Mittelton

  • Das Konzept ist doch was anderes als aktiv, passiv ,DSP,...

    Das ist eher Glaubensfrage, wenn man das ganz oben stehen hat.


    Konzept ist die Schall Ausbreitung die ein Lautsprecher macht.

    Und wie man das macht, Amt, Bändchen, Kalotten, Konus,... Koax, konventionell, Hörner,... passiv, FIR,..

    das ist dann eben die Frage.


    Das Konzept ist also losgelöst von der Technik zu sehen. Die Technik nur Mittel zum Zweck.


    mfg

  • Ist kein MT in dem Sinne, aber ich habe grade 10 Stück von den Tectonic 2-Zöllern hier liege. Nach den Messungen in der letzten HH fand ich die in Relation zum Preis spannend (Abstrahlverhalten, Linearität, Klirr). Mal schauen, was da im Dezember bei rauskommt.

  • Das Konzept ist also losgelöst von der Technik zu sehen. Die Technik nur Mittel zum Zweck.


    Sorry, aber das sehe ich dann doch etwas differenzierter.

    Nur weil etwas machbar scheint, heißt das nicht automatisch daß es sinnvoll ist. Vom Ergebnis mal ganz abgesehen.,

    Die Frage werden wir hier und jetzt aber wohl nicht ergiebig aufdröseln können.



    Nach den Messungen in der letzten HH fand ich die in Relation zum Preis spannend (Abstrahlverhalten, Linearität, Klirr).

    Wie haben die denn den Klirr bei 90dB gemessen ?

    Das ist ein Breitbänder mit 80dB Empfindlichkeit und 10Watt Belastbarkeit. :shock:



    Gruß

    J

  • Sorry, aber das sehe ich dann doch etwas differenzierter.

    Nur weil etwas machbar scheint, heißt das nicht automatisch daß es sinnvoll ist. Vom Ergebnis mal ganz abgesehen.,

    Die Frage werden wir hier und jetzt aber wohl nicht ergiebig aufdröseln können.

    Naja dass es ein sinnvolles bzw. passendes Konzept ist habe ich Mal vorausgesetzt, vielleicht voreilig.


    Aber ist ja auch bei fertig LS so.

    Dort gibt es vom Konzept her besser passende.


    mfg

  • Wie haben die denn den Klirr bei 90dB gemessen ?

    Das ist ein Breitbänder mit 80dB Empfindlichkeit und 10Watt Belastbarkeit. :shock:

    Die Messungen sind alle bei 80dB in dem Vergleich. Dass man so ein Chassis wenn nur im Rudel verbaut , sollte klar sein!? ;-)


    Ging auch - etwas OT - eher um "was grad da" und dass ich die BMR-Technologie spannend finde.

  • Die Messungen sind alle bei 80dB in dem Vergleich. Dass man so ein Chassis wenn nur im Rudel verbaut , sollte klar sein!? ;-)


    Letzteres ja. Obwohl wir dann schon wieder bei der Konzeptfrage landen. Aber egal für den Moment. :poppy:


    Aber solche und ähnliche Messungen sind der Grund dafür, warum ich das Magazin nicht mehr kaufe. :cray:

    Inzwischen führen sogar Semi-profis wenigstens 3-5 Messungen mit unterschiedlichen Pegeln durch, falls das Chassis das mitmacht.

    Wenn ein Chassis 10Watt Nennbelastbarkeit hat, sollte man auch mal schauen was dabei herauskommt. :angry:



    Gruß

    J

  • Mit ein wenig Interpolationsvermögen und einem nicht zu sehr von Hoffnung dominiertem Denken, sollte man die 90dB -Messung eines Kleinleistungstreibers sogar ohne mediale Begabung zuverlässig vorhersagen können..PA-Treiber misst die K&T durchaus von 85dB bis 105db. Und wäre im DIY-Blätterwald noch Geld zu verdienen, hätten die sicher auch ne Möglichkeit, zu klippeln und weiterführende 'Analysen' von Treibern zu machen.


    Nur will das keiner zahlen.

  • Ich würde den Audax 20er mit einem Horn geladenen Magnetostaten kombinieren.

    Das Bündelungsverhalten dürfte horizontal im Übertragungsbereich sehr gut passen.


    Ein Mitteltöner, der hier noch nicht genannt wurde, ist der Morel CAW 428.

    Die bewegte Masse ist mit 4,55g auf 57cm² gering wie bei einem guten Breitbänder und der Antrieb ist kräftig.

    Dank einem Kennschalldruck von knapp 88dB, der 2" Spule und 4mm xmax kommt bei Bedarf auch etwas Pegel aus dem Kleinen.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Ich habe aktuell 10 Stück von den Morel EM 428 verbaut und ersetze die gerade. D.h. für mich wäre der CAW 428 raus.


    Die Morel sind gut, die Polyprop-Membran "hört" man aber, mir persönlich gefällt da Papier oder ein hartes Material wie Alu oder Keramik besser.

  • Hört man, im Sinne von 'kommt nicht in die Gänge'- oder wirklich 'Eigenklang'?

    Ich hab lange mit Chassis gebaut, die diese XP-Membranen hatten- so richtig konnte ich zumindest da die weit verbreitete 'Polyplop' _Phobie nicht nachvollziehen.

  • Ich bin von meinen anderen LS sowie der Vollaktivanlage im Auto, die alle Mitteltöner mit Alu- oder Papiermembran verwenden, etwas mehr "Präsenz" und Auflösung im Mittelton gewöhnt.


    Die Morel machen nichts falsch, können Pegel und die LS damit klingen sehr in sich geschlossen, stimmig und echt. Ich mag persönlich aber "anspringendere" LS lieber und mir haben in diesem Kontext andere Membranmaterialien bisher besser gefallen. Ich mag z.B. klanglich im Mittelton auch kein einziges Etonchassis, das ich kenne.


    Mit Frequenzgang etc. hat das nichts zu tun.


    Das soll jetzt auch keine generelle "Voodootheorie" sein, sondern einfach persönliche Erfahrung und Präferenz.


    Falls es interessiert, aktuell sind zuhause und im Auto als MT in Verwendung (einzeln oder Pseudo-D'Appo):


    - MS-100CHQ

    - MSH-116/4

    - Andrian-Audio A80

    - OAudio CX3.1

    - SP-4/60 Pro

    - EM428

    - Vifa 17WN225/8

    - SPH-165KE

    - SP-6/100 Pro


    Gehört habe ich in der Vergangenheit viele, viele andere mehr.

  • mit Hexacone-Membranen habe ich ähnliche Hörerfahrung gemacht, Stichwort Duetta Top. ;-)


    Mir sind im MT gute Papiermembranen auch erstmal am symphatischsten.

  • Ich kram den Thread hier nochmal aus weil mir eben dieser Lautsprecher über den Weg gelaufen ist:

    KS Digital A200 MK2


    Die alte A200 hatte ich einige Male beim Thomann gehört und fand sie wirklich grandios. In der MK2 scheint jetzt ein neuer Mitteltöner verbaut zu sein (2" in der alten, 3" in der neuen) und von den Bildern schaut es nicht so aus, als ob das die 3"-Kalotte aus der A300 wäre.

    Leider sind die Bilder beim Thomann noch eher mittelmäßig und der Rest des Internets kennt die Box noch garnicht :rofl:

    Aber evtl. erkennt jemand von euch ja die Kalotte? Falls nicht, ist das ja eventuell etwas neues?

  • Kannst du was zum SP-4/60 Pro sagen? Ich überlege gerade was ich mir mal fürs Wohnzimmer baue und finde den sehr interessant, gerade für D-Appolito mit einem HT der recht tief getrennt wird.

  • Im Dezember habe ich einen Monat Urlaub und komme endlich mal zum messen - das dürfte auch generell in Deine Richtung gehen... :zwinker2: Ich habe mir dafür extra eine modulare Schallwand CNC-fräsen lassen und für andere Experimente schon einen ganzen Stapel "blanko" - MDF-Schallwände liegen:


  • Im Dezember habe ich einen Monat Urlaub und komme endlich mal zum messen - das dürfte auch generell in Deine Richtung gehen... :zwinker2: Ich habe mir dafür extra eine modulare Schallwand CNC-fräsen lassen und für andere Experimente schon einen ganzen Stapel "blanko" - MDF-Schallwände liegen:


    Haha, das ist ja total lustig. Das schaut echt genau so aus, wie dass was mir da so vorschwebt :sbier:

    Vorallem der AMT... herrlich! Genau mein Ding. Da bin ich dann mal gespannt was da raus kommt. Freue mich auf einen Bericht!

  • Das ist ein Harwood AM25. Ich habe aber auch noch den großen Dayton AMT liegen, ebenso 10 Stück Tectonic tebm35c10-4 bmr um zu versuchen Follgotts Quasikoax nachzuvollziehen.


    Ebenso sind grade 5 "Basserweiterungen" beim Lackierer um meine Heimkino-DIY-LS auf 1,70m aufzustocken. :zwinker2: Wird alles zusammen eine größere Aktion, aber ich freu mich drauf.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!