LUMIÈRE - Heimkino von George Lucas im Vintage-Style mit THX-Kinolautsprechern und 8K-Projektor

  • So, jetz Butter bei die Fische.


    George Lucas , rein vom Gefühl her würde ich es wie die Jungs vom Krix machen. 2 Subs, Je 1 Sub zw LCR. Alles auf einer Linie. Damit dürfte es genung Reserve geben und der Bass klingt voller, voluminöser. Jedenfalls hat man mehr Spielraum zum Experimentieren.


    Das Beste wäre, Messen und die Ergebnisse bewerten und danach etwas unternehmen, oder nicht. (ohne kommt man als eingefleischter HK Fan nicht vorbei und sollte bei jedem vorhanden sein)

  • Das Ergebnis: Deutlich spürbarer Kickbass auf der Brust, Hosenflattern und sogar wehende Haare inklusive - bei bestens verständlicher Sprachwiedergabe! Live-Konzerte machen neben Filmen so richtig Spaß.

    Dass die Haare bei mir nicht flattern, hat einen anderen Grund ;), aber es flattert auch keine Kleidung, da die Moden fehlen.
    Ev. bist sogar von einem SBA/DBA enttäuscht, bzw. brauchst enorm viel mehr Leistung, um den gleichen Druck modenfrei zu generieren, als wenns direkt in der Mode sitzt.

    Ich würde gerne erreichen, dass der bereits sehr gute Bass noch eine Spur schneller "abreißt".

    Bei einer längeren Explosion ist es ja noch ganz OK, wenn es grummelt und nach schwingt.

    Aber bei den meisten Bass-Effekten ist es schon fein, wenn es auf den Punkt kommt. z.B. wenn Schüsse nicht wie Donnergrollen im Hintergrund klingen, sondern Peng und sitzen.

  • Aber bei den meisten Bass-Effekten ist es schon fein, wenn es auf den Punkt kommt. z.B. wenn Schüsse nicht wie Donnergrollen im Hintergrund klingen, sondern Peng und sitzen.

    Genau das ist ja schon der Fall.

    Auch "Blue Monday" auf der DVD von Blue Order versprüht pures Live-Feeling. Die Bässe kicken dermaßen geil. Anders klingt es auf guten Konzerten auch nicht!


    Es ist schwer zu beschreiben: Doch wenn man mal etwas besseres gehört hat, wie das Kino von Screen Professional, dann plärrt halt der kleine Mann im Ohr - haben wollen!


    George Lucas , rein vom Gefühl her würde ich es wie die Jungs vom Krix machen. 2 Subs, Je 1 Sub zw LCR. Alles auf einer Linie. Damit dürfte es genung Reserve geben und der Bass klingt voller, voluminöser. Jedenfalls hat man mehr Spielraum zum Experimentieren.

    Das ist auch meine Überlegung. Nächste Woche kommt ein Heimkino-Installer vorbei, um sich das hier genauer anzuhören. Mal schauen, was da an Vorschlägen kommt.

  • Zitat

    Ich sollte meine DVD vielleicht verkaufen...




    ..hast du nicht neulich erst gesagt, du wüsstest eh nicht, wohin mit dem ganzen Geld?:rofl:

    Finsbury Park, danke..

  • Ich seh das ja auch nicht, hatte ich schon erwähnt. Na kleinere Chassis. Was willst Du in einer Wohnung mit 4 18ern? Die wirst Du ein mal voll ausfahren und Dich freuen und das war's dann.

  • Was willst Du in einer Wohnung mit 4 18ern? Die wirst Du ein mal voll ausfahren und Dich freuen und das war's dann.

    Scheinbar ist das kein großes Problem, wenn man nach der aktuellen Situation geht:

    Zusammen macht das System Druck ohne Ende - und das überaus spektakulär und präzise.

    ...

    Deutlich spürbarer Kickbass auf der Brust, Hosenflattern und sogar wehende Haare inklusive

  • Das ist aber nix, was man mit einem 4er- oder 6er-Gitter ordentlicher 15er nicht auf hinbekommen würde. Mit zwei Doppel-18ern beschallt die Veranstaltungsbranche einen Techno-Danceflloor mit über 100 m² und hoher Decke, und das nicht gerade leise..

  • Ich würde gerne erreichen, dass der bereits sehr gute Bass noch eine Spur schneller "abreißt".

    Schwingender Boden, einseitig nicht gemauerte Wand und "offene" Rückwand mit 50 Prozent Einfachverglasung gestalten das Projekt aber schwierig.

    Mit mehr Bedämpfung (in entsprechender Stärke für den Bass) und/oder einem DBA wirst Du vermutlich die Abklingzeit reduzieren können, die Frage ist nur wie viel.

    So viel, dass es wirklich einen Unterschied macht oder so wenig, dass es sich im Grunde nicht lohnt?

    Ich denke, das können wir per Fernberatung nicht ermitteln, da solltest Du vielleicht tatsächlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

    Da Dir die Installation von Hr. Lulay so gut gefallen hat wären Georg M. und Daniel O. (Mundo) doch genau die richtigen.

    Und so wie ich die beiden kenne würden sie das wahrscheinlich zu einem fairen Tarif machen.


    PS

    Übrigens war das überraschendste bei GL für mich:

    Dass in einem großen Mehrfamilienhaus eine Partei solche Pegel fährt und die Nachbarn da nicht die Polizei rufen.

    Vielleicht haben wir aber auch nur die Klingel nicht gehört als die Jungs vor der Tür standen ...

    :byebye:

  • AUDIO: ROLLE RÜCKWÄRTS - PROJEKT ABGEBROCHEN!


    Die Entscheidung ist gefallen - ich werde erstmal gar nichts ändern!

    Alles bleibt vorläufig wie es ist!


    Das sind die Gründe:

    - Ein DBA benötigt eine vollständige Rückwand. Die habe ich nicht, weil diese von zwei großen Fenstern "unterbrochen" ist. Die kann ich nicht einfach zumauern.

    - Eine sinnvolle Installation von vier 18-Zollern kann ich auf der Rückseite nicht installieren, selbst wenn ich das "Fenster"-Problem lösen würde. Kinositze und vor allem die großen Surround-Lautsprecher sind im Weg.
    - Eine Sitzreihe weniger ist nicht vorgesehen.

    - Vorne kann ich zwar zwei Subwoofer zwischen Center und Fronts auf der Bühne platzieren. Eine klangliche Verbesserung kann mir niemand garantieren.

    - Schwingender Holzboden (Piniendielen), große einfachverglaste Fenster auf der Rückseite (ca. 4 m²), Rigips-Wände mit doppelter Schiebetür (verglast), "Strohdecke" (akustisch bearbeitet) erlauben schlicht und ergreifend wenig Eingriffsmöglichkeiten.

    - Die komplette Technik (Projektor, Endstufen, AV-Receiver, diverse Player) und 2.500 Filme inkl. Regal sollen im Raum bleiben

    - Der KCS Doppel-18-Zoller Subwoofer reicht völlig aus, um Pegel ohne Ende zu fahren. Ebenso die Kinolautsprecher. Hier limitieren nicht die Speaker/Subwoofer, sondern die Ohren der Zuschauer.


    - Der Klang ist überwältigend gut und besitzt obendrein ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis, wie ich nach zahlreichen Kinobesuchen als Ergebnis für mich mitnehme.

    - Ein Klang, wie ich ihn mir wünsche, ist für unter 200.000 Euro IMO nicht machbar! Dafür bedarf es eines Komplettneubaus! Der ist hier für mich aber nicht möglich, so wie er im Grunde erforderlich ist.


    - Und man darf auch einfach auch mal zufrieden sein - und ich bin bislang sehr zufrieden.

    - Dass es immer noch eine Schippe besser geht, steht dabei außerfrage. Nur steht hier eine signifikante klangliche Verbesserung in keinem Verhältnis zu Preis und Aufwand.


    Letzter Punkt:

    - Das ist immer noch eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus.


    PS

    Übrigens war das überraschendste bei GL für mich:

    Dass in einem großen Mehrfamilienhaus eine Partei solche Pegel fährt und die Nachbarn da nicht die Polizei rufen.

    Das ist ein weiterer Punkt auf der Liste.

    In diesem Viertel ruft niemand die Polizei.



    Fazit: Man sollte auch mal zufrieden sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!