NAD T758 V3 behalten oder durch Yamaha RX-A3080 erstzen?

  • Ich frage mich halt wie das in der Praxis sein soll.


    Nehmen wir den Film 1917.

    Da passiert so gesehen nicht so viel auf den Tops (bezogen auf die Lauflänge des Films). Aber die Szenen bei denen was passiert sind einfach so unglaublich gut, da habe ich fast den Kopf eingezogen.


    Würde ich nun diesen Film statt mit Atmos über Neutral X schauen, würde neutral X nur den Core aufwerten und eben genau diese geilen Effekte wären weg, bzw. nicht in der Form vorhanden.


    Man müsste somit eigentlich einen Film immer 2x schauen um sagen zu können: Atmos passiert eh nicht viel, ich nehme Neutral X.

    Wäre absolut nicht meins. Ich freue mich dann lieber über die paar Perlen als auf einmal Stimmen aus den Tops zu hören.

    Das ist das gleiche wie mit HDR, der eine schwört drauf und will mit MadVR, Panasonic Einstellungen oder eben den PJ Settings was rausholen und dem anderen ist es halt Wurst.

    Beim Klang ist mir halt wichtig das ich zumindest alle Optionen nutzen kann und das geht mit den aktuellen Yammis halt nicht.

    Der Vergleich passt aber nicht. MadVR wertet das Bild grundsätzlich auf und ist immer besser. Da gehen auch keine Infos flöten. Beim Ton ist das anders. Das wäre ungefähr so als würdest du immer das Bild in SDR ausgeben und dann auf HDR aufblasen.

  • Würde ich nun diesen Film statt mit Atmos über Neutral X schauen, würde neutral X nur den Core aufwerten und eben genau diese geilen Effekte wären weg, bzw. nicht in der Form vorhanden.

    Wieso sind diese dann weg? Ich dachte das DTS zusätzlich zu den was schon oben ist noch mehr hinzufügen was hoch gehören könnte? Oder wie ist das zu verstehen? Ignoriert DTS das vorhandene und generiert seine eigene obere Ebene?

  • Wieso sind diese dann weg? Ich dachte das DTS zusätzlich zu den was schon oben ist noch mehr hinzufügen was hoch gehören könnte? Oder wie ist das zu verstehen? Ignoriert DTS das vorhandene und generiert seine eigene obere Ebene?

    jupp, DTS kann die Metadaten gar nicht verarbeiten, umgekehrt auch nicht.

    Schau dir mal das Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würde ich nun diesen Film statt mit Atmos über Neutral X schauen, würde neutral X nur den Core aufwerten und eben genau diese geilen Effekte wären weg, bzw. nicht in der Form vorhanden.

    Danke, das war mir so bisher auch nicht klar....:!:


    Ich habe 1917 neulich mal kurz durchgeskipt, vielleicht werde ich mir den am Wochenende mal in "Straight" zu Gemüte führen.

  • Ja weil alle upmixer die Objekte ignorieren und nur das bed nutzen bis auf den Yamaha dsp / ai. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Szenen wie die angesprochene auch mit upmixer erstaunlich immersiv sind und solche Effekte auftreten. Die matrix dahinter ist nicht so dumm, wie sie oft dargestellt wird. Aber manchmal geht es halt daneben. Daher anhören und selbst ein Urteil bilden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja weil alle upmixer die Objekte ignorieren und nur das bed nutzen bis auf den Yamaha dsp / ai.....

    Ich muss gestehen, dass genau das für mich ein Anreiz ist, mich mal (wieder) bei Yamaha umzusehen.

    Meine ersten beiden AVRs waren von denen und mir haben die ganzen DSPs gut gefallen (natürlich nicht alle). Mir war vorher gar nicht bewusst, dass andere Hersteller sowas nicht machen und war doch etwas überrascht, wie sparsam mein Marantz (SR6011) bei sowas ist.

    (OK, die Audyssey-sachen peppen auch gut)


    Gruß


    Simon2

  • Ich war mit meinem Denon X4400H auch sehr zufrieden, aber das war auch ein Grund für mich zum 5100er. 5200er käm für mich bezüglich dessen, was aus den symmetrischen Ausgängen kommt nicht in Frage, wobei ich AI auch spannend finde.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Vergleich passt aber nicht. MadVR wertet das Bild grundsätzlich auf und ist immer besser. Da gehen auch keine Infos flöten. Beim Ton ist das anders. Das wäre ungefähr so als würdest du immer das Bild in SDR ausgeben und dann auf HDR aufblasen.

    Naja, MadVR passt eben nicht immer bzw. es kann und wird (wie man im Netz liest) auch viel verkurbelt weil es halt fürs HDR Bild keinen Standard gibt.

    Das tut aber hier jetzt eh nichts mehr zur Sache da der AVR eh schon gekauft ist.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Sehr interessant! :respect::respect:


    Allerdings schreibt der Mensch auch, dass die Verzerrung trotzdem noch "...quite low...", "...below the threshold of audibility.." und außerdem bei maximalem Outputlevel ist.

    Klingt für mich nicht nach einem absoluten KO-Kriterium.


    Gruß


    Simon2

  • Man müsste somit eigentlich einen Film immer 2x schauen um sagen zu können: Atmos passiert eh nicht viel, ich nehme Neutral:X

    Ich find auch, das genau das der Knackpunkt ist: Man will doch beim ersten ( und meistens auch einzigen Mal bei den allermeisten Filmen) den Film genießen können und ihn „guten Gewissens“ gucken und hören. Alleine deswegen würde ich wohl auch immer erst nativ hören, weil man eben nicht weiß was der eigene Upmixer so draus macht. Eigentlich bräuchte man dafür eine eigene Qualitätsdatenbank im Netz nach Film und Upmixer ( wundert mich fast, dass das AVS Forum sowas nicht schon hat :opi: )


    Sorry aber ich muss das auch nochmal direkt fragen: Wenn die Quelle eine Atmos Spur ist, dann darf die Yamaha:AI auf die echten Metadaten zugreifen und der DTS:Neural X und Auromatic nicht? Junge Junge, was ein Hickhack...


    Ach ja, danke fürs Verunsichern bezüglich der XLR Ausgänge beim 5200er :byebye:

    Gene von audioholics meinte in einem Video auch mal, dass er das zwar messen aber nicht hören kann 🤔 Und bezieht sich ja scheinbar auch „nur“ auf die Frontkanäle, zur Not weiche ich auf Cinch PreOut aus...(ist eh die Frage, wie sich das überhaupt bemerkbar macht)

  • Ja da bin ich bei dir. Aber ehrlich, wer sich eine Vorstufe dieser Art kauft, macht das nicht ausschließlich aufgrund subjektiv wahrnehmbarer Gründe, sondern einen Großteil spielt natürlich auch das "Wissen" mit rein, ein State-of-the-Art Produkt zu kaufen. Somit ist das für mich bei der 5200er ein K.O.-Kriterium und cih würde z.B. dann eher eine 3080 kaufen. Da hätte ich den Vorteil auch die internen Endstufen zu nutzen. Alles in der Audiokette baut auf der Quelle auf und steigert sich von dort an. Kommt am Anfang schon ein gesteigerter Noise, verstärkt sich dieser nur weiter. Für mich ist das eine Kopfsache ganz klar. Aber wenn ich diesen Weg gehe, will ich das Gefühl haben, schon mit dem bestmöglichen Signal zu starten. Das ist bei der 5200er für mich nicht gegeben. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eigentlich bräuchte man dafür eine eigene Qualitätsdatenbank im Netz nach Film und Upmixer ( wundert mich fast, dass das AVS Forum sowas nicht schon hat :opi: )

    Naja, man darf sich aber auch nicht verrückt machen lassen (das wäre ja auch eine ausgesprochen subjektive Bewertung).

    Man will ja nicht vor jedem Film erstmal eine Recherche starten damit man auch ja die richtigen Ton- (und ggf. auch Bild-) Einstellungen setzt.

    Ich finde den Ansatz "wenn 3D-Sound vorhanden, dann nativ abspielen - wenn nicht dann ggf. den "zugehörigen" Upmixer draufsetzen" ganz valide. Aber auch letzteres ist ja nicht unbedingt notwendig - die nicht-3D Tracks werden ja nicht plötzlich schlechter nur weil es Upmixer gibt.

  • ...einen Großteil spielt natürlich auch das "Wissen" mit rein, ...

    Das sehe ich vollkommen ein - würde es aber auch eher "Gefühl" nennen. ;-)

    Sowas spielt mMn auch bei vielen "OLED-Verweigerern" mit rein .. die kaufen sich lieber einen TV mit schlechterem Bild um sich keine Sorge wegen Einbrennens machen zu müssen.


    Zum 3080: Dessen asymmetrischen Ausgänge haben das Problem nicht? Oder "vertraust" du dann einfach den eingebauten Endstufen?

    (ich hätte be so einer Ausgane vermutlich eher das Gefühl, mich mit denen einzuschränken).


    Gruß


    Simon2

  • Der 3080 hat keine symmetrischen Ausgänge, nur Cinch PreOut.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich werde gleich den Yamaha anschließen und verkabeln. Ich möchte zukünftig nur noch 2 externen Endstufen (2000D und 400D) betreiben. Mir stehen dann 6 Kanäle zur Verfügung.


    Bisher habe ich nur 3 Kanäle der 2000D für die LCR genutzt und somit blieb ein Kanal ungenutzt. Die 400D nutze ich für die hinteren Atmos. Um jetzt alle Kanäle der 2000D zu nutzen, habe ich überlegt die FL + FR und SL + SR über die 4 Kanäle der 2000D laufen zu lassen. Der Center würde dann über die interne Endstufe laufen.


    Wie seht Ihr das? Ist das zu empfehlen oder sollte ich die gesamte Front wie bisher über die IMG laufen lassen?

  • Ich hätte das doch lieber so angeordnet: FL/Center/FR weiterhin über 2000D betreiben, SBR und SBL über die 400D. SL und SR dann über interne Endstufen, da diese meistens sehr nah am Hörplatz positioniert werden und meistens im Pegel eher abgesenkt werden müssen. Dafür reicht dann die Leistung der internen Endstufen aus. Genauso die Atmos LS würde ich auch über interne laufen lassen.


    Den Center würde ich aber definitiv nicht mit interner Endstufe betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!