Kino Stromlos machen aber wie?

  • Hallo Freunde,


    da es anscheinend ja kein Problem ist den Beamer (und sonstige Geräte) ohne weiteres vom Strom zu nehmen, benötige ich jetzt eine Möglichkeit das zu automatisieren.


    Aktuell ist der Beamer permanent am Strom. Alle weiteren Geräte hängen am AX1, sprich wen ich diesen ausschalte dann sind auch SAT, BD Player und Mediaplayerbox stromlos.


    Der AX1 soll ja demnächst gegen einen der wahrscheinlich keine eingebauten Steckdosen mehr hat ersetzt werden also habe ich wieder alle am Strom.


    Habe mir über die Harmony eine Aktion gebastelt das alles mit einem Kopfdruck an geht. Genauso fürs ausschalten. Nur wenn ich jetzt alles vom Strom nehme funktioniert das ja so nicht mehr.


    Habe mir überlegt das ich alles über eine IR Steckdose laufen lasse und nur den Harmony Hub an Strom belasse damit das funktioniert.


    Oder hat einer eine bessere Lösung für mich?


    Gruß Alex

  • Habe mir über die Harmony eine Aktion gebastelt das alles mit einem Kopfdruck an geht. Genauso fürs ausschalten. Nur wenn ich jetzt alles vom Strom nehme funktioniert das ja so nicht mehr.


    Habe mir überlegt das ich alles über eine IR Steckdose laufen lasse und nur den Harmony Hub an Strom belasse damit das funktioniert.

    Die Harmony ist eine Bitch wenn es um Einschaltreihenfolgen geht, da kannst in der GUI die Reihenfolgen herumschieben wie du möchtest, sie macht es doch anders und setzt die Reihenfolge aus verschiedenen Parametern zusammen. Ist aufwändig und frustrierend das hinzubekommen.


    Auch wirst du keine direkt mittels IR angesteuerte Steckdose finden. Entweder die Triggerausgänge des neuen AVRs nutzen oder Steckdosen mit Lightmanager oder HUE ansteuern. Die kann man beide in die Harmony integrieren.

  • Ich habe ebenfalls meine Funksteckdosen über den Lightmanager laufen. Da kann man dann zwei unterschiedliche Reihenfolgen für an- und ausschalten inkl. Zeitverzögerung als eine Sequenz aufbauen. Die Harmonay aktiviert dann nur noch die Sequenz. Damit kann ich sehr zuverlässig meine Endstufen schalten.

    Nachteil: Harmony und Lightmanager müssen natürlich permanent Strom haben.


    Wenn der Beamer in der nähe des AVR liegt, kannst du auch eine Steckdose mit Triggereingang kaufen. Gibt es von Vocomo. An die Steckdose dann eine Steckerleiste und alles geht mit dem AVR zusammen an und aus. Dann braquchst auch keinen lightmanager mehr.

  • Wenn der Beamer in der nähe des AVR liegt, kannst du auch eine Steckdose mit Triggereingang kaufen. Gibt es von Vocomo. An die Steckdose dann eine Steckerleiste und alles geht mit dem AVR zusammen an und aus. Dann braquchst auch keinen lightmanager mehr.

    Bitte bedenken, dass dann die Kühlphase des Beamers unterbrochen wird und der Beamer mit dem AVR abgeschaltet wird.


    Gruß Jan

  • Ich habe in meinem Raum die Steckdosen auf einen zentralen Platz zusammengeführt, von wo aus ich die benötigten Geräte "bestromen" kann.

    Hier schalte ich also die benötigten Geräte und die inukes dann noch per Hand. Und dann mittels der Harmony ein. Empfinde ich auch als schönes Ritual:)

    Beim Beamer ist ein "Nachläufer" eingebaut, der beim Ausschalten den Strom noch ein paar Minuten aufrecht erhält.

  • Danke schonmal für die paar Gedankengänge :respect:


    Eine Meter/Slave Variante hat ich garnicht mehr auf dem Schirm. Das wird mit eingeplant wenn der AX1 weg kommt.


    Mit der Harmony ist es so ne Sache. Hatte am Anfang auch viel geflucht wegen der Reihenfolge aber wenn man erstmal den dreh raus hat klappt es super.


    Das Einschalten ist ja aktuell über die FB für alles was ich benötige ja nicht mal das Problem. Es geht ja eher um das Ausschalten des Beamers wie ich das am besten realisieren kann.


    Muss mal am Wochenende schauen was die längste Zeit ist die ich in der Harmony als "Verzögerung" einstellen kann. Dann die Zeit stoppen wie lange der Beamer benötigt um runter zu fahren, das einstellen und dann müsste das klappen. Vorausgesetzt die Harmony gibt mir die Zeit.


    Gruß Alex

  • Eine andere Möglichkeit ist ein Solid State Relais mit dem Trigger Ausgang zu schalten. Dieses schaltet dann eine Steckdosenleiste Ein und Aus. An dieses können nun alle Geräte angeschlossen werden welche vom Netz getrennt werden sollten.

  • Muss mal am Wochenende schauen was die längste Zeit ist die ich in der Harmony als "Verzögerung" einstellen kann. Dann die Zeit stoppen wie lange der Beamer benötigt um runter zu fahren, das einstellen und dann müsste das klappen. Vorausgesetzt die Harmony gibt mir die Zeit.

    Bei sowas und auch bei anderen Automationen muss natürlich auch bedacht werden, dass die Abschaltung des Beamers 100% funktioniert.

    Angenommen der IR Befehl zum Ausschalten des Beamers kommt beim Beamer aus irgend einem Grund nicht an, dann wird er nach der voreingestellten Zeit einfach vom Strom getrennt und nicht nachgekühlt.


    Gruß Jan

  • Bei sowas und auch bei anderen Automationen muss natürlich auch bedacht werden, dass die Abschaltung des Beamers 100% funktioniert.

    Angenommen der IR Befehl zum Ausschalten des Beamers kommt beim Beamer aus irgend einem Grund nicht an, dann wird er nach der voreingestellten Zeit einfach vom Strom getrennt und nicht nachgekühlt.


    Gruß Jan

    Stimmt Jan, da hast du vollkommen recht. Das muss ich ausgiebig ohne angeschlossenen Beamer testen und wenn das nicht zu 100% klappt, bleibt der Beamer halt auf Standby. Da ist mir das Risiko zu groß was kaputt zu machen.


    Gruß Alex

  • Ich sende bei mir z.B. den Befehl zum Ausschalten des Beamers einfach öfters, es funktioniert zwar eigentlich zuverlässig, aber einfach zur Sicherheit.

    Allerdings bleibt mein Beamer am Standby, geht nur darum dass ich nicht kontrollieren muss, ob er jetzt wirklich ausgegangen ist.


    Ansonsten als Hauptschalter hätte doch so ein Messer-Schalter auch seinen Charm :rofl:



    Gruß Jan

  • Dann die Zeit stoppen wie lange der Beamer benötigt um runter zu fahren

    Ich kann es nicht beschwören, bin mir aber ziemlich sicher, dass der keine feste Zeit, sondern temperaturabhängig nachläuft.

    Bei mir jedenfalls war das in der Vergangenheit teilweise stark unterschiedlich. Zumindest dürfte es entweder vom gefahrenen Lampenmodus, wahrscheinlich sogar von seiner tatsächlichen Temperatur abhängig sein.

  • Aus der obigen Diskussion kann man IMHO schon ganz gut erkennen dass es doch so einige Fallstricke gibt beim Ausschalten eines Beamers. Deshalb kann ich nur noch mal empfehlen den Beamer (und wenn es das einzige Gerät ist) einfach in Standby zu belassen.

    Ich möchte wetten dass beim Testen und in der ersten Zeit mind. einmal etwas in der Logik oder Technik nicht passt und die Kiste doch mitten im Betrieb abgeschaltet wird.

    Wie ich oben schon geschrieben habe wäre es mir das Risiko einfach nicht wert. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.


    Ich benutze für den Rest der Anlage gerne PDUs bei denen sich eine Einschaltreihenfolge einprogrammieren lässt. Damit ist man dann völlig unabhängig von der persönlich präferierten Steuerung.

    Das ist nicht die billigste Lösung, ist aber 100% zuverlässig.

  • Das ist auch eine Schöne Möglichkeit in die Hausautomation einzusteigen.


    Eigentlich ganz einfach, es gibt Sensoren und Aktoren. Die Sensoren Liefern die unterschiedlichsten Werte die Aktoren schalten, dimmen etc. ...


    Je nach System kannst du Regeln erstellen, wie Kino an dann Steckdosen 1-5 ON.


    Interessant wird es beim ausschalten, wenn Befehl Off, dann Steckdose Projektor laufenlassen für 30 Min. oder halt wenn die Temperatur unter x ist im Hushbox. Alle großen Automaitons Systeme wie z-wave, ziggbee etc. ... sind mit einen Rückkanal ausgestattet. sollte mal ein Befehl nicht durchgehen, warum auch immer, dann wird es automatisch neu gesendet - ohne manuellen Eingriff.


    IR ist meiner Meinung nach hier nicht das richtige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!