Wieviel Hz muss mann die Boxen einstellen ????

  • Hallo Leute bin noch ganz neu hier und komme gleich mit einer schwierigen Frage an euch. Vielleicht weiss das ja jemand !

    Ich wollte gerade mein Denon einmessen und da sind einfach meine Fragen auf wieviel Hz soll ich meine Boxen einstellen ? Möchte den maximalen bass rausholen für gute Heimkino filme und ein tolles 2.0 Stereo erlebnis für meine Filme haben.


    Hallo Heimkinoraum könntet ihr mir mal helfen ! Bei den Hz einstellungen !!!!


    Ich habe ein Denon Av 4400 H habe bei front Boxen Canton Chron SL 590 , 40hz eingestellt

    Bei den Teufel reflect habe ich 120hz eingestellt

    bei meinen Center 120hz

    Bei meinem Subwoofer habe ich 120 hz eingestellt und die phase auf 0


    Hersteller angaben:


    Canton Front boxen: von 20...40.000 Hz

    Canton Center :32...40.000 Hz

    Der Klipsch Subwoofer: 24-120hz

    Teufel Rear: 150-20000Hz



    Habe meine Boxen am AV auf Small gestellt

    im Av hab ich eingestellt dien richigen abstand von den boen !

    Bei Bass habe ich im Av 120 Hz eingestellt und LFE ( nicht LFE + Main) Ich möchte das der Av die Front boxen entlastet und den ganzen bass an mein Subwoofer schickt !


    Könnt ihr mir bitte paar Anfänger Tipps geben ! eingemessen habe ich schon paar mal , sollte mann die verschiedenen Messpositionen einhalten oder nur an einer stelle messen, der von heimkinoraum meinte in you tube immer nur an einer stelle messen :blush:


    Bitte um HILFE DANKE !!!!

  • ähm ok ! Ich habe einen Denon Av 4400 H und möchte gerne mein 5.1 system einmessen habe das auch schon paar mal gemacht aber ich glaube einfach das hier noch mehr raus zu holen ist aus den boxen und mit den Hz komm ich so nicht ganz richtig klar :-(


    meine Front boxen sind 2x Canton Chron SL 590DC die können laut werk 20...40.000 Hz

    der Center Canton Chrono SL 555 DC können laut Werk: 32...40.000 Hz

    der Subwoofer Klipsch Rw-12D kann laut Werk : 24-120hz

    und meine Rear Boxen Teufel Reflect können Laut Werk: 150-20000Hz


    Mir wurde gesagt das mann den Subwoofer auf 120hz stellen sollte und die Phase auf 0


    Nur der rest wieviel Hz sollte ich bei den Front, Rear, und Center einstellen ? Ich habe auch alle Boxen auf Small eingestellt . Bitte um Hilfe !

  • Du meinst sicherlich die Übergangsfrequenz, ab welcher der Subwoofer die Tieftonanteile übernimmt.


    Hier würde ich mal ausprobieren,was sich am besten anhört.


    Beispiele:

    FCR auf 80 Hz

    Rear auf 120 Hz


    Bis zu diesen Werten übernimmt der Subwoofer. Darüber die Lautsprecher.

  • Das sind alles Einstellungen, die man aus der Ferne so nicht sinnvoll treffen kann, da sie maßgeblich von deinem Raum und der Aufstellung abhängen. 120Hz für den Subwoofer (nicht den LFE) ist im Normalfall viel zu hoch, da er so in den meisten Fällen dröhnig und ortbar ist. Stell die Front auf small und das, was sich im Bereich 50-80Hz am Besten anhört und gut ist ist. Die Rears sind ganz schön mau. Wenn sie der Hersteller ab 150Hz angibt, dann macht viel tiefer keinen Sinn. DIese sind gemessen an der Front einfach massiv unterdimensioniert. Was gibt denn die Einmessung vor? Bei einem Denon ist die Investition in die Audyssey App durchaus sinnvoll.

  • Wenn du schon Hilfe möchtest, dann lies doch bitte auch die Beiträge. Der Woofer als solches bekommt keine Trennung. Durch Einstellung der Trennfrequenz und der Einstellung Small werden Bassanteile aller Lautsprecher auf den Sub geroutet zusätzlich zum eigentlichem Sub-Kanal (dem LFE). Wenn deine Rears einen f3 bei 150Hz haben, macht eine 80Hz-Trennung keinen Sinn und die Dinger sind am Ende bevor die Front auch nur etwas zu tun bekommt.

  • Wenn du schon Hilfe möchtest, dann lies doch bitte auch die Beiträge. Der Woofer als solches bekommt keine Trennung. Durch Einstellung der Trennfrequenz und der Einstellung Small werden Bassanteile aller Lautsprecher auf den Sub geroutet zusätzlich zum eigentlichem Sub-Kanal (dem LFE). Wenn deine Rears einen f3 bei 150Hz haben, macht eine 80Hz-Trennung keinen Sinn und die Dinger sind am Ende bevor die Front auch nur etwas zu tun bekommt.

    Jetzt weiss ich leider gleich viel wie vorher :-(

  • Dann lies bitte den verlinkten Artikel von Lando. Das wäre so, als wenn du danach fragst, wie du deine Rundenzeiten verbessern kannst, ohne dass jemand die Rennstrecke kennt und du einen Führerschein hast. Es fehlt leider jegliches rudimentäres Grundwissen und die pauschale Antwort in 3 Worten die du erwartest, gibt es so leider nicht auf die Schnelle.

  • ich bräuchte mal jemanden der Sagt deime front 40hz deine Reart 120 hz sein Sub 80hz dann würd ich mir leichter tun verlinken zu anderen Seiten ist zwar nett , aber ich versteh einfach nicht ganz wie das funzt wenn ich die Front mit 20hz einstelle geht dann alles unter 20hz zum subwoofer weiter oder wie ? Und der Subwoofer 80 hz heist er spielt alles darunter und was darüber an hz ist die front ? Habe leider echt keine ahnung bin absoluter anfänger bei den Sachen aber interessieren würds mich halt trotzdem.

  • @Lando


    das habe ich auch aber würd ich das verstehen würde ich hier nix mehr fragen ! Ich habe laut hersteller bei meinen Front boxen 20-24000hz zum einstellen . Soll ich jetzt am AV auch 20 hz einstellen oder laut faustregel die 80hz ? Und der Sub bei dem hab ich 120hz eingestellt glaube aber auch nicht das das stimmt. Egal . Vielleicht finde ich mal jemanden der mir da hilfe geben kann für komplette Anfänger muss ja sowas auch wo geben. Leider kann ich keinen kommen lassen da ich meine geräte alle in deutschland bestellt habe und ich wohne aber in Österreich :-) Das währe wohl zu teuer wenn von dort jemand kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!