12 noch einen Tick musikalischer was zu der Frage führt:


    Zitat

    Gerade auch der K2 ist bei ScanSpeak immer etwas hoch. Ob das gewollt ist ?


    Meiner Ansicht nach: JA !

    Das ist nämlich der Grund, warum die immer "schön" klingen. Der High-Ender würde hier von Klangfarben sprechen.

    In Wirklichkeit entspricht der K2 ja den harmonischen Obertönen eines Instruments, die ein (perfekter) Resonanzkörper auch erzeugt.



    So, jetzt mal kurzes Fazit:

    Der C90 kommt auf etwa 102dB, bevor der Klirr hörbar wird. Außerdem muss man vermutlich ab 1kHz eingreifen und den Pegel absenken, damit das wieder linear wird.

    Anders ausgedrückt: Ohne Filter entweder oberhalb, oder unterhalb 1 kHZ. Oder Saugkreis im vollen Übertragungsbereich.


    Der GF200 liegt im unteren Frequenzbereich auf Rekordniveau, was den Klirr angeht. Blöderweise steigt der ab etwa 1kHz signifikant an.

    Da sollte der Filter also schon greifen, wenn man dem wirklich 110dB abverlangt. Geht aber, sogar mit einem einzigen. Dafür ist der Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen. Keine Filter notwendig im Übertragungsbereich.

    Wenn man da wirklich zwei einsetzt, wird das dementsprechend einfacher mit dem Klirr und man bekommt wohl auch die angepeilten 2kHz noch gerade so eben hin.


    Von dem MU12 habe ich überhaupt noch keine Messungen, da ist dann wohl die Risikotaste gefragt.


    Gruß

    J

  • Hier ist die Liste, der von mir Ground Plane gemessenen 4"-Mitteltöner:


    B&C 4NDF34

    Faital Pro 4FE32

    Monacor MSH-115

    Monacor MSH-115HQ

    Monacor SP4-60/Pro

    SB Acoustics SB12MNRX25-4

    Sica Z001800

    Tang Band W4-1320SJF

    Tymphany P830855


    Ich habe im Moment nicht die Zeit, alle Auswertungen reinzustellen. Wenn an einem der Treiber Interesse besteht, sagt Bescheid.

  • Der Knackpunkt ist bei fast allen Chassis die 1kHz Marke.

    Entweder ist der Klirr darüber signifikant höher, oder darunter.

    Oder die Linearität ist nicht gegeben. Oder irgendetwas anderes passt einfach nicht.


    200 Hz ist für mich noch definitiv im Kickbassbereich, das haben die experimente mit den 8" treibern mehr als deutlich gemacht. Sogar untereinander.

    Das war für mich auch etwas überraschend, andererseits aber im Nachhinein auch nachvollziehbar.

    Die elektrische Trennung liegt bei mir bei 185 Hz zwischen dem TIW und dem GF200. Was dem TIW fehlt, haut der GF zusätzlich oben drauf.

    Das ROCKT wirklich !

    Wenn es nur um Mittelton geht gibt es einige gute Treiber aber oberhalb 1Khz wird es eng.


    Da wäre noch der ScanSpeak 15M/4531K00 aus der revelator Serie, aber auch da wirds ab 1kHz mit dem Klirr kritisch.

    Wurde der Satori MR13P-8 schon genannt ?

    Super Klirrwerte, aber auch nur bis 1kHz sinnvoll.


    Gruß

    J

  • Ironischerweise hat sich das beste (Universal)- Chassis ausgerechnet im GF200 gezeigt, welcher auch noch mit weitem Abstand der günstigste Treiber ist.

    Bei mir eingesetzt von 150-1500Hz leistet der sich kaum erkennbare Schwächen und fasziniert mit einem staubtrockenen Kickbass.

    Als TMT kann ich dazu nichts sagen, als reiner TT habe ich da aber andere Erfahrungen gemacht. Da fallen mir etliche Chassis ein, die mMn. besser sind. Interessant...


    Wurde der Satori MR13P-8 schon genannt ?

    Super Klirrwerte, aber auch nur bis 1kHz sinnvoll.

    Jo, die Satoris (auch den 16er) hatte ich oben schon. :)


    Mit dem Klirr über 1kHz magst Du recht haben, ich frage mich immer, wie dramatisch das wirklich ist. Wenn ein Chassis dem Pegel linear folgt und der Klirr nicht großartig ansteigt mit steigendem Pegel, so ist das mMn. auch ein Indikator für ein gutes / brauchbares Chassis. Klirr kann, wie Du ja gesagt hast, auch einen gewissen Eigenklang eines Chassis ausmachen, der subjektiv durchaus gefallen kann. Wenn dieser Eigenklang mit steigendem Pegel konstant bleibt, kann das auch gut funktionieren.

  • Als TMT kann ich dazu nichts sagen, als reiner TT habe ich da aber andere Erfahrungen gemacht. Da fallen mir etliche Chassis ein, die mMn. besser sind. Interessant...




    Für den gesamten Tiefton alleine würde ich den auch nicht verwenden. Aber als Allrounder für einen breiten Übertragungsbereich kannst du lange suchen, bis du was vergleichbares findest.

    Es gibt immer noch Leute, die behaupten 4 Wege-LS braucht kein Mensch.


    Aber wenn man sich alleine die Problematik die hier schon auftaucht mal näher anschaut, wird ziemlich schnell klar wo der Vorteil liegt.

    Aus der Harmonielehre betrachtet macht das was wir hier bauen überhaupt keinen Sinn.


    Aber die Physik gibt hier die Grenzen vor und die lässt nun mal nur schwer überlisten.


    Na, mal schauen. Vielleicht fällt mir noch passendes ein.


    Gruß

    J

  • Den Grund für euer Testergebnis kenne ich nicht, aber was mir am 4FE32 negativ auffiel, war eine Resonanz im Mittelton. Er war übrigens nicht der Einzige, der das hatte. Auch Tieftöner haben häufig eine ausgeprägte Resonanz, die von Spinne oder Sicke stammt.

    Aus dem gleichen Grund hat der ZXLimited ja auch den Visaton BG20 getunt. Der hatte miese Klirrspitzen bei 300-400Hz. Er hatdie Sicke mit Decalin eingepinselt und das Problem dadurch beseitigt. Visaton hat das übrigens seit 2-3 Jahren übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!