Beamer vom Strom nehmen oder lieber im Standby lassen?

  • Mit Dummköpfen diskutiert man lieber nicht.

    Das ist doch sehr überraschend. Das du die sachliche Ebene so verlässt, wundert mich doch etwas. Beleidigungen bringen uns nicht weiter. Aber irgendwie scheint es dich hier emotional zu treffen. Keiner bezweifelt deine grundlegende Kompetenz. Wir diskutieren doch hier lediglich.

    Und ich bin dankbar für gute Argumente, wie zum Beispiel von braz. Darüber muss ich nachdenken..... und das ohne Beleidigungen.

    Grüße Tom

  • Es sollte nicht mal um ein Zehntelgrad wärmer werden.

    Nun, ich habe andere Erfahrungen gesammelt.


    Wenn ich zB ein kg Stahl auf zB 100° erhitze, steigt kurz nach dem Aufheizen die Temperatur für eine kurze Zeit weiter an (abhängig von der Umgebungstemperatur)

    Gemessen und geprüft , für fast einer Minute stieg die Temperatur auf 104,5° noch an bevor es abfiel bei einer Umgebungstemperatur von 25°C.

    Dabei muss man so viel Stahl in Wellen aufheizen um auch den Kern zu erreichen, sonst bruzzelt man nur die Oberfläche.

  • Gemessen und geprüft , für fast einer Minute stieg die Temperatur auf 104,5° noch an bevor es abfiel bei einer Umgebungstemperatur von 25°C.

    Ich habe nicht gemessen und kann durchaus falsch liegen. :zwinker2: Es ist mein Verständnis von Physik: keine weitere Energie zuführen beudeutet kein weiterer Temperaturanstieg. Ich kann mir vorstellen, dass heiße Teile weniger warme Teile weiter erhitzen. Der heisseste Punkt selbst sollte aber nicht heißer werden.


    Eventuell erklärt sich ja jemand bereit, das zu messen...? :opi: Würde ich meinen Projektor dafür hernehmen? Öhm... Nein. :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Eventuell erklärt sich ja jemand bereit, das zu messen...? :opi: Würde ich meinen Projektor dafür hernehmen? Öhm... Nein. :big_smile:



    Musst du auch nicht.

    Stell deinen Backofen einfach auf volle Heizleistung mit Umluft, laß die Ofentüre auf und warte bis die Küche auf etwa 50°C aufgeheizt ist.

    Dann legst du ein Thermometer in den Ofen, machst die Tür zu und schaltest den Ofen ab. Nach einer halben minute schaust du aufs Thermometer und postest den Wert hier.


    Hoffentlich ist das Thema dann endlich durch. :tire:

  • Musst du auch nicht.

    Stell deinen Backofen einfach auf volle Heizleistung mit Umluft, laß die Ofentüre auf und warte bis die Küche auf etwa 50°C aufgeheizt ist.

    Dann legst du ein Thermometer in den Ofen, machst die Tür zu und schaltest den Ofen ab. Nach einer halben minute schaust du aufs Thermometer und postest den Wert hier.


    Hoffentlich ist das Thema dann endlich durch. :tire:

    Das hoffe ich auch.


    Ich glaube, manche verwechseln die Temperatur der Lampe (Ofen) mit der Temperatur des Projektors (Küche). Natürlich wird die Lampe nicht heißer, wenn sie und die Ventilation abgeschaltet werden. Da die Lampe aber immer noch heiß ist, wird der Projektor heißer als er sollte.

  • Das hoffe ich auch.


    Ich glaube, manche verwechseln die Temperatur der Lampe (Ofen) mit der Temperatur des Projektors (Küche). Natürlich wird die Lampe nicht heißer, wenn sie und die Ventilation abgeschaltet werden. Da die Lampe aber immer noch heiß ist, wird der Projektor heißer als er sollte.

    Dem stimme ich zu, der Projektor selbst könnte zu heiß werden. Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem, was ich weiter oben schrieb: "Ich kann mir vorstellen, dass heiße Teile weniger warme Teile weiter erhitzen. Der heisseste Punkt selbst sollte aber nicht heißer werden."

    Der heisseste Punkt im Projektor ist die Lampe. Der heisseste Punkt im Ofen ist das Metall im Ofen. Schaltet man die Lüftung ab, wird der Projektor möglicherweise wärmer, die Luft im Ofen entsprechend auch. Der heisseste Punkt selbst sollte nicht wärmer werden.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • cat54 ,genauso sehe ich das auch. Der Faden der Lampe kühlt zuerst ab (hat auch die geringste Masse)

    Alle anderen Teile langsamer und haben zudem unterschiedliche Abklingzeiten (Glas, Metall und Kunststoff) wodurch unterschiedliche Spannungen in den Materialien entstehen.

    Man kann es nur kontrolliert herunterfahren. Alles andere ist russisches Roulette.

  • Ist doch ne Super Aussage, freundlich und verständlich formuliert.


    Dennoch überlege ich, mich hier direkt wieder abzumelden, auf so Aggro Kandidaten wie Junior kann ich im Leben verzichten.

  • Dafür gibt es doch einen Ignore-Button. Ich finde es schade, wenn eine friedvolle Ko-Existenz nicht möglich ist. Je mehr Nutzer, umso unterschiedlichere Charaktere treffen nun einmal aufeinander. Man muss nicht jeden von seiner Meinung überzeugen, nicht jede Meinung akzeptieren, aber auch nicht gleich die Flinte deswegen ins Korn werfen. Es gibt ebenso von beiden Seiten Beiträge, die das Forum bereichern und wenn am Ende nur die übrig bleiben, die am lautesten rufen, ist das schade für die ganze Kultur und Vielfältigkeit.

  • Natürlich wird die Lampe nicht heißer, wenn sie und die Ventilation abgeschaltet werden. Da die Lampe aber immer noch heiß ist, wird der Projektor heißer als er sollte.

    Sogar Teile der Lampe werden dadurch heißer und zwar ihre Außenseite. Die maximale Temperatur so einer Lampe herrscht in ihrem Inneren (über 1000°C ) und die Wärme wird über die Außenseite permanent an die Kühlluft abgegeben. Bleibt diese aus, so steigt tatsächlich die Temperatur der Außenseite (!) der Lampe an, die mit Kühlluft im Betrieb weniger heiß war. (und natürlich auch die Temperatur im Innern des Beamers). Auch wenn die Lampe nicht mehr brennt.


    In jedem Fall wird das Material der Lampe beansprucht. Die mag das schon aushalten (ich hatte auch schon im Betrieb einen Stromausfall), aber auf Dauer ist diese Materialbelastung nicht gut.

  • Unter'm Strich wär's ja beinahe eine fachlich interessante Diskussion geworden. Das war eingentlich mein Ziel, weil es Spaß macht und weil man die anderen Forenteilnehmer kennen und einschätzen lernt.


    Um es noch mal klar zu sagen: ich habe a) eine Frage in den Raum gestellt, b) berichtet, dass jemand es langfristig tatsächlich so gemacht hat und c) zum drüber nachdenken und sich äußern angeregt.


    Wirklich traurig, wenn so was dann von einem Rüpel kaputt gemacht wird. Dass, Junior , ist nicht Sinn und Zweck eines Forums. Da kannst Du noch so viel im Wissen, Erfahrung und Erhabenheit schweben, das, worauf es in einem Forum ankommt, hast einfach nicht auf dem Kasten. So präsentiert es sich mir zumindest seit einigen Tagen fortwährend.

  • Ja, die habe ich. Ich belasse hiermit es dabei. Obwohl ich die Rechtsbelehrung doch gerne hören würde.

    Da du den entsprechenden Teil offenbar gelöscht hast, hat sich das wohl erübrigt.



    So präsentiert es sich mir zumindest seit einigen Tagen fortwährend.


    Und selbstverständlich liegt das ausschließlich an mir.

    Ich bin ja auch erst seit letzter Woche hier unterwegs.

    Es kann natürlich nicht sein, daß du meine Kompetenz ständig in Frage stellst und dich verächtlich darüber ausläßt ?

    Vielleicht denkst du nebenbei ja auch mal darüber nach.

    Ich bin in Wirklichkeit nämlich gar nicht aggro, sondern wenn überhaupt etwas sarkastisch.


    Gruß

    J

  • Dass Problem ist oft der Tatsache geschuldet, dass Geschriebenes ohne Ton daherkommt, somit oft nicht eingeordnet werden kann, WIE man es sagt. Keine Gestik, keine Mimik.


    Umso sensibler sollte man das Geschriebene denn auch querchecken bevor man auf den Senden Button drückt. Ich bin überzeugt davon, dass würden sich die Leute bei einem guten Essen oder Getränk gegenüber sitzen, die Meinungen ohne tiefere Angriffe aufeinander prallen könnten und alle dennoch lachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!