Aufbau und Wirkung BKA‘s und VPR‘s

  • ...

    Hat das Isobond dann überhaupt genug Kohäsion um eine viele kg schwere Stahlplatte zu tragen?

    Wenn das von der Konstistenz her ähnlich wei Steinwolle sein dürfte?

    Flächiges verkleben stelle ich mir da auch schwer vor, so wie auf Steinwolle auch.

    Ne, das geht eben nur mit Basotect. CIB und MiWo werden bei Renz eben in die Lochblechkassetten gelegt, so dass diese die tragende Funktion übernehmen. Ich habe das wie beschrieben mit Holzrahmen gelöst.

    Ein Punkt wurde glaub ich noch nicht deutlich herausgestellt: Schwingblechabsorber benötigen immer eine feste Wand im Rücken, an der sie ordentlich anliegen. Einen BKA mitten in den Raum zu hängen wird nicht funktionieren, da kannst das Blech dann auch grad weglassen (dann kommt man wenigstens im oberen Frequenzbereich auf Absorptionswerte Richtung 2, weil beide Oberflächen beaufschlagt werden). Will aber in der Regel niemand, weil die Frequenzneutralität dann ja noch schlechter wird...

  • ... Wäre denn der BKA / VPR die "beste" Lösung? Oder wäre die altbewährte Steinwolle im Unkrautflies genau so gut?


    Ich kann dem ganzen hier nicht so ganz folgen, was denn nun das beste ist. Mal hört es sich an als müsste man unbedingt die Dinger bauen und gleich darauf wieder eher nicht.


    Evtl würden sich auch anderen über eine Art Laienverträgliche Fazit freuen!

    Das Fazit wurde glaub schon mehrmals genannt: gemessen an der Dicke ist der BKA absolut konkurrenzlos, was Breitbandigkeit, Frequenzneutralität und Tiefgang angeht! Das ist vor allem an den Erstreflexionspunkten ein unschätzbarer Vorteil. Ich würde da nie was anderes verbauen, viel zu unausgewogen wäre die Absorption! Man kriegt mit nur 10cm Dicke ein Alpha s von um die 1 bis deutlich unter 100 Hz. Meine sind 18cm dick und absorbieren vollständig bis rund 40 Hz. Ein rein poröser Absorber mit gleicher Dicke geht bei rund 500 Hz schon in den Sinkflug über :blush:

    Wenn Platz natürlich überhaupt keine Rolle spielt, kann man natürlich auch meterdicke poröse Absorber verbauen. Die Wirkung ist dann vergleichbar, aber die sind dann halt nicht ein bißchen dicker, sondern wirklich um ein Vielfaches :shock:

  • Ein Punkt wurde glaub ich noch nicht deutlich herausgestellt: Schwingblechabsorber benötigen immer eine feste Wand im Rücken, an der sie ordentlich anliegen.

    Ja. Eine Lagerung gegen ground würden wir Simulanten hier sagen. Ist letztlich auch nix anderes als das übliche Feder-Masse-Dämpfer-System.

    Nur das Isobond wundert mich da. Ebenso Basotect, das ist doch recht sprödes Zeug.

    Hat das jemand mal mit sehr weichen Elastomerschäumen untersucht?

  • Du kannst aber zuerst z. B. eine OSB Platte mit 18 mm oder so hinterlüftet vor die Wand stellen und darauf dann den BKA aufbauen. So wird das bei Renz auch gehandhabt in entsprechenden Situationen.

  • Wirst lachen, ich hab das bei Ebay bestellt. Da gibt's einige Firmen, die fertige Größen oder auch Zuschnitt nach Maß anbieten. Ich glaub mein Zulieferer hieß HS Tactical oder so ähnlich. Hat problemlos geklappt mit Versand und so, und preislich echt im Rahmen.

    Edit: hab nochmal nachgeschaut: HLS Tactical war die Firma...

  • ICH würde behaupten günstig überhaupt nicht! Das ist meiner Meinung nach einfach keine Versandware! Als Beispiel 2,5 S255 Zunderfrei kostet im EK etwa 15€ Qm.


    1mm "Normalblech" muss ich Anfragen!


    Wenn größeres Interesse besteht könnte ich evtl. ein paar Tafeln bestellen und zuschneiden! Müssten wir nur schauen wie der Versand klappt oder eben abholung!


    Micha dir würde ich sogar einen Feundschaftspreis für 90€ den Quadrat Meter machen! :freu:Ingenieurs Bonus!


    Gruß Rene

  • Wirst lachen, ich hab das bei Ebay bestellt. Da gibt's einige Firmen, die fertige Größen oder auch Zuschnitt nach Maß anbieten. Ich glaub mein Zulieferer hieß HS Tactical oder so ähnlich. Hat problemlos geklappt mit Versand und so, und preislich echt im Rahmen.

    Edit: hab nochmal nachgeschaut: HLS Tactical war die Firma...

    Was heißt im Rahmen? Was hast du denn gezahlt? Mit wem haben die versendet? Und welche Größe war's?

  • Meine Platten sind glaub 1000x600x2, haben rund 25 € pro Stück gekostet und wurden ganz normal per Post geliefert. Wenn mehr Platz vorhanden ist wären etwas größere zusammenhängende Platten vorteilhaft. 1500x1000 oder auch 2000x1000. Da wirds halt mit dem Handling irgendwann schwierig, und versenden wird das in der Tat auch keiner mehr.

    Eine einfache Formel gibt's für den Schwingblechabsorber leider nicht. Er skaliert auch nicht direkt mit der Größe (also alpha s). Nur eine gewisse Mindestgröße sollte nicht unterschritten werden. Dem Ding ist theoretisch / simulatorisch extrem schwer beizukommen. Da entstand viel durch Trial&Error im Hallraum. Nicht umsonst sagte Jochen Renz mehr als einmal zu mir, so richtig im Detail verstanden hätte den BKA noch nichtmal Prof. Fuchs, sondern einzig die chinesische Doktorandin, die an der Erforschung maßgeblich beteiligt war :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!