DBA Chassis

  • Mein Klassiker ist Übertreibung :big_smile: Ich wollte die Couch 50cm von der Wand. Habe sie also einfach 1m weggezogen. Da gabs natürlich bissl Stress. Habe ich dann zwei Wochen durchgesetzt und mich auf einen "Kompromiss" von 50cm geeinigt. TV-Rack ebenso. Deckensegel auch so. Bei 2,50m Deckenhöhe 2 Wochen lang 40cm abgehangen, danach 20. Dann war auf einmal alles super. Ich hatte meine Zielhöhe- / Abstand und Frauchen ihre Meinung vermeintlich durchgesetzt :dancewithme:boss:

    Du bist echt ein Fuchs, Moe.

    😅👍

  • Nabend,


    ja das Thema WZ kenne ich, man muss nur kreativ genug sein, dann klappt auch so manche WAF Verunglimpfung im Vorfeld.:big_smile:


      


    Hier ein Beispiel vor einigen Jahren (um 2011), wo ich einem Freund sein geplantes THX 10 System von Teufel in 1:1 Darstellung aus bedruckten Kappaplatten und eben deren Farbanmutung gebaut habe.

    Ergo zur Eingewöhnung.

    Tja und der Clou war, die Dinger waren ca. 15% kleiner umgesetzt, damit nicht sofort die Größe über Gebühr polarisierte.:zwinker2:

    Als die Originalen LS später Einzug fanden, war die gesteigerte Größe nicht mehr nachvollziehbar....WAF rules.


    ANDY

  • Nee ist plastisch gebaut gewesen...hatte das bestimmt 3-5x so für den Freundeskreis gebaut mit unterschiedlichen LS Konstellationen. Aber finde die Bilder leider nicht mehr.

    Für mich selbst hatte ich damals auch allerhand Aufwand betrieben um den gesteigerten Drang im Mehrkanal und angehenden Beamerbetrieb zu "verstecken". Priorität war daher immer es mögl. unsichtbar zu verbauen.

    Das begleitet mich schon seit Jahren das Thema, weil ich auch im erweiterten Freundeskreis schon einige Ideen hatte Equipment nahezu unsichtbar zu verbauen.

    Macht mir auch Spaß hier gewisse Hilfestellungen zu geben, daher immer wieder spannend zu sehen, wie "krank" andere User sind in der Beziehung.:big_smile:


    ANDY

  • Mein Klassiker ist Übertreibung :big_smile: Ich wollte die Couch 50cm von der Wand. Habe sie also einfach 1m weggezogen. Da gabs natürlich bissl Stress. Habe ich dann zwei Wochen durchgesetzt und mich auf einen "Kompromiss" von 50cm geeinigt. TV-Rack ebenso. Deckensegel auch so. Bei 2,50m Deckenhöhe 2 Wochen lang 40cm abgehangen, danach 20. Dann war auf einmal alles super. Ich hatte meine Zielhöhe- / Abstand und Frauchen ihre Meinung vermeintlich durchgesetzt :dancewithme:boss:

    B)B)B) Eine Praxis, welche man eigentlich erst nach vieeel mehr Ehejahren erwerben dürfte...:sbier:


    LG


    Uwe

  • Hab ich eben gefunden falls es jemand nicht kennt...Respekt ...140db bis 7Hz:dribble:

    http://www.lambda-labs.com/en/references/wall-of-bass



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und selbst wenn es 140db bei 7Hz wären, würde dies kein Mensch als brachial wahrnehmen, dafür ist unser menschliches Gespür viel zu unsensibel. Man bedenke, dass schon mindestens 120db bei 30Hz erforderlich sind, um diese Frequenz enorm spürbar auf den Körper zu bringen und zwar "am Mann/Frau" und nicht bei max. SPL/1m.

    Das soll nicht heißen, dass die Wall of Bass (für Indoor) nicht spektakulär klingen mag, aber ich habe (outdoor) schon deutlich "Organzerflückenderes" und besseres gehört.

    Ich habe die Wall of Bass und auch die größte Bühne und Soundanlage der Welt gehört/gespürt, dass kann man nicht vergleichen. Es waren 150 x Doppel 18" Subwoofer in Cardioid Anordnung und 1 Megawatt Leistung der gesamten Anlage und ich stand 30m davor. Das prägenste Ereignis meines Lebens:woohoo:

  • Vorsicht, die ein oder andere Frau liest hier bestimmt mit.

    Nicht alles verraten, sonst sind wir im Eimer und die durchaus sensationelle zielführende Taktik, die ich mir über Jahrzehnte angeeignet habe, ist hinüber :dance:

    Fürchte jedoch, dass diese Taktik vom weiblichen Geschlecht seit langem perfektioniert wurde und wir das meist gar nicht mehr merken...

  • Was ist denn nun mit dem Alternativchassis? :)

    Nach einem super Erklärung vom Moe ist wohl der Alpine SWG-1244 für mich das Chassis. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es auch klanglich wohl das beste Kompromiss nicht nur wegen den kleinen Volumen. Die Erweiterung auf 2x33 er Kisten würde außer mehr Auswahl nicht viel mehr bringen. Naja doch etwas mehr "Bewegung" im WAF :yoda:


    So habe ich dann wohl bald 4 JBL CS1214 zum Verkauf. Nun muss ich noch das Budget Problem irgendwie lösen und hoffen das die Chassis nicht wieder vom Markt genommen werden - besonders wenn ich nur einen halben Satz herumstehen habe.

  • Ich habe noch eine Frage zu den Kisten für das BDA. Ich bin mit nicht sicher wo ich es hinschreiben soll. Wenn es hier falsch zugeordnet ist dann soll es bitte ein Mod. verschieben.


    Ich habe ein paar MDF Kisten bekommen, Diese Standen eine Weile draußen. Kann ich diese Weiterverwenden?



    Wie kann ich am sinnvollsten Abdeckungen bauen und an den Kisten Befestigen? Ist es notwendig Akustikstoff zu benutzen, oder ist es für den Sub egal?

  • Wenn sie nicht aufgequollen sind bzw. fasrig werden kannst du die m.M.n. weiterverwenden. Schleifst später sicher eh nochmal darüber und gibst dem ganzen eine Farbe, wenn du es "hübsch" haben willst.

    Abdeckungen brauchst du nicht unbedingt. Ist Geschmackssache aber ich glaube bei einer Integration im Wohnzimmer und dem WAF nicht unklug.

    Befestigung kannst du z.B. über Magnete machen oder Holzdübel. Abdeckung baust du aus einer Dünnen (vllt. max 10mm Platte aus MDF/HDF/Spanplatte was auch immer gerade zur Verfügung steht) diese beziehst du dann mit Akustikstoff.

    Das ganze verbaust du ja im Kallax/Expedit. Ich meine es war die schwarz braune Variante?!

    Dann weißt du sicher das diese Farbe hier dem Original am nähesten kommen soll.

    Schwarzbraun Lack Ikea

  • Ich würde vermutlich auch eher komplett neu bauen, auch weil der komplexe Teil, nämlich die Schallwand, ja auch bei den von dir gezeigten Kisten noch ansteht, bevor du irgendwelche Abdeckungen bauen kannst.

    Dazu kommt, dass die beiden Kisten (zumindest aus dieser Perspektive) eher einen rechteckigen als einen quadratischen Grundriss zu haben scheinen. Würden die wirklich exakt in das Kallax passen?


    Für die Abdeckungen würde ich einen möglichst dünnen Rahmen bauen, auf welchen dann Akustikstoff (oder auch jeder schalltransparente andere Stoff, die Subwoofer sind da unempfindlich) in der gewünschten Farbe gezogen wird. Den kann man dann idealerweise mit versenkten Magneten befestigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!