Mittelton

  • Der Wirkungsgrad ist nicht sonderlich hoch.

    Wenn der Einsatz erst ab 200 Hz angedacht ist, komme viele PA Treiber im Format 5"-8" in Frage, die teilweise 5-10dB mehr Sensitivity haben.

    Viele von Ihnen verhalten sich auch erstaunlich "HiFi" tauglich in Bezug auf Klirr, Resonanzen ,etc.

    Mein Tipp wären Treiber von B&C, teilweise auch Eigteensound und Beyma.

  • Z.B. den 18Sound 6ND430 habe ich auch schon in Alcons Lautsprechern gesehen. Klasse Treiber, und der kann auch Hub, bei Bedarf.

  • Drei Hinweise zum letzten Post:

    • die Treiberdimension ergibt sich (hier) aus der Trennung und dem gewünschten Bündelungsverhalten. Erstere ist unbekannt und bei der Directivity solltest Du aufpassen, das sie nicht zu breit wird. Will sagen: es kann sein, dass ein 4" oder 5" gar nicht die passende Treibergröße ist, aber das sieht man erst wenn man ein Konzept stehen hat.
    • 110 dB mit den besagten 2x 4" und 5" zöllern zu schaffen wird recht knapp, bzw Bedarf sauberer Limiter Einstellungen
    • Weil ja nach einem Beispiel gefragt wurde: Ein einfacher SB Acoustics 6" (ca 70€) schlägt den Accuton im THD spürbar, besonders im hörkritischen Bereich um 1 kHz: https://hificompass.com/en/spe…sb-acoustics-sb17nbac35-8 Dazu ist er noch höher belastbar. Nur ein Bespiel, das solche "Boutique" Treiber messtechnisch einfach nicht abliefern. EDIT man kann natürlich auch die 5" Variante nehme, verliert dann etwas max-SPL: https://hificompass.com/en/spe…sb-acoustics-sb15nbac30-4
  • Ich verschiebe das gerade mal in den Mitteltonthread, dort wird gerade über 6" Chassis diskutiert.

    Von SB Acoustic müßte man einen 4" Treiber kaufen, damit man auf die gleichen Treiberabstände wie dem Accuton kommen könnte.
    Der >>> SB12NRX25-8 hat einen Korbdurchmesser von 123 mm Ø. Den Vergleich mit dem 4" erspare ich mir. Der kommt weder vom Pegel noch vom Klirr in die Nähe der Kandidaten.


    Der 5" Treiber sb15nbac30-4 ist mit seinem Korbdurchmesser von 150 mm Ø, viel größer als der Accuton mit 124 mm Ø. Mir geht es hier nicht nur um Directivety sondern auch um Nebenkeulen in der Abstrahlung.

    Hier also nochmal der direkte Vergleich vom Accuton C90.


    55647-klirr-accu-c90-png

    ... und dem Treiber sb15nbac30-4. Das ist sicher auch ein guter Treiber aber von spürbar besserem THD ist da nix zu sehen.


    Der SPL von diesem Treiber liegt bei 105 dB. Er wäre also aufgrund der Größe und des Maximalpegels für mein Projekt nicht in Frage gekommen.

  • Mir geht es hier nicht nur um Directivety sondern auch um Nebenkeulen in der Abstrahlung.

    ...was von der Trennung abhängig ist.

    Nochmal: Das Energieverhalten ist ein Produkt aus Schallwand/führung, geometrische Treiberdimension und Filterung Wir, bzw. ich kenne jetzt nur einen Parameter und deswegen hatte ich die Entscheidung hinterfragt.


    Davon unabhängig ist klar ersichtlich, das Treiber wie Accuton keine Mehrleistung bringen, eher im Gegenteil (siehe K3 @ 1kHz)

  • ...was von der Trennung abhängig ist.

    Nochmal: Das Energieverhalten ist ein Produkt aus Schallwand/führung, geometrische Treiberdimension und Filterung Wir, bzw. ich kenne jetzt nur einen Parameter und deswegen hatte ich die Entscheidung hinterfragt.


    Davon unabhängig ist klar ersichtlich, das Treiber wie Accuton keine Mehrleistung bringen, eher im Gegenteil (siehe K3 @ 1kHz)

    Das hängt aber nicht nur mit der Trennfrequenz zusammen. Es ist auch abhängig vom Treiberabstand.
    Da Wandeinbau muss man von einer Normschallwand oder unendlichen Schallwand ausgehen. Je nach Montageort kann das ja variieren. Das ist schwierig.
    Daher wollte ich ja messen. Irgendwann muß auch mal der Theoretiker etwas in die Praxis umsetzen.

    Das geniale am Accuton ist der schmale Montagering. Ein 5" Chassis mit diesen Abmessung ist mir sonst nicht bekannt.

    SB baut gute Treiber, keine Frage. Aber der 5" Treiber von SB hat 150 mm Ø Korbdurchmesser, der Accuton nur 124 mm Ø.
    Der SB macht ca. 105 dB (1 m) der Accuton 110 dB SPL. Das wäre dann auch der besagte Mehrwert.

    Einen zum Accuton vergleichbaren Durchmesser hat der 4" mit 123 mm Ø, von SB. Ich denke einer der Besten 4" Treiber von SB ist der 12CAC25-4.
    Der schafft einen SPL von ca. 103 dB

  • Danke, ich fände es hervorragend, wenn wir vielleicht in einem separaten Topic einfach ein paar Ausnahmetreiber jeglichen EInsatzbereiches und jeglicher Größe auflisten könnten. So als eine Art Datenbank herausragender Chassis. Auch wenn diese jeweils wieder auf das Anforderungsprofil geprüft werden müssten, würde es die schier unfassbare Auswahl etwas einschränken und man würde auf das ein oder andere Chassis aufmerksamer werdern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das hängt aber nicht nur mit der Trennfrequenz zusammen. Es ist auch abhängig vom Treiberabstand.

    Lies nochmal meine Satz, denn dort steht dies genau drin.


    Wie gesagt, ich stelle immer noch in Frage ob diese spezifische Treiberdimension notwendig oder gar passend ist. Wenn ich bei 1000 Hz trenne (was einige AMTs können), womöglich mit 8. Ordnung, dann benötige ist das nicht. Ich denke, Du versteifst Dich hier auf einen einzigen Parameter und lässt das Zusammenspiel außer acht. Das meinte ich mit Konzept, dort balanciert man das aus und spielt simulatorisch verschiedene Varianten gegeneinander. Hier sind Dinge gesetzt und es wird nicht klar warum.


    Ansonsten:

    • Man vergleicht Treiber nach Membranfläche, nicht nach Korbmaß. Der Grund ist auch das Abstrahlverhalten. Du findest im PA-Bereich auch etliche Treiber mit "abgeschnittenen" Körben, wenn es wirklich auf den letzten Zentimenter ankommt.
    • Ich weiß immer noch nicht, wie der Accuton 110 dB liefern soll. Der Autor von dem verlinkten Test hat sich ja nur getraut den Treiber mit 11,2V zu beaufschlagen was in ca. 100 dB resultiert. Reicht dann das xmax zur Trennung für den LF?
  • Wie definiert man denn den max. Pegel in der Form?

    Also Kennpegel und was kann er elektr.?

    Oder Verzerrung X zugelassen wie laut kann er um das nicht zu überschreiten?


    mfg

    Ja, erst mal nur quick und dirty elektrisch ermittelt. >>> Schalldruckpegel und Verstärkerleistung



    Links Accuton rechts SB15

    Außerdem habe ich die Werte in der >>> Loudspeaker Database simuliert und abgelesen. Das Ergebnis ist das gleiche.
    Ich nehme an, die Daten werden hier mit Hilfe der TSP ermittelt, ähnlich wie die Simulation von WinISD.



    Links Accuton rechts SB15


    Nach dem ich bezüglich dem Accuton auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich beim technischen Support von Accuton nachgefragt. In der Email Antwort steht:
    "Ich habe mich mit unserem, für Entwicklungsaufgaben befassten, Mitarbeiter beraten. Bei einer Trennung von 280Hz/18dB sieht er kein Problem auch hohe Pegel zu verarbeiten. Kompressionseffekte seien unwahrscheinlich." "Bei dem von uns angegebenen mittlerem Schalldruck von 89dB 1W/1m sind bei 100W Maximalbelastung 109 dB zu erhoffen."


    Natürlich dient das nur zur Orientierung und ich werde sehen wie viel am Ende unter der Berücksichtigung von den Verzerrungen noch übrig bleibt.
    Wie ich von Nils gelernt habe sind hier selbst die Messungen von REW mit Vorsicht zu genießen.

    Lies nochmal meine Satz, denn dort steht dies genau drin.

    Genau hier hast Du es eben nicht geschrieben.

    Wie die Chasis angeordent werden hatte ich ja bereits erklärt und simuliert. Ebenso dass die Lautsprecher in einer Schallwand eingebaut werden.
    Aber wir drehen uns hier im Kreis. Offensichtlich haben wir beide dieses Grundwissen verstanden und dabei sollten wir es auch belassen.


    Wie gesagt, ich stelle immer noch in Frage ob diese spezifische Treiberdimension notwendig oder gar passend ist. Wenn ich bei 1000 Hz trenne (was einige AMTs können), womöglich mit 8. Ordnung, dann benötige ist das nicht. Ich denke, Du versteifst Dich hier auf einen einzigen Parameter und lässt das Zusammenspiel außer acht. Das meinte ich mit Konzept, dort balanciert man das aus und spielt simulatorisch verschiedene Varianten gegeneinander. Hier sind Dinge gesetzt und es wird nicht klar warum.


    Ansonsten:

    • Man vergleicht Treiber nach Membranfläche, nicht nach Korbmaß. Der Grund ist auch das Abstrahlverhalten. Du findest im PA-Bereich auch etliche Treiber mit "abgeschnittenen" Körben, wenn es wirklich auf den letzten Zentimenter ankommt.
    • Ich weiß immer noch nicht, wie der Accuton 110 dB liefern soll. Der Autor von dem verlinkten Test hat sich ja nur getraut den Treiber mit 11,2V zu beaufschlagen was in ca. 100 dB resultiert. Reicht dann das xmax zur Trennung für den LF?
    • Wegen dem Abstand der Treibers ist der Durchmesser des MT dann eben schon auch ein Kriterium für mich. Mir ist eben kein anderer Treiber bekannt, der bei max. 124 mm Ø mehr Pegel, bei weniger Klirr, als der C90 kann.
    • Angepeilt ist, wie bereits geschrieben, eine Trennfrequenz zwischen 1600 - 2000 Hz. Die genaue Trennfreqeunz wird dann in abhängig von den Messungen ermitteltt. (Amplitude, Klirr, Step Antwort und Winkelmessungen)
    • Bitte berücksichtige: Der Autor vom verlinkten Test" hat die Treiber, bis weit in den Tieftonbereich gemessen. Natürlich kann der C90 bei 100 Hz keine 110 dB, dafür gibt es ja dann einen Tieftöner. Im genutzten Bereich wir da hoffentlich noch mehr gehen. Weitere Ausführungen zum SPL des Accuton siehe oben.
  • Was den Schalldruck angeht kommst du mit der dieser rein theoretischen Betrachtung nicht weit und zwar aus folgendem Grund:

    • Powercompression: Hier gehen unter Last schnell 2 oder 3 dB verloren. PA-Treiber sind hierbei weniger anfällig.
    • THD-Limitierung: Man geht üblicherweise nicht in die letzten 10 oder 20% weil die Verzerrungen dann sprunghaft ansteigen und in den Ohren weh tun. Deswegen wird der maximale Schalldruck immer mit einem THD-Limit (1%, im Bass auch 3 oder gar 10%) gemessen, der teilweise deutlich unter dem theoretischen Maximum ist. Das siehst Du auch in den Messungen wo bei 11,2V gestoppt wurde, weil das THD zu hoch wird... deswegen produzierte der Accuton dann nur ca. 100 dB.
    • Accuton gibt 100 W an, aber nach welchen Standard? AES oder IEC? Peak oder longtherm? Außerdem machen Sie ungewöhnlicherweise keine Angaben zum Schwingspulendurchmesser, von dem man die thermische Kapazität ableiten könnte. Daher sind die angegeben 100W kritisch zu hinterfragen. Gut möglich, das die Belastbarkeit des verglichenen SB-Treibers gleich oder höher ist, insofern sind die Eingabeparameter der Simulation wahrscheinlich nicht korrekt.

    Aus diesen Gründen denke ich nicht, dass die Accuton sauber 110 dB generieren können. Dazu brauchst Du entweder größere Treiber oder PA-Treiber (mit mehr Sensitivity)... das ist auch genau das was man in der Praxis sieht.



    Ein letztes zu Deiner Entscheidung bei den Treiberdimensionen:

    • Angepeilt ist, wie bereits geschrieben, eine Trennfrequenz zwischen 1600 - 2000 Hz. Die genaue Trennfreqeunz wird dann in abhängig von den Messungen ermitteltt. (Amplitude, Klirr, Step Antwort und Winkelmessungen)

    Warum? Wegen der Auswahl des konkreten Treibers? Wie gesagt, es gibt auch Treiber die bei 1000Hz trennbar sind und daraus ergäbe sich eine andere Situation. Aus diesem Grund legt man die Treiber ganz am Ende fest. Es ist ein Multivariates Problem, bei dem man mehrer Lösungsoptionen hat und dann die vermeintlich beste nimmt. Ob das hier der Fall ist, habe ich hinterfragt.

  • Nilsens

    Bisher nicht, danke dafür.


    Dort beantwortet sich die Frage nach dem Schwingspulen Durchmesser, die ist mit 80mm natürlich sehr groß. Der maximale Pegel der dort gemessen wurde waren ca. 105 dB. THD wurde bis 100 dB gemessen. Ich denke zwischen den beiden Werte man man den Treiber gut nutzen. Wenn dann zwei Treiber pro Box parallel laufen, dann wir man die 110 dB möglicherweise knapp erreichen.


    Dafür zahlt man dann knapp 500€ das Stück, also 1000€ in einer Box bei zweifach symmetrischer Anordnung. Der Treiber hat Eigenschaften für die es eigentlich keinen use-case gibt, das macht ihn so teuer. Die gleiche, ggfs. bessere Leistung hätte man mit einem Hochtöner der bei ca. 1kHz trennbar ist und mit einem 5" oder 6" kombinierbar wäre – für einen Bruchteil des Budgets.

  • Ja, das habe ich gelesen. Spezielles Gehäuse, bzw. Bedämmung. Das müsste man auch alles Messen und dann für alle Lautsprecher reproduzierbar aufbauen. Würde in der Industrie keiner machen, aber für DIY vielleicht eine reizvolle Beschäftigung.

  • Der Schwingspulendurchmesser liegt bei außergewöhnlichen 80 mm Ø. Ich denke schon, dass die Angaben von Accuton seriös sind. We will see...

    Natürlich könnte man auch einen großen AMT verwenden und tiefer trennen. Das wäre dann aber ein anderes Konzept und nicht mehr die "Lockdown"
    Der große AMT bündelt dann auch auf Grund der Breite vertikal früher und die Treiberabstände der MT rücken weiter auseinander.

    Wie immer ist alles immer eine Abwägung der Kompromisse. Den perfekten Lautsprecher wird es ja leider nicht geben können.

    Wie ich bereits an anderer Stelle ausgeführt habe, möchte ich den für das menschliche Gehör empfindlichen Bereich möglichst von einem Treiber wiedergeben.

    Der Accuton C90 wird das glaube ich, ganz gut hinbekommen. Eine dann Trennung bei 1000 Hz wäre da nicht gerade förderlich.

    Aber jetzt genug der Theorie. Jetzt werde ich mich wieder der Praxis zuwenden. :sbier:


    Nilsens
    Den Test von HSB hatte ich bereits vorher schon verlinkt. Mal schauen wie das Problem in der Praxis auswirkt.
    Wie HSB das Resonanzproblem in den Griff gebracht hat, ist Dir ja auch bekannt.

  • Eine dann Trennung bei 1000 Hz wäre da nicht gerade förderlich.

    Der hörempfindlichste Bereich ist 1-3 kHz, Du trennst also so oder so dort.


    Natürlich könnte man auch einen großen AMT verwenden und tiefer trennen.
    Der große AMT bündelt dann auch auf Grund der Breite vertikal früher und die Treiberabstände der MT rücken weiter auseinander.

    Breite verengt horizontal und nicht vertikal.

    Es gibt natürlich auch schmale und lange AMTs.

    Bei zu großem vertikalen Abstand können dann die Treiber nebeneinander, das sieht man ja in der Praxis oft und hast sich bewährt.


    Natürlich alles Kompromisse – die Kunst ist halt den besten für die Anwendung zu finden.

    Lass Dich man von Aries/Follgott Lautsprecher inspirieren, das ist das alles technisch sauber umgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!