Diskussionsthread: FRA, MadVR, Panasonic

  • Mahlzeit,


    naja jeder Händler wird den mögl. Kunden doch davon unterrichten, was "Phase" ist zur Zeit mit dem Envy.

    Daher diese ganze Hype um NDA usw. ist völlig irrelevant. Wer sich dafür ernsthaft interessiert braucht zudem normal kein Forum oder hat das Ding bereits installiert und kann so 1:1 prüfen was geht oder nicht geht.

    Im Zweifel das Gerät ausleihen für Kosten xy und so zum Ergebnis kommen.


    Irgendwie ist das hier mehr und mehr Kindergarten in einigen Themen und immer mehr gibt es Parallelen zum "b" Forum (immer mehr Leute sind zudem jetzt auch von dort dazu gekommen), was Sitten und Umgang angeht. Nicht schön und mit Sicherheit auch so nicht beabsichtigt hier im Heimkinoverein.


    ANDY

  • Ich bin kein Jurist, aber dazu Folgendes: In Deutschland herrscht Vertragesfreiheit. Integraler Bestandteil dieser ist die Inhaltsfreiheit und die Formfreiheit. Das heisst die Vertragspartner können Verträge ohne eine bestimmte Form abschliessen. D.h..per Unterschrift, per Handschlag ...

    Ja klar, das ist richtig. Es ändert aber an der Sache nichts, denn ein mündlicher Vertrag ist sehr schwer zu beweisen und der rechtliche Ausgang ungewiss. Niemand, der ernsthaftes Business betreibt, macht mündliche Verträge.


    Davon ab, ich verstehe nicht, wieso MADSHI hier immer wieder ins Spiel gebracht wird. Er entwickelt, und so wie es sich darstellt, kümmert er sich nicht um die geschäftliche Seite, somit ist es mal außen vor, was er sich dabei denkt oder welche Meinung oder Wissen er zur NDA hat. Wenn er glaubt, dass es eine NDA gibt und diese auch Bestand haben soll, muss er sich zuerst mal mit seinen Partnern auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen, alles andere ist bedeutungslos, vor allem für Käufer des Envy.

  • Moin Leute,


    mal wieder ein neues Forum, den Heimkinoverein kannte ich noch nicht... :big_smile:


    Wie ich schon im Hifi-Forum geschrieben habe, hab ich mit der Business-Seite eigentlich gar nix zu tun (da halte ich mich ganz bewußt raus), von daher solltet ihr meine Aussagen zum Thema NDA wahrscheinlich besser ignorieren. Ich hatte das Thema auch nur deshalb im Hifi-Forum angesprochen, weil ich mir nicht sicher war, ob der George Lucas einen Envy hat oder nicht, und sein erster Post eher negativ für mich klang. Inzwischen haben wir das Thema ja positiv ausdiskutiert. Zuletzt gab's im AVSForum ein paar gewerbliche User, die wegen eines gescheiterten Business-Deals eine kleine Hetze auf den Envy veranstaltet haben, teilweise mit sachlich falschen Behauptungen, und dabei ihre NDAs komplett ignoriert haben. Deshalb bin ich im Moment etwas sensibel, was das Thema angeht. Sorry about that! :blush:


    Anyway, hab mal beim Ric nachgefragt, und es sieht wohl so aus, daß wir alle jetzt noch bestehenden NDAs bald liften werden (einen genauen Termin hab ich aber noch nicht), weil sich im Moment scheinbar eh nur die Leute dran halten, die gerne was positives über ihre Envys berichten würden - was ja eigentlich kontraproduktiv für uns ist! Bin persönlich gar kein Fan von NDAs, von daher mache ich drei Kreuze, wenn das Thema endlich durch ist. Aber aus Business-Sicht macht es wohl doch manchmal Sinn. Gerade wenn in der Beta-Phase eines neues Produkts die User tägliche Foren-Posts über die Bugs machen würden, dann wäre das nicht so hilfreich für das Business...


    (Btw, wie kann ich mich hier als Gewerbetreibender eintragen? Hab da auf Anhieb nix gefunden im User-Control-Panel.)

  • von daher solltet ihr meine Aussagen zum Thema NDA wahrscheinlich besser ignorieren.

    Zuerst Watschen austeilen und dann zu sagen: "Eigentlich weiß ich von nix, bitte ignorieren" ist auch nicht die feine Art.......

    Wenns mit dem Vertrieb nichts zu tun haben möchtest, würde ich mich da auch nicht einmischen, noch weniger, wenn zu einem speziellen Thema Stand der Dinge ist. Provoziert nur weitere Diskussionen.

  • Hallo madshi,


    ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.:sbier:


    Ich habe die Entwicklung von madVR aus der Ferne verfolgt, zuletzt immer intensiver und kann mich nur beeindruckt zeigen, was Du auf die Beine gestellt hast. Top!


    Die Idee eines Envy finde ich für User wie mich eine tolle Idee, nur der Preis, gerade beim Extreme, ist irgendwie misslungen. :byebye: Aber Du sagtest ja schon, dass Du nicht fürs Geschäftliche zuständig bist.


    Vielleicht darf ich noch eine inhaltliche Frage stellen. Beim Extreme soll noch die AI kommen. Wieviel Verbesserung erwartest Du davon und wann soll diese kommen? Ich frage, da es beim jetzigen Stand der Entwicklung kaum Gründe für den Extreme gibt, dieser aber deutlich teurer ist als der Pro. Das macht eine Entscheidung für den Extreme noch schwerer als ohnehin.


    Vielen Dank schon einmal und viel Spaß hier. :sbier:

  • suke,


    danke für die netten Worte!


    AI ist jetzt schon drin, sowohl beim Pro als auch beim Extreme: Und zwar derzeit beim Upscaling, Deinterlacing und beim Entfernen von Kompressions-Artefakten. Beim Extreme werden aber noch weitere AI Algos dazu kommen, z.B. Motion Interpolation (wie Sony's MotionFlow, nur hoffentlich mit besserer Qualität) ist geplant, und weiteres. Auch beim HDR Tone Mapping würde ich gern AI verwenden, was ich im Moment noch nicht mache.


    Im Moment ist der Unterschied zwischen Pro und Extreme noch nicht so groß. Es sei denn, Du aktivierst gleich alle Algos gleichzeitig, die der Envy anbietet, dann muß der Pro schon bei einigen Algos etwas sparsamere Settings fahren, während der Extreme mehr Power hat und deshalb dann höhere Qualitätsstufen fahren kann. In Zukunft wird das noch Extreme(r), wenn dann die neuen AI Algos kommen, die der Pro wahrscheinlich gar nicht wird ausführen können. Trotzdem kann der Pro natürlich eine Menge, und wenn alle Algos beim Stand heute bleiben würden, würde ich als Kunde vielleicht auch einen Pro wählen. Aber die Algos werden ja eben nicht auf dem heutigen Stand bleiben, sondern immer weiter entwickelt werden, und dann wird der Extreme irgendwann davon ziehen...


    Kann Dir leider nicht sagen, wann die neuen AI Algos kommen. Im Moment baue ich noch fehlende Features ein (z.B. als nächstes virtual inputs, profiles und IP control). Wenn ich damit dann irgendwann (hoffentlich bald) mal fertig bin, kann ich endlich wieder an den neuen AI Algos arbeiten. Da freue ich mich schon drauf!! Das macht nämlich mit Abstand am meisten Spaß.

  • Vielen Dank für die Eindrücke, wie es weitergeht und was in Zukunft aus dem Extreme werden könnte. Das klingt gleich viel plastischer und nachvollziehbarer als ein schnödes Datenblatt.


    Für mich persönlich wäre die Geometriekorrektur noch ganz oben auf der Liste, da ich mir demnächst eine curved zulegen werde. :byebye:


    Ich finde es übrigens super, wenn Du Dich als Entwickler hier aktiv beteiligst.

  • Hallo "Entwickler" :) und Kompliment an MAD VR im Grundsatz.

    Tolles Material und Technik.


    Ist das mit der Motion Flow wirklich geplant (auch für 3D) ? Das wäre ein deutlicher Mehrwert zur HTPC Lösung und würde sicherlich ein "gewisses" Mehr an Absatz bedeuten (IMO). Gerade in Verbindung mit Profi Projektoren (zu 99% keine FI, DCI Projektoren erst Recht gar nicht) und in Verbindung mit größeren Bildbreiten, wäre das ein ECHTER Gewinn. Zudem dann ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

    Ist da in Punkto "speed" eine gewisse Priorität anzusetzen ?

    Auch die "Ami" Jungs würden das zu Schätzen wissen, denn dort ist der Einsatz von Profiprojektoren nochmal höher angesiedelt.


    Dazu die Frage nach der HSTM Umsetzung gerade in den oberen IRE Werten. Projektoren mit mehr Licht (300 - 500 Nit) oder auch LED Videowalls können die "Lichter" besser differenzieren (natürlich auch vom Projektor/LED Wand abhängig).

    Gibt es dort eine weiteren Algo (HSTM Kurve/Option) die mehr Differenzierung dort zulässt ?


    Freue mich auf positive Antworten.:zwinker2:


    ANDY

  • Hi ANDY,


    ja, Motion Flow ist geplant. Wie gut meine AI Algo-Ideen da wirklich funktionieren werden müssen wir noch sehen, aber ich bin derzeit vorsichtig optimistisch. Natürlich ist mein Ziel, alle anderen Algos zu schlagen, wie auch bei Upscaling und HDR Tone Mapping. Und ja stimmt, gerade Profi-Projektoren würden davon profitieren. Für 3D wird's allerdings schwierig(er). Nicht der Algo selbst, sondern die Ausgabe zum Projektor, weil manche Projektoren 3D gar nicht in 1080p60 unterstützen. Und ob ich die Nvidia zur Ausgabe von 1080p60 3D überreden kann, weiß ich auch noch nicht so genau. Also da kann ich noch nicht versprechen, daß das für 3D funktionieren wird. Aber ich werd's versuchen...


    Motion Flow ist natürlich auch stark Geschmackssache. Viele mögen es nicht. Aber naja, vielleicht mögen sie es dann, wenn es in guter Qualität gemacht wird? :big_smile: Indirekt könnte der Algo aber auch Leuten helfen, die kein Motion Interpolation mögen. Z.B. könnte ich durch Motion Compensation einen besonders guten Denoise/Degrain-Algo entwickeln, oder auch einen besonders guten Schärfe-Algo (der nur wirklich Bildstrukturen schärft und kein Grain/Noise).


    Deine Frage zum Thema "speed" verstehe ich nicht ganz?


    Bei HSTM gibt's ja verschiedene Kurven, die auch einen etwas unterschiedlichen "Look" haben. Inwieweit manche Kurven vielleicht besser bei helleren Displays funktionieren als bei dunkleren Displays bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich denke fast, das sollte keinen großen Unterschied machen. Generell ist die Logik hinter HSTM ja so, daß die Helligkeit eines Pixels gar keine große Rolle für den Algo spielt, sondern eher die Häufigkeit, wie oft ähnlich helle Pixel im Bild auftreten. Von daher denke ich nicht, daß ich da HSTM so tunen kann, daß es besser oder schlechter für hellere oder dunklere Displays funktionieren würde.

  • Ich glaube framepacked funktioniert nur in 1080p24.

    1080p60 nur SBS oder top/bottom, was natürlich ein erheblicher Detailverlust wäre.

    So dürfte es von Projektorenseite her sein denke ich.

  • Bei HSTM gibt's ja verschiedene Kurven, die auch einen etwas unterschiedlichen "Look" haben. Inwieweit manche Kurven vielleicht besser bei helleren Displays funktionieren als bei dunkleren Displays bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich denke fast, das sollte keinen großen Unterschied machen. Generell ist die Logik hinter HSTM ja so, daß die Helligkeit eines Pixels gar keine große Rolle für den Algo spielt, sondern eher die Häufigkeit, wie oft ähnlich helle Pixel im Bild auftreten. Von daher denke ich nicht, daß ich da HSTM so tunen kann, daß es besser oder schlechter für hellere oder dunklere Displays funktionieren würde.

    Andy verwendet so viel ich weiss einen sehr hellen DLP. Ich würde fast wetten, dass er eine eher agressive Kurve verwendet. DLP haben in der Regel eine gute Durchzeichnung nahe Schwarz, so dass da die Auswirkungen einer agressiven Kurve kein Problem sind, im oberen hellen Berich aber schon - deshalb vermutlich seine Frage.

    Speed vermutlich in Bezug auf Motion Flow Priorisierung. Ich habe auch einen Kollegen mit Laser DLP - der fragt mich andauernd wegen Motion Flow bei madVR ...

  • audiohobbit, hab grad mal die EDID-Blöcke von Barco Thor, Sony VW5000, JVC RS500 und JVC Z1 geprüft, und keiner von denen unterstützt framepacked 1080p60. Leider. Rein technisch sollte es möglich sein, aber hilft ja nix wenn keiner der Projektoren das unterstützt. :( Notfalls könnte man evtl ausweichen auf SBS, wie Du sagst, aber das tut schon etwas weh. Wenn's wenigstens 4K SBS wäre, aber das unterstützt scheinbar auch niemand.


    Mori, kann leider gar nicht sagen, wie schnell die Motion Interpolation kommen wird. AI Algos brauchen eine Menge Zeit zum Trainieren, also kann das schon ein Weilchen dauern...

  • Um wieder auf den ersten Post diese Threads zurückzukommen:

    Sagt mal, wie ist der aktuelle Stand von madVR vs. Frame Adapt der N-Serie?


    Gibt es Unterschiede und sind sie eher groß oder klein?

    :sbier:

    noch ein lesenswerter Betrag, wo Flo über FA vs madVR bereits vor ca. einem halben Jahr bereits was geschrieben hat, das bis heute nichts an seiner Gültigkeit verloren hat. Ich kann mich da seiner Meinung nur anschliessen. Wichtig ist inbesondere der Punkt, dass das FA im Gegensatz zu madVR die Metadaten mitberücksichtigt. Auch der Radiance Pro von Lumagen macht das übrigens bei bestimmte Funktionen des Tonemamappings.

  • jetzt komm ich mit der Verzögerung :beated:


    An anderer stelle wurde geschrieben das der envy 175ms benötigt. Jetzt weis ich das meine FI auch mehr als 25ms benõtigt, mein AVR aber nur 200ms anbietet. Wie sieht das bei euren Geräten aus, haben die mehr?

  • Ich hatte meinen alten Pioneer rausgeschmissen: Der neue AVR bietet mir jetzt bis zu 500 ms an. Es handelt sich hier also um eine Swiss- & Envy friendliy Edition. :freu:

  • jetzt komm ich mit der Verzögerung :beated:


    An anderer stelle wurde geschrieben das der envy 175ms benötigt. Jetzt weis ich das meine FI auch mehr als 25ms benõtigt, mein AVR aber nur 200ms anbietet. Wie sieht das bei euren Geräten aus, haben die mehr?

    das erscheint mir unrealistisch.

    Was braucht denn ein PC mit madvr an Verarbeitungszeit? Madvr, wenn ich nicht irre, je nach Detailgrad und Leistung der Graka 25-35 mSek?+ LAV Filter?+ Windows selbst?


    Warum sollte Envy, welches dediziert dafür gebaut wurde, länger brauchen?


    Jedenfalls ist mir das beim HTPC nicht großartig negativ aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!