LUMIÈRE - Heimkino von George Lucas im Vintage-Style mit THX-Kinolautsprechern und 8K-Projektor

  • Hallo GL


    gibt es eigentlich auch alte Besuchsberichte anderer Heimkino Kollegen?

    Ja, die gibt es. Bei beisammen haben einige Nutzer über ihre Besuche berichtet.


    Darüber hinaus führe ich ja regelmäßig kostenlose Kalibrierworkshops (User für User) durch und bringe den Teilnehmern den Umgang mit HCFR näher.

    Aufgrund der Corona-Pandemie ist das bislang leider nicht in diesem Jahr möglich.


    Auch aus diesem Forum ist der ein oder andere Nutzer schon bei mir gewesen.

    Wenn jemand Lust hat, kann er gern mal vorbeischauen. Einen Kaffee habe ich immer auf dem Feuer.

  • Ich hole das Zital mal aus dem anderen Thread, da es dort sehr offtopic ist.

    Nun habe ich mir den Bauthread nochmal angeschaut und außer etwas 15cm Schaumstoff sehe ich nicht was irgendwie mit Akustik-Optimierung zu tun hat.

    Wo ist die versteckt? Wäre schön wenn du auf das Thema Akustik mal eingehen würdest. Ich sehe da nicht wirklich ein Konzept.

  • Kinolautsprecher für professionelle Kinos zum Selbstbau? Kann mir nicht vorstellen, dass Kinobetreiber ihre LS selber bauen.

    Doch gibt es. In der Lichtburg, Essen wurden die Lautsprecher für den riesigen Saal speziell entworfen, designt und gebaut. Allerdings sagte sogar der (mittlerweile leider verstorbene) Inhaber, dass es damit schlechter klingt als im kleineren "Sabu" im selben Haus. Dort ist ein JBL-Set verbaut.


    Insgesamt hast du aber schon recht. Fertigbausätze legt sich kein Kinobetreiber zu. Dafür sind Kinolautsprecher zu preiswert.

  • Nun habe ich mir den Bauthread nochmal angeschaut und außer etwas 15cm Schaumstoff sehe ich nicht was irgendwie mit Akustik-Optimierung zu tun hat.

    Wo ist die versteckt? Wäre schön wenn du auf das Thema Akustik mal eingehen würdest. Ich sehe da nicht wirklich ein Konzept.

    Akustik ist gut und jut is.

  • Hallo GL,


    ich habe eine Frage zum ALPHALUXX REFLAX AKUSTIK PLUS Tuch, welches Du selbst im Einsatz hast. Ich habe gestern das Tuch endlich gespannt und die LW aufgehängt. Wie immer erst danach wurde ich doch unsicher :beated:.


    Bei der Entscheidung, welche Seite ich als Vorderseite nehme, erschien mir eine der beiden Seiten mit mehr Unebenheiten. Da auch die Ösen auf dieser Tuchseite mit der Hinterseite montiert waren, habe ich sie als Back eingestuft und so montiert. In einem anderen Licht konnte ich allerdings danach keine Unterschiede der beiden Seiten mehr feststellen (was einfach an meiner Unerfahrenheit mit Leinwänden liegt), habe aber den Einbau trotzdem fortgesetzt.


    Nun bin ich mir aber unsicher geworden. Kann man am Bild erkennen, ob es sich um die Vorderseite handelt bzw. kann man anhand der Ösen sagen, dass die Vorderseite der Ösen immer auf der Vordeseite des Tuches ist?



    Danke Dir!

    Gruß

    Anton

  • Ach lieber Anton,


    ich merke, dass Du Deine "Was wäre wenn"-Mentalität noch nicht ganz abgelegt hast:zwinker2:.


    Bist Du mit denn mit deinem Bild nicht zufrieden?


    Oder kommen die kleinen grünen Männlein und murmeln nachts in Dein Ohr: " Aaaaber die andere Seite der Leinwand, da wäre das Bild vielleicht noch vieeel besser" B)


    Vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal dich zu besuchen, dann werden wir diese Männlein fein exorzieren :heilig:


    LG:sbier::sbier::sbier:


    Uwe

  • DOPPELTES oder 2-WEGE DBA:

    Ist das sinnvoll in meinem Raum?


    Aktuell bin ich am überlegen, ob ich meinen Single-Subwoofer gegen ein DBA ersetze.

    Platz hinter der Leinwand ist genug vorhanden. Ebenso im Rückraum, nach ein paar nicht sonderlich umfangreichen Umbauten.


    Da nun viele Nutzer ein 2-Wege DBA implementiert haben:

    - Macht es grundsätzlich Sinn, den Tiefton aufzuteilen, um einen noch besseren "Kickbass" zu erhalten? Die Berichte der Nutzer lesen sich für mich sehr überschwenglich. Scheint nix besseres zu geben.

    - Oder reicht ein einfaches (Ein-Wege) DBA, um den gleichen Effekt zu erzielen?

    - Es sollen weiterhin 12 Plätze in einem 20 m²-Raum beschallt werden, bei 3 Meter Deckenhöhe.

    - Zum Einsatz sollen mindesten 18 Zoller Tieftöner kommen, eventuell sogar 21 Zoller.


    Zwar habe ich nicht das Gefühl, etwas im Bass zu vermissen, da dieser schon sehr druckvoll und auch präzise spielt, inklusive kleiner "Spaßmode" in der letzten Sitzreihe von 3 Dezibel, aber besser geht ja immer.


    Was denkt ihr - oder wie sind eure Erfahrungen mit einem Double- bzw. 2-Wege-DBA. Ist das Sinnvoll in meinem 20-m²-Raum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!