LUMIÈRE - Heimkino von George Lucas im Vintage-Style mit THX-Kinolautsprechern und 8K-Projektor

  • Hast du deine Surround-Array-LS in Reihe geschalten, oder einzelne Endstufen dafür oder bekommen die gar eigene Signale ala Trinnov?

    Die einzelnen Surrounds habe ich in Reihe geschaltet. Das funktioniert sehr gut.



    Muss auf alle Fälle gut räumlich klingen bei der Anzahl.

    Ja, die Räumlichkeit ist wirklich überwältigend. Es bietet sich ein komplett geschlossenes Klangfeld im Rear-Bereich mit klar ortbaren Ton-Events.



    Wo hast du die Endstufen versteckt? Nebenraum?

    Ich habe die gesamte Elektronik und rund 2500 Filme im Kino untergebracht.

    Die Endstufen stehen unter der Bühne in einem Schrank, der hinten offen ist, so dass die Abwärme raus kann. Die Bühne selbst hat auch noch etwas Abstand zur Wand, damit sich dahinter kein Hitzestau bildet und ich an die Komponenten leichter ran kann, falls sich mal ein Kabel löst oder so.

  • Gibt es dabei keine Interferenzen/ Auslöschungen zw. den mehreren LS an einem Kanal? Wie sieht das Akustikkonzept aus? Das muss jede Menge Erstreflexionspunke geben.

    Vor allem, wenn auf Höhe der Surrounds keine Absorber möglich sind, weil die gesamte Fläche der seitlichen Reflexionspunkte durch die anderen Surrounds verbaut ist. Aber vielleicht klingt es auch gerade deswegen so "diffus ummhüllend"

  • Kammfilter im Mittletonbereich erzeugen oft eine gewisse Weiträumigkeit. Der Fokus geht dabei manchmal etwas flöten, aber ob das im Surroundbereich sooo relevant ist. Könnte schon durchaus so brauchbar funktionieren. Ich finde die Menge an Sitzplätzen auf der kleine Fläche erstaunlich. Nach einem Film mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern bei mir auf 23m² habe ich das Gefühl zu ersticken :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In meinem alten HK hatte ich ein SR-Array als 6.1.
    3 längliche LS mit je 8 Breitbänder. Hat, IMHO, sehr gut funktioniert.

    Durch GLs Blog, bin ich letztes Jahr auch auf KCS gestoßen und hab während der Planungsphase für den Neu Aufbau die Augen offen gehalten und dann bei einem Angebot mit 8 Stk KCS SR12 zugeschlagen.
    Kurz hab ich überlegt noch 4 Stck zu besorgen wieder SR-Arrays zu bauen. Mir hat dann aber ein "normales" 7.1.4 Setup mit SR12 ausgereicht. Leider ist meine Decke zu niedrig, sonst hätte ich wohl diese auch für die Tops genommen.

  • Konsequent finde ich relativ. Wenn es rein um den Masterplace geht stimme ich da zu. Wenn es um mehr als einen Platz geht, sind die Anforderung an das Abstrahlverhalten völlig anders. Konsequent kann man daher dort vielseitig sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finde die Menge an Sitzplätzen auf der kleine Fläche erstaunlich.

    Optisches schönes Kino, aber wie Moe das oben schon sagt. Wenn ich meinen Raum sehe der 51 cm länger und 13 cm breiter ist, die Technik ausgelagert, hadere ich mit einer zweiten Reihe.

    Dafür Respekt 12 Sitzplätze, in drei Reihen unterzubringen.

    Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

    Wie oft wird mit voller Besetzung geschaut, weil es ja ein wichtiges Kriterium für dich war.

  • Also meine haben eine Abstrahlung von 100° x 90°. Würde ich nicht nur für Beschallung des Referenzplatzes geeignet sehen. Aber klar, ist auf jeden Fall auch ein Kriterium.

    Wenn das die JBL8320 aus deinem Profil sind, stelle ich mir da bei der Angabe etwas anderes vor und richtungsungebunden ist die Abstrahlung da auch eher nicht. Aber das brauchen wir hier nciht weiter ausführen.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie oft wird mit voller Besetzung geschaut, weil es ja ein wichtiges Kriterium für dich war.

    Wöchentlich treffe ich mich in kleinem Kreis mit Freunden. Wir gehen erst eine Kleinigkeit Essen. Anschließend geht es ins Kino.

    Monatlich laden meine Lebensgefährtin und ich gemeinsame Freunde ein. Das hat den großen Vorteil, dass wir viele Bekannte über das Jahr regelmäßig sehen. Ansonsten ist das ja eher auf Geburtstage und wenige Partys beschränkt.

    In der Regel sind wir 8 - 12 Personen. Wobei ich 6 Gäste angenehmer finde, weil ich mich dann mit jedem länger unterhalten kann.


    Darüber hinaus führe ich regelmäßig kostenlose User-für-User-Kalibrierworkshops durch - und natürlich auch Fotografie-Workshops für Anfänger, Profis und Agenturen. "Diashows" und "Hochzeitsfilme" zeige ich Brautpaaren und ihrer Familie. Das wird sehr gerne angenommen, wenn ich auf Hochzeiten fotografiere oder filme - für die meisten Paare ist das ein ganz großes Highlight.

  • Du hattest im Beisammen Forum ja schon gefragt letztes Jahr. Noch nichts gefunden? Hast du einen Balkon für ein Split-Außengerät zur Verfügung?

    Nein, leider.

    Zwei Kernbohrungen an der Außenwand wären eine Möglichkeit für ein passendes Gerät - aber dann schmeißt mein Vermieter mich (zu Recht) raus.

    :big_smile:


    Daher bin ich für Klimaanlagen-Tipps immer noch sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!