Absorber / Difusor

  • Guten Morgen,


    in dem Wohnkino bin ich aktuell an der Decke. Es sind 3 Absorber Module mit 360 x 130 cm gebaut, gefüllt sind die mit Rockwool. Davon sollen 2 Nach vorne und einer nach hinten. Der ganze Aufbau ist gerade 18 cm, wobei 7 cm Luftspalt zwischen Decke und Dämmung vorhanden ist.


    Die Idee war es Vorne, Hinten mit Absorbern zu arbeiten und über den Sitzbereich so wie der Rückwand sollen dann Diffusoren sein. Leider konnte ich die Module nicht so befestigen wie ich mir das so vorgestellt habe, damit hat sich das ganze ziemlich verschoben. Nach dem Aktuellen Stand würde über dem Sitzbereich ein Modul mit 360 x 105 cm übrig bleiben.


    Das dürfte für Diffusoren wohl zu wenig sein? Soll ich hier lieber einen Absorber bauen oder doch versuchen einen Skyline Absorber da rein zu basteln?

  • Hallo, ich würde erst die 3 vorhandenen Absorber anbringen und den Nachhall vorher/nachher messen.

    Ich könnte mir schon vorstellen das eine komplett absorbierende Decke zu viel des guten ist. Kommt halt auch immer auf die restlichen Akustikmaßnahmen im Raum an.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Was noch kommt ist ein Vorhang für den Kinobetrieb, hier habe ich überlegt, ob es Akustik-Vorhang sein muss, oder ob ich damit dem Fenster auf der rechten Seite etwas entgegen setzen kann.



    Die Komplette Rückwand soll ein Bücherregal werden - neben Bücher wird auch noch den hinteren DBA teil aufnehmen. Dieser soll sich wie ein Diffusor verhalten, zumindest habe ich das so im Recording Forum gelesen.



    Es gibt keine 2 Sitzreihe, der Aufbau ist in 90° gedacht. Ohne Kinobetrieb soll ein Fernseher benutzt werden, dieser ist an der Seitenwand. Dafür ist das 2-te Sofa da.



    Die 2 Markieren Elemente sind dann die Sitzplätze.



    So war es geplant, aber nun bin ich mir bei den ganzen Konzept nicht mehr sicher. Zumal die Fläche für den Diffusor recht stark geschrumpft ist.

  • ich habe etwas mit den Abstand der Module noch mal gespielt. Wenn ich die Füllstücke auf 16 verringere, dann bekomme ich noch ein 130 er Modul. Diesen würde ich dann mit Skyline Diffusoren füllen. Geht damit wenigstens der Hauptsitzplatz?



    Dafür sehen halt die Spot reihen aus wie gewollt und nicht gekonnt :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!