LUMIÈRE - Heimkino von George Lucas im Vintage-Style mit THX-Kinolautsprechern und 8K-Projektor

  • Da bräuchte ich eine größere als 67 mm, da reichen auch keine 72 mm, denke ich.

    Die Weitwinkel-Vorsatzlinsen gibt es auch mit größerem Durchmesse als 72 mm.



    Hast du den damals das mit einen Umlenkspiegel auch versucht?

    Ja, das Ergebnis hat mir allerdings nicht zugesagt.

    Einerseits gefällt es mir optisch nicht in meinem Kino, zum anderen habe ich andere Nachteile, die ich nicht ausgleichen kann.

  • Danke für die Info, welche Probleme hast du den noch gehabt? Qualitätsverlust? Hast du einen Oberflächen Spiegel verwendet damals?

    Ich konnte den Oberflächenspiegel hier nicht sinnvoll installieren.

    Idealerweise würde ich den Beamer flach an die Wand montieren und nach oben abstrahlen lassen. Nur das geht hier nicht, weil die Surroundlautsprecher im Weg sind.

    Den Beamer zur Seite abstrahlen lassen und im 90 Grad Winkel den Spiegel anbringen geht auch nicht, weil die Installation zu hoch bzw. zu nah an der Leinwand ist. Das führt zu unschönen Verzerrungen, die ich nicht beheben konnte.

    Darüber hinaus kostet der Oberflächenspiegel knapp 10 Prozent an Lichtausbeute und sogar etwas Schärfe.


    Mit der Vorsatzlinse habe ich sichtbar und messbar bessere Ergebnisse - und optisch gefällt es mir auch besser, weil das Tuning praktisch nicht zu sehen ist.

  • Also ich würde mal wetten, dass Du weder einen Schärfe-Verlust noch einen Helligkeitsverlust wahrnehmen wirst, mit einem vernünftigen Oberflächenspiegel für ~60 €. Das sind keine Rasierspiegel von Ikea, sonder richtig teure Dinger, rechne mal auf den Quadratmeter. Ich persönlich nehm da auf jeden Fall nix negatives wahr und habe schon einige Projektoren damit auf die Schiefe Bahn gebracht, bei denen auch niemand etwas negatives aufgefallen wäre.

  • Habe mir ein Angebot bei Gerlach eingeholt für einen 350x200mm Oberflächen Spiegel.


    Wie bekomme ich ihn am besten im 45 grad Winkel montiert? Einfach 2 45 grad winkel nehmen und dann mit Patex aufkleben?

  • Wie reagiert so ein Spiegel auf verschiedene Winkel?


    45° rein = 45° raus, ist klar.

    Wahrscheinlich werden die 45° , bzw. 90° Gesamt, nicht so wichtig sein, Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

    Wie sensibel reagiert es, wenn der Spiegel nicht 100% senkrecht ist? Wird wohl ein Trapez ergeben.


    LensShift ist egal, ergibt keine Verzerrung, wenn der Beamer das Bild von oben nach unten auf den Spiegel wirft?

  • Gerlach? Gertenbach?


    Wie ja schon per PN angemerkt, ich würde auf jeden Fall für so etwas einen Wantenspanner vorsehen. Sieht nicht so arg gebastelt aus und man kann den Spiegel penibel justieren. Nix ist ärgerlicher, als ein Trapez, das unnötig ist und das man nicht weg bekommt. Man kann dann vor allem auch ausgleichen, wenn der Projektor doch nicht 100 % im Lot hängt.

  • So habe alles installiert und kommt von 234 cm Bildbreite auf 289 cm Bildbreite.

    Habe gerade eine 127 Zoll Leinwand (280 cm Bildbreite) geordert.


    Baumarktspiegel klappt ohne Probleme, nur eben Licht und Kontrastverlust.

    Der Oberflächenspiegel kommt diese Woche noch an, dann mal sehen ob ich dann wieder Glücklicher bin oder ob der nicht viel bringt. Angeblich nur 6 Prozent Verlustleistung.


    @atom, Danke für die Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!