Hilfe beim Beamer und Tuch auswahl

  • Moin zusammen,


    da ich mich nicht wirklich mit Beamer auskenne würde ich mich über etwas Hilfe Freuen bei der Auswahl.


    Mein Wohnkino ist noch im Aufbau, was soweit fest steht das es ein At Tuch werden wird.


    Das Tuch von XY Screen ist gerade eines der Favoriten. Die Bildbreite würde ca. 350 cm sein. Warum ca. noch ist? Die dazugehörige Konstruktion nicht gebaut, somit habe ich noch etwas Spielraum. Die max. gesamt breite ist 368,5 cm allerdings muss hier dann schon die komplette Konstruktion enthalten sein.


    Bei Beamer habe ich schon einen Recht großen Hushbox vorbereitet. Was mir nicht klar ist, welche Entfernung soll ich hier messen? Wo der Beamer endet - also an der Rückwand, oder wo der Objektiv vom Beamer ist -also Vorne an der Klappe vom Husbox?


    Sonst hätte ich gerne natives 4k und ... keine Ahnung worauf ich da noch achten muss. Hier vertraue ich auf eure Erfahrung.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht wirklich? Also das mit der Hushbox und Beamer...

    Dito.

    Ich habe es mir auch mehrmals durchgelesen, komme aber nicht drauf was du wissen willst.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich vermute mal, dass es um den Projektionsabstand geht und damit um die Frage, wie groß welcher Beamer das Bild hinkriegt .

    Ansonsten ist es wie Mario bereits gesagt hat, dass ohne Budget auch keine sinnvollen Tipps gegeben werden können. Es bringt ja nichts einen N7 zu empfehlen, wenn deine Grenze bei 2k € liegt:zwinker2:

  • Es geht um die Entfernung zwischen den Beamer und der Leinwand. Aber ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte, daher:



    Die 622 ist die Entfernung zwischen den Rückwand und dem Tuch. Die Husbox ist ja 60 tief, alleine hier habe ich 60 cm Differenz.


    Die nächste Frage ist, ab wo wird es am Beamer gemessen? Vorne am Objektiv, oder Hinten an Gehäuse ende?


    Das Budget ist Schwierig einzuschätzen, da ich wenig Ahnung drüber habe was hier Brauchbar ist. Es muss nicht unbedingt das neuste sein, gerne auch etwas gebrauchtes wenn es etwas gescheites ist. Ich habe gehofft die Masse der Geräte erst mal über die Technischen Eigenschaften einzugrenzen und mir damit erst mal einen groben Überblick darüber zu beschaffen was für meine Bedingungen überhaupt sinnvoll ist. Da der Beamer ganz zum Schluss gekauft werden soll, kann ich zu Not etwas umplanen und/oder darauf sparen.


    Mein Sitzabstand wird wohl irgendwo zwischen 3 und 4 Meter sein.

  • Beim Beamer ist das alles ne Frage des Anspruchs. Wenn du mit weniger Helligkeit zufrieden bist wird es günstiger. Wenn Du jedoch Lichtjunkie bist wie zB Andy_Cres dann wird’s verdammt teuer und aufwändig.


    Also wieder ne Budgetfrage...

    Natives 4K, AT Tuch und dann 3,5m Bildbreite ist schon recht sportlich. Denke da wirst schon paar Mark in die Hand nehmen müssen.

    Aber wie schon gesagt, dafür ham we hier ja sehr kompetentes Personal:zwinker2:

  • Die nächste Frage ist, ab wo wird es am Beamer gemessen? Vorne am Objektiv, oder Hinten an Gehäuse ende?

    Immer vom Objektiv bis zur Leinwand.

    Bei nativem 4k bleibt eigentlich auch nur JVC N5 bzw. N7 übrig da Sony nicht zu empfehlen ist.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Danke Lando2081 ich es gleich mal mit der N5 versucht, leider ist der N7 nicht in Reichweite.



    Damit sollte es dann alles Klappen. Heißt Lens-shift die Funktion, wo ich den Projektor etwas außerhalb der Bildmitte platzieren kann?


    Die Hush-Box ist etwas aus der Mitte und je nach dem wie weit der Projektorin der Breite aufbaut wird das objektiv etwas außerhalb der Bildmitte sein.


    Welcher Epson würde denn eine alternative sein?

  • Heißt Lens-shift die Funktion, wo ich den Projektor etwas außerhalb der Bildmitte platzieren kann?

    Ja, richtig. Da gibt es horizontale und vertikale Verfahrwege wobei man die nicht beide gleichzeitig ausreizen kann.


    Welcher Epson würde denn eine alternative sein?

    Da gibt es eigentlich nur den 9400‘er, der hat aber kein natives 4k und keine brauchbare FI (falls die von Belang ist)

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!