Bassfallen mit Sonorock - so richtig ?

  • Schaut mir so nach Keller aus auf dem Foto. Auch in Nicht-Kellern kann das ein Problem sein. Je nach Haus, Bauart, Wandseite etc.

    Ich mag nur drauf hinweisen denn wenn man sich mal Schimmel einfängt kann das ganz schön eklig werden für Gesundheit und Bausubstanz.

  • Hallo Freunde,


    das Absorptionsmaterial press an die Wand zu bringen, wäre eine fragwürdige Ausführung.


    Erstens wegen der nie ganz wegzudiskutierenden Schimmelgefahr, egal ob Keller, Wohnzimmer oder Dachboden.


    Zweitens weil Potential bei der Absorption verschenkt wird. Wie bereits richtig geschrieben wurde, findet in unmittelbarer Wandnähe kaum Absorption statt.


    Hier geht es ja vor allem um Absorption bei tieferen Frequenzen. Die Schallschnelle ist bei 1/4 der zu betrachtenden Wellenlänge am höchsten, soll heissen: der hier plazierte Absorber "arbeitet" am wirkungsvollsten.


    Bei 100 Hz haben wir rund 340 cm Wellenlänge. 340:4=85 . Der Absorber wäre also mit 85 cm Wandabstand gut platziert B)


    Kleinere Wandabstände führen zu Wirkungsgradverlusten bei der gewünschten Frequenz...


    LG


    Uwe

  • Die Schallschnelle ist bei 1/4 der zu betrachtenden Wellenlänge am höchsten, soll heissen: der hier plazierte Absorber "arbeitet" am wirkungsvollsten.


    Bei 100 Hz haben wir rund 340 cm Wellenlänge. 340:4=85 . Der Absorber wäre also mit 85 cm Wandabstand gut platziert B)

    Und trotzdem zeigt die Arbeit von Follgott, dass 60cm selbst 30Hz massivst dämmen "können" wenn die Fläche groß genug ist.

    Es scheint wahrscheinlich der Fall zu sein, dass der angegebene Alpha eines Materials, sich mit zunehmender Masse erhöht.

  • Bei exakt dem Suchbegriff finde ich nur https://www.beisammen.de/index…7-sba-mit-absorber-vorne/

    Bei ähnlichem Suchbegriff komme ich zu https://www.beisammen.de/index…den-bassbereich/&pageNo=1

    Ich weiß nicht ob das der Thread ist, aber da steht zum hiesigen Thema sicherlich einiges interessantes drin.

    Leider kann man ja als "Nichtpremiummitglied" die Bilder nicht mehr sehen. Da ists also egal ob Mietglied oder Gast.


    Nils schreibt da auch zum Thema Wandabstand und Schallschnelleabsorber das gleiche was Uwe und ich hier auch schon schrieben.


    Davon abgesehen hat Nils soweit ich weiß die komplette Rückwand bedämpft und regt mit dem SBA auf der anderen Seite an.
    Das sind auch evtl. besondere Bedingungen die nicht unbedingt genauso auf das allgemeine Thema Eckabsorber übertragbar sind.

  • Ich baue mir demnächst auch ein SBA mit kompletter Wandbedämpfung mit Sonorock oder ähnlich. Der letzte Wissensstand ist doch dass etwas Luft, so 10-15 cm, doch besser ist als direkt an der Wand oder? Schimmel mal außen vor gelassen

  • Im letzten Dokument (Dokumentation Single Bass Array) schreibt Nils doch, das die Bedämpfung aus 55 cm Steinwolle und 10 cm umlaufenden Luftspalt besteht um Schimmelprobleme zu vermeiden.


    Stimmt doch überein mit dem was ich sage und zeigt dass der Luftspalt sicherlich nicht "schädlich" ist für die Absorption.

  • Das widerspricht dem doch.

    Nein, das tut es nicht.

    Ihr redet nur von verschiedenen Lücken.


    Das eine sind Lücken zwischen den Seitenwänden und Boden/Decke. Da sollte kein Spalt sein, da sich sonst der Schall drum herum beugen kann.


    Das andere ist eine Lücke zwischen Absorber und Rückwand. Da stört ein Spalt überhaupt nicht. Im Gegenteil. Zum einen kann(!) das die Schimmelproblematik entschärfen. Zum anderen rückt der Absorber so mehr in Richtung Schallschnelle und wirkt dort effektiver.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • So, ich bin mittlerweile etwas weitergekommen. Ich habe jetzt mal einen 120cm hohen Turm links und rechts aus Sonorock gestapelt. Mit dem Ergebnis, das irgendwie der ganze Bass weg ist :-) Ne, vielleicht anders ausgedrückt. Es ist sehr Hochton betont. Was mir jetzt nicht gefällt. Woran kann das liegen ? Ist evtl. 120cm zu viel ? Soll ich davon mal was wegnehmen ? Oder ist die Fläche zu viel ? Es sind jetzt 60cm x 50cm und 120cm hoch. Also evtl. zuschneiden und Höhe behalten oder Fläche behalten und Höhe reduzieren ? Danke :-)

  • Nope, ich denke dir fehlt einfach massiv die Raummode. Evtl. einfach den Sub nun einmmal etwas lauter machen und den lineareren Bass genießen, der nun mehr als einen Ton abgibt :big_smile:


    Ich würde noch höher stapeln. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!