NAD T758 V3 behalten oder durch Yamaha RX-A3080 erstzen?

  • In dem Fall schließe ich mich Scorpion an. Interessant wäre in dem Fall der Vergleich zu deinem geplanten Setup.

    Hört man da bei identisch eingedeltem Setup einen Unterschied?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich verstehe dieses DD mit DSU und DTS mit Neural:X nicht.


    DSU und Neural:X haben einen unterschiedlichen Charakter aber beide arbeiten mit Phasenunterschieden, Zeitverzögerung im Signal und unterschiedlichen Frequenzbändern.


    Die 5.1 Signale in DD und DTS sollten jedoch gleich sein, oder? Ich dachte immer der wesentliche technische Unterschied zwischen den beiden sind die maximal möglichen Bitraten.


    Was soll dann dieser Upmixerzwang?

  • Der 3080 hat keine symmetrischen Ausgänge, nur Cinch PreOut.

    Ja sorry, hatte mich vertippt ... eigentlich weiß ich, was symmetrisch ist und was asymmetrisch, aber spontan vertausche ich die oft.

    Ich hatte die o.a. Analyse so verstanden, dass beim 5200 die asymmetrischen ("unbalanced") ein Problem hätten. Und dann wollte ich verstehenm inwieweit der 3080 eine Lösung dafür darstellt.


    Gruß


    Simon2

  • So Karsten, jetzt wollen wir was zum Eindruck erfahren..

    Ich denke, klanglich kein Hypersprung, da NAD allgemein gute Geräte sind. (wurde da noch nicht enttäuscht)

  • Da gibt es noch nix zu berichten. Ich habe gestern Abend angefangen den NAD abzubauen und den 3080 anzuschließen. Aber ich würde leider mmer wieder von familiären Verpflichtungen unterbrochen... Mein ganzes Kabelmanagement ist zudem auch verbesserungswürdig und mein Rack ist nicht gerade wirklich praktikabel, wenn es darum geht AV Receiver zu verkabeln:big_smile:


    Mein Wochenende ist auch komplett dicht, so dass ich voraussichtlich erst nächste Woche dazu kommen werde alles vernünftig anzuschließen.


    Der NAD ist für den aufgerufenen Preis allerdings in der Tat schon sehr gut.

  • ok, Danke. Dann warten wir noch etwas.

    Verzeihe mir bitte meine Neugier.

    Zuletzt wo ich bei Dir war (mit Jan) hat mir Dein HK sehr gut gefallen. Optisch, handwerklich, und auch akustisch Top. Auch sehr einladend und gemütlich.

    (man möchte gar nicht mehr aus dem Sessel aufstehen :big_smile:)

  • ok, Danke. Dann warten wir noch etwas.

    Verzeihe mir bitte meine Neugier.

    Zuletzt wo ich bei Dir war (mit Jan) hat mir Dein HK sehr gut gefallen. Optisch, handwerklich, und auch akustisch Top. Auch sehr einladend und gemütlich.

    (man möchte gar nicht mehr aus dem Sessel aufstehen :big_smile:)

    Freut mich, Ton war auf meinen Mist gewachsen... Anfang Juli fahre ich wieder zum Karsten und messe dann neu ein inkl. Atmos.

  • braz

    Danke für die Blumen. Für mein handwerkliches Geschick bin ich jetzt noch nicht so oft gelobt worden:big_smile: Den Sound fand ich zum Zeitpunkt Deines Besuchs gar nicht so gut und ich weiß wie es klingen kann.


    Denn als Nilsens vor ca. 2 Jahren die Einmessung gemacht hat, war das nochmal ne andere Nummer. Von der damaligen Einmessung ist auch nicht mehr viel übrig, da ich den damaligen Yamaha durch den NAD ersetzt hatte. Das DBA wurde aufgrund des nicht vorhandenen 2. Sub Ausgangs neu eingemessen. Daher freue ich mich schon sehr auf Deinen Besuch und die zusätzliche Einbindung der Atmos Lautsprecher.


    Ich habe gestern dann auch die Verkabelung und Ersteinrichtung weiter gemacht, so dass ich mit meinem Kurzen noch Sonic schauen konnte. Ohne Einmessung nur quick and dirty die Entfernungen und Pegel angepasst. Von daher kann ich zum Sound jetzt noch kein abschließendes Urteil abgeben. Aber ich erkenne das Potential:)

  • Ich bin Euch noch ein kleines Fazit zum Tausch vom T758 V3 auf den Yamaha RX-A3080 und der anschließenden Einmessung durch Nilsens schuldig. Durch mehrere Hausprojekte bin ich jetzt noch nicht ausgiebigst zum Testen gekommen, aber es reicht für ein vorläufiges Fazit.


    Der Bedienkomfort des Yamaha ist schon mal erheblich besser, als beim NAD. Alleine die Lautstärkeanzeige auf der Leinwand ist ein Segen, so dass ich nun nicht mehr meinen Kopf um 180 Grad drehen muss. Manchmal kann man sich halt auch über die kleinen Dinge im hochtechnisierten Kino freuen.


    Das Menü und das gesamte OSD laufen deutlich flüssiger und auch logischer als beim NAD. Aufgrund meiner Yamaha Affinität war es ein Leichtes sich in das - zu den Vorgängern geänderte - Menü einzufinden.


    Der Yamaha wird in Kombination mit einer IMG Stage Line 2000D für die LCR und einer 400D für die hinteren Atmos LS in einem 7.1.4 System betrieben.


    Die Einmessung durch Nils erfolgte dann gewohnt professionell und innerhalb von ca. 4 Stunden konnte sich das Ergebnis sehr hören lassen. Aufgrund des relativ direkten und horntypischen Hochtons meiner Klipsch KL650 haben wir den Hochton ab ca. 12khz etwas abgesenkt, so dass auch längeres, lautes und ermüdungsfreies Hören möglich ist.


    Die Anbindung vom DBA zum Rest ist jetzt wieder top. Auch das DBA selber spielt wieder auf einem sehr guten Level. Die üblichen Testszenen aus RPO, Oblivion, Blade Runner 2049, A star is born und Greatest Showman mussten herhalten, um die Einmessung zu testen.


    Insbesondere der erst Song von A star is born hat bei mir eine echte Gänsehaut verursacht. Da kommt Live Atmo auf. Vor allem der Druck bei gleichzeitiger Differenzierung zwischen Schlagzeug, Bass und Gitarre machen Laune.


    RPO Rennen ist ebenfalls wieder top. Die Einschläge der großen Kugeln sind mächtig, aber nicht matschig, sondern trocken und auf den Punkt.


    San Andreas (Hoover Damm Szene) hatte ich auch noch getestet. Das Knacken des Betons in Abgrenzung zum tiefen Grillen des Erdbebens sind einfach top. Die Einbindung der Atmos Speaker ist ebenfalls sehr homogen. Insbesondere bei 1917 gut reproduzierbar. Auch hier spielt das System jetzt auf deutlich höherem Niveau. Die Explosion mit der Stolpermine kommt nun echt heftig. Die Explosion ließ mich richtig zusammenzucken.


    Ich werde mit jetzt noch 2 Setups machen. Eins für Referenz Lautstärke mit etwas weniger LFE Anhebung und eins für Frauenfilmlautstärke.


    Soweit mein kleines Fazit. Hat sich der Tausch nun gelohnt? Ja für mich schon. Bedienkomfort und Sound sind jetzt top. Ich werde dann zukünftig die Hände von REW, DBA usw. lassen und nur noch Filme schauen.


    Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Nils für die geleistete Einmessung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!