LUMIÈRE - Heimkino von George Lucas im Vintage-Style mit THX-Kinolautsprechern und 8K-Projektor

  • Lumière
    Neue Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75

    Teil 2: Aufbau im Kino


    Nach dem Zusammenbau der Leinwand im "Foyer", geht es damit jetzt in das Lichtspielhaus nebenan. Zuvor werden zwei Wandhalterungen auf dem Querbalken montiert, der die Screen Research fortan tragen wird. Der Rahmen wird daran einfach eingehakt und sitzt sicher. Die finale Ausrichtung ist ebenfalls kein Problem: Der Rahmen wird ein wenig angehoben und um zwei Zentimeter verrückt. Fertig.

    Als nächstes entferne ich jeweils sechs Rollen aus dem Vorhang-System, also links und rechts, damit sich der rote Vorhang ein wenig weiter öffnet. Auf diese Weise gibt er den vollen Blick auf die neue Leinwand frei, die immerhin stattliche 3,20 Meter Sichtfläche bietet.
    Mit wenigen Klicks ist die Vorhangsteuerung neu programmiert, ebenso wie die darunter befindliche zweite Steuerung für die Kaschierung.

    Jetzt geht es daran, den Projektor neu zu kalibrieren und die Messwerte der Leinwand zu ermitteln. Mich interessieren: Gain, Farbpräzision und Lichtausbeute. Ebenfalls werde ich Schärfe und Auflösung untersuchen, die diese Leinwand mit THX-Zertifizierung ermöglicht.

    Hier ein paar Bilder von der Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75


    Foto: Michael B. Rehders - Lumière mit neuer Bestuhlung und Screen Research FS3 mit ClearPlix Ultimate Weiß 0,75

    Von ganz außen fotografiert ist gut ersichtlich, dass der Vorhang minimal den linken unteren Randbereich der Leinwand verdeckt. Das sind etwas zwei Zentimeter. Direkt daneben vom Sitzplatz aus ist die volle Leinwandfläche allerdings zu sehen.



    Foto: Michael B. Rehders - Von allen Sitzplätzen ist das Bild auf der 3,20 Meter breiten Leinwand vollständig zu erkennen.



    Foto: Michael B. Rehders - Unter der Leinwand habe ich schwarzen Dekostoff gespannt, damit bei Cinemascope-Filmen Untertitel noch erkennbar sind. Üblicherweise werden diese in die Letterboxbalken der CS-Filme gelegt - und sind somit auch weiterhin hier lesbar.



    Foto: Michael B. Rehders - Die extrem feine Gewebestruktur der Leinwand ist auf diesem Foto erkennbar. So eine gute Bild- und Tonqualität wie mit dem Ultimate Weiß 0,75 habe ich bislang bei noch keinem anderen Gewebetuch hier erlebt.

    Die Messungen und Screenshots überraschen auf ganzer Linie.
    Weitere Infos demnächst aus diesem Theater...



  • Ab 1,80 Meter Sitzentfernung (1. Reihe) finde ich die Gewebestruktur völlig unkritisch.

    Ab 1,50 Meter Entfernung stört sie mich nicht mehr.


    Das Tuch (ClearPix Ultimate Weiß 0,75) ist noch etwas dichter gewebt und "gleichmäßiger" als das Alphaluxx Reflax Akustik Plus G5, das ich hier gerade im direkten A/B-Vergleich teste.

  • Das klingt gut!

    Ich habe beim Alphaluxx mit dem weißen Backing zwar deutliche Verbesserung (von 80% auf 95%) erzielt, aber wenn ich die letzten 5% auch noch schaffe wäre das natürlich nett.


    Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie viel in etwa kostet denn die Leinwand inkl. alles?


    mfg

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie viel in etwa kostet denn die Leinwand inkl. alles?

    Die Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 kostet in 3,20 x 1,34 Meter sichtbare Bildfläche im Cinemascope-Format rund 5.500 Euro.

    2 Paare Wandhalterungen, Spannfedern, Schrauben, weiße Handschuhe und Montagewerkzeug gehören zum Lieferumfang dazu.

  • Hallo George Lucas


    Jetzt geht es daran, den Projektor neu zu kalibrieren und die Messwerte der Leinwand zu ermitteln. Mich interessieren: Gain, Farbpräzision und Lichtausbeute. Ebenfalls werde ich Schärfe und Auflösung untersuchen, die diese Leinwand mit THX-Zertifizierung ermöglicht.

    bist Du damit schon weiter gekommen?


    So eine gute Bild- und Tonqualität wie mit dem Ultimate Weiß 0,75 habe ich bislang bei noch keinem anderen Gewebetuch hier erlebt

    +1

    Die Messungen und Screenshots überraschen auf ganzer Linie.
    Weitere Infos demnächst aus diesem Theater...

    wir warten sehr gespannt darauf :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!