JMAX Theater Bauthread

  • Hallo zusammen,


    mit der Hilfe hier im Forum habe meinen ersten Kinoentwurf (Josh's Kino) erst weiterentwickelt und dann wieder komplett verworfen :)

    Ich habe mich dann aufgrund der Diskussion in meinem alten Thread dazu entschlossen, das Kino grundlegend neu zu planen und ein reines Heimkino ohne andere Nutzungsmöglichkeiten zu bauen. Ohne größere Kompromisse also :respect:


    Seit meinem letzten Beitrag hier im Forum ist nun einige Zeit vergangen und ich habe in der Zwischenzeit viel geplant und gebaut.

    Da sich mein neuer Kinoentwurf sehr stark von meinem ersten Entwurf unterscheidet, habe ich mich auch dazu entschlossen der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread zu erstellen.


    Ich habe dem neuen Kinoentwurf den Arbeitstitel "JMAX Theater" gegeben und ein erstes Logo erstellt:




    Hier nochmal das Wichtigste zusammengefasst:


    Der Raum:
    Kellerraum mit Stahlbetonwänden/Decke

    Raumdimensionen: 5,77m x 4,37m x 2,30m
    Bodenbelag: Fußbodenheizung mit Fliesen


    Geplante Sitze:
    2 Reihen (1. Reihe 2 Plätze, 2. Reihe 3 Plätze)
    Zweite Reihe mit Podest 35-40 cm Höhe (mehr lässt Deckenhöhe leider nicht zu)


    Vorhandene Lautsprecher/Technik:
    Front: 3x Jamo D600 LCR

    Side Surround: 2x Jamo D500 LCR

    Back Surround: 2x Jamo D500 LCR
    Subwoofer: 16 x Dayton Audio SD315A-88 Subwoofer Chassis für 2 x 8 DBA

    Endstufe für DBA: Crown XTi 4002

    Messmikrofon: MiniDSP UMIK-1


    Geplante Technik:

    - AV-Receiver: geplant Denon X6700h (Derzeit warte ich noch ab und nutze für Tests einen alten Pioneer VSX-921)

    - Sound-Layout: 7.1.6 (am besten 2 Layouts: 1. Atmos und 2. Auro-3D und DTS-X Pro, das sollte ja mit dem Denon X6700h gut gehen)
    - Beamer: JVC DLA-N5B oder eventueller Nachfolger


    Geplante Leinwand:

    - Cinemascope (2,4:1) akustisch Transparent; Breite: ca. 3,1 bis 3,3m (mehr lässt der JVC N5 bei dem gegebenen Projektionsabstand von 4,8m nicht zu)
    - Maskierung: Horizontale und vertikale elektrische Maskierungen mit Schrittmotoren

    - Sitzabstand erste Reihe: ca. 3,1m (Augen bis Leinwand)

    - Sitzabstand zweite Reihe: ca. 4,6m (Augen bis Leinwand)

    Der Abstand zwischen den Sitzreihen ist relativ groß da ich hinten keine Notsitze wollte, sonder ein bequemes Sofa mit Hocker um die Füße hochzulegen.


    Akustische Maßnahmen:
    - Freie Stellen in der Front werden mit Basotect bedämpft

    - Vordere Erstreflexionspunkte mit Basotect bedämpft

    - Vorderer Bereich des Deckensegels wird mit Basotect bedämpft
    - Seitlich von Sitzplätzen: 1D-QRD-Diffusoren (wahrscheinlich Selbstbau)

    - Rückwand: Entweder Basotect oder 1D-QRD-Diffusoren (je nach gemessener Nachhallzeit)

    - Über Sitzplätzen: 2D-QRD-Diffusoren (voraussichtlich Hofa 50x50)


    Aktueller Baufortschritt:

    - Doppelte Schallschutztüre mit Vorsatzwand gebaut (Schalldämmung funktioniert erstaunlich gut, im Flur hört man selbst bei hohen Pegeln fast nichts)

    - Front- und Back-Holzständerwerk fertig gebaut

    - 16 Subwoofer gebaut und verkabelt


    Nächste Schritte:

    - Erste grobe Einmessung des DBAs
    - Bau Holzständerwerk an den Seiten
    - Bau Holzkonstruktion an der Decke
    - Bau Podest
    - Bau Maskierung (horizontal und vertikal mit Schrittmotoren)
    - Bau HushBox
    - Bau Rahmen für Wand- und Deckenbespannung


    Aktuelle 3D-Planung:


    Aktueller Baufortschritt in Bildern:




    Ich hoffe ihr könnt mir als nächstes beim ersten groben Einmessen des DBAs helfen. Der erste Versuch waren nur semi-erfolgreich :angry:


    Viele Grüße
    Josh



  • Schöner Fortschritt. Ich drücke die Daumen, dass es wie in der Planung wird.


    Ich hätte bei den Lautsprechern noch ein wenig Flexibilität mit mehr Platz ermöglicht, um evtl später auf größere zu wechseln. Bei der Sub Konfig wäre das aus meiner Sicht sinnvoll. Auf Kante würde ich eher nicht bauen.

  • Da kann ich mich nur anschließen, das Design der Planung gefällt mir sehr gut!

    Der Referenzplatz wurde ja schon angemerkt, der wäre mir vorne wichtiger.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das geplante Design gefällt auch mir gut. Unsere Raummaße gleichen sich in etwa ( du hast 20cm mehr in Breite und Länge, dafür 20cm weniger Höhe).

    Von daher bin ich gespannt wie du die zwei Reihen umsetzen wirst. Abzüglich DBA vorne und hinten dürftest du mit der zweiten Reihe direkt am hinteren Array kleben. Gerade noch mit deinem geplanten Abstand der Reihen untereinander.

    Hast du das mal in real durchgemessen?

  • 2 Reihen (1. Reihe 2 Plätze, 2. Reihe 3 Plätze)


    st dein Referenzplatz die hintere Mitte :think: .

    Bis auf diesen Punkt sehr schön:
    Gerade in der ersten Reihe, bei Sitzabständen mit 1:1 oder näher, ist das außermittige Sitzen besonders störend.
    Wenns großteils alleine schaust, bau vorne eine 3er Sitzbank mit einem mittleren Referenzplatz.
    Wenn Deine "Chefin" auch meist mit dabei ist: Dann zumindest 2 Sitze mit geringem Mittel-Abstand oder besser gleich einen LoveChair (2er Sitz).

  • Bis auf diesen Punkt sehr schön:
    Gerade in der ersten Reihe, bei Sitzabständen mit 1:1 oder näher, ist das außermittige Sitzen besonders störend.
    Wenns großteils alleine schaust, bau vorne eine 3er Sitzbank mit einem mittleren Referenzplatz.
    Wenn Deine "Chefin" auch meist mit dabei ist: Dann zumindest 2 Sitze mit geringem Mittel-Abstand oder besser gleich einen LoveChair (2er Sitz).


    So würde es ebenfalls mit einer 3er Couch vorne aussehen:



    Das würde natürlich auch gehen. Dann hätte ich links und rechts jeweils 64cm Durchgangsbreite. Das sollte ausreichen.

    Ich wollte es mit 2 Sesseln vorne lösen da ich dachte, dass das bequemer ist, da man die Arme auf den Armlehnen ablegen kann.


    Optisch gefällt mir die neue Variante (2 x 3er Couch) auch besser, da es symmetrischer ist.


    Das geplante Design gefällt auch mir gut. Unsere Raummaße gleichen sich in etwa ( du hast 20cm mehr in Breite und Länge, dafür 20cm weniger Höhe).

    Von daher bin ich gespannt wie du die zwei Reihen umsetzen wirst. Abzüglich DBA vorne und hinten dürftest du mit der zweiten Reihe direkt am hinteren Array kleben. Gerade noch mit deinem geplanten Abstand der Reihen untereinander.

    Hast du das mal in real durchgemessen?

    Das ist ein guter Punkt. Die Messungen mach ich wenn ich das DBA grob eingemessen habe. Mit meiner bisherigen (schnellen) DBA Einmessung konnte ich zumindest mit den Ohren keinen großen Nachteil an der Position erhören.

  • Hallo,


    das sieht echt alles von der Planung sehr gut und durchdacht aus. Gefällt mir sehr!

    Ich weiß nicht, ob du dir über deine Fenster schon Gedanken gemacht hast?

    Wie mir es aussieht, kommst du bei der Planung später nicht mehr dran. Würde ich mir vielleicht nochmal überlegen!

  • Hallo Josh,


    gefällt auch mir. Vor allem, weil Du - wie ich auch - den Dayton in einer 2*8er DBA Konfiguration laufen lässt.B)


    Die Sache mit den Armstützen sehe ich aber auch so wie Du. Soll heißen - Kinositz ohne Armstützen? No go!


    64 cm links und rechts sind doch verhältnismäßig üppig. Ich würde da entweder über drei einzelne Sessel nachdenken oder so eine 3er-Heimkinocouch mit Armstützen ( Stressless?)


    LG


    Uwe

  • Das würde natürlich auch gehen. Dann hätte ich links und rechts jeweils 64cm Durchgangsbreite. Das sollte ausreichen.

    Ich wollte es mit 2 Sesseln vorne lösen da ich dachte, dass das bequemer ist, da man die Arme auf den Armlehnen ablegen kann.

    Bei 437cm Raumbreite, sollten sich auch 3er Kinosesseln, sprich mit Armlehnen zwischen den Sitzen, locker ausgehen.
    Diese gibt es ab ca. 250cm Breite.

  • Ich weiß nicht, ob du dir über deine Fenster schon Gedanken gemacht hast?

    Wie mir es aussieht, kommst du bei der Planung später nicht mehr dran. Würde ich mir vielleicht nochmal überlegen!

    Die Fenster wollte ich mit einem Kettenantrieb ins Smart Home integrieren. Die Fensteröffnung wird aber auch nicht zwingend notwendig sein, da ich ein Lüftungssystem bauen werde. In einem Fenster ist oben ein feuchtegeführter Luftdurchlass installiert. Über ein Loch wird dann Luft aus dem Heimkino in den Nachbarraum gezogen. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Heimkino und frische Luft strömt durch den Luftdurchlass in das Heimkino.


    Die hier im Forum gerne genommenen USIT-Sessel haben standardmäßig 55 cm Sitzfläche + 15 cm Armlehnen. Macht bei 3 Plätzen 225 cm Breite. Das sollte doch problemlos passen, oder?

    Ja das sollte passen. Weißt du wo die 3er USIT-Kombination preislich ca. liegt? Bisher habe ich mit IKEA Lidhult in Echtleder geplant. Diese Sofas sind preislich meiner Meinung nach sehr interessant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!