Lichtsteuerung per PC

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne PC-gesteuerte LEDs in meinem Kino verbauen.

    Die LEDs sollen also per Windows steuerbar sein und sich idealerweise skripten lassen (zumindest on/off). So könnten sie sich gut in Kodi integrieren lassen, was das Ziel ist.


    Die Lösung sollte auch "lokal" angeschlossen sein.

    In der Regel werden LEDs wohl per Hausautomation oder IR gesteuert. Das würde ich gerne vermeiden wollen.


    Was ich bisher gefunden habe, ist der BlinkStick.

    Das wäre an sich genau das, was sich suche, da Anschluss und Steuerung direkt per USB erfolgt. Allerdings scheint mir das Projekt nicht mehr wirklich aktiv zu sein, womit ich Bedenken beim Support hätte.

    Andererseits kostet der Stick nicht wirklich viel und wäre ein Versuch wert.


    Vielleicht kennt ihr aber ja noch Alternativen....

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Schau dir mal den Thread von mir bezüglich Steuerung an.

    Welchen genau meinst du? Konnte über die Suche gerade nix finden.


    Schau dir mal den Thread von mir bezüglich Steuerung an.

    Warum nur über Windows?

    Da mein (HT)PC das ganze steuern soll. Der läuft mit Win10 und darauf ein Kodi. Auf Kodi-Events würde ich das Licht auch gerne reagieren lassen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Danke dir!


    Es soll halt nur das Licht hier im Kino damit gesteuert werden. Da läuft dann sowieso der PC, sobald es interessant wird.

    Deswegen wäre mir für den Fall ein Pi + FHEM etwas too much.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Nutze bei mir WLED. Kann man per Browser und auf viele Arten per Netzwerk steuern.

    Habe WS2812 Leds auf ebay für 25€ per 5m im Einsatz. Aufpassen sollte man nur beim ESP8266, dass man nicht den billigsten nimmt, da viel Mist verkauft wird.

    https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke euch :)


    An eine Arduino-basierte Lösung hatte ich auch schon gedacht. Der ESP8266 scheint sogar noch etwas passender für die Aufgabe zu sein.

    Werde mir das WLED-Projekt wohl mal genauer anschauen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hab mich jetzt für eine WLED Installation entschieden. Die Ansteuerbarkeit einzelner LEDs und das offene Konzept der Schnittstellen hat mich überzeugt.


    Bestellt wurde neben einem Netzteil und WS2812B LEDs, auch ein NodeMCU V3.3.

    Werde berichten, wie nachher alles geklappt hat *daumendrück*

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!