Beamer vom Strom nehmen oder lieber im Standby lassen?

  • Bisschen OT, aber durchaus noch im Thema:


    Heiße Frage: Muss man einen Projektor zwingend mit dem Lüfter runterkühlen oder kann man ihn gleich abschalten? - Ist es evtl. sogar die schonendere Methode?


    Die Frage ist gut, denn an sich wird beim Abschalten der Lampe die Wärmezufuhr genommen und aber weiter mittels Lüfter gekühlt. Das hat einen schnellen Abstieg der Temperatur zur Folge, was ja in vielen Fällen nicht erwünscht ist. Ähnlich wie beim Turbo, den man auch Kaltfahren sollte.

    Sollte man die Lampe und alle Teile im Lichtweg nicht langsam runterkühlen lassen?


    Die Frage kam einst auf, als ein Betreiber einer dauerhaften Ausstellung sich damit beschäftigte, ob er abends einfach die Sicherung kippen kann. Es haben sich daran schon etliche Videotechniker heiß diskutiert.

  • Und weshalb ist das Schwachsinn ?

    Der Beitrag bezog sich ja auf folgende Aussage:


    Ich hab noch klassische Endstufen, da wurde mir gesagt das die auch am Strom bleiben sollen, wegen der verbauten Kondensatoren. Zu lange ohne Strom wäre wie eine Tiefenentladung bei einer Batterie.

    Der Begriff Tiefenentladung passt natürlich nicht in jedem Fall, weil es beudeutet daß die Kapazität nicht mehr vollständig wiederhergestellt werden kann,

    aber die eigentliche Problematik an sich besteht doch durchaus.

    Natürlich nicht bei den mickrigen Siebkapazitäten, die üblicherweise in den ganzen Billig-Endstufen verbaut sind.


    Bei meinem Emitter mit Akkunetzteil und fast 2 Farad an Siebkapazitäten sieht das aber völlig anders aus.

    Der braucht nach Trennung vom Netz min.15 Minuten Warmlaufphase um seine Betriebsparameter zu erreichen.

    Mal ganz abgesehen von der Aufladezeit des Akkus, wenn der erstmal (teilweise) entladen ist.

    Hier tritt das Prinzip der Tiefenentladung auch ein, wenn man es mit der Netztrennung übertreibt.


    Die Aussage an sich ist also völlig korrekt. Sie trifft nur nicht in jedem Fall zu.

    Ich dachte eigentlich daß das klar wäre.

    Wie auch immer, das Thema passt hier doch nicht wirklich zu der eigentlichen Ausgangsfrage.


    Gruß

    J

  • Heiße Frage: Muss man einen Projektor zwingend mit dem Lüfter runterkühlen oder kann man ihn gleich abschalten? - Ist es evtl. sogar die schonendere Methode?


    Die Frage ist gut

    Nein, ist sie nicht.

    Genausowenig wie der Vergleich zwischen einer Glühlampe und einem Turbolader.

    Wenn du meinst daß es zur Lebensdauer der Lampe beiträgt, probier es doch einfach mal aus und zieh den Stecker.

    Bitte aber danach auch berichten wie oft das funktioniert hat bis die Lampe den Geist aufgibt.


    Jungejunge, heute ist hier in dem Thread aber wirklich der Wurm drin. :virus:

  • Kann ich berichten, klar: Der Betreiber der Ausstellung hat das dann in Absprache mit dem Hersteller - ich meine mich zu erinnern, dass es JVC war - ein paar Jahre so praktiziert und ist auf die üblichen Lampenstunden gekommen.

    Selbst der Hersteller konnte nicht wirklich erklären, was es mit dem Lüfternachlauf bei Projektoren auf sich hat, da sie ja ab Abschalten der Lampe für einen brutalen Temperatursturz im Gerät sorgen und das eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein sollte. Die Vermutung ging ganz klar in die Richtung, "...sicherlich, weil die Kunden es einfach so erwarten".


    Und der Vergleich zwischen einem Gerät, dass vom Zustand "heiß" in den Zustand "kalt" gebracht werden muss, ist völlig in Ordnung. Man solle auch nicht kochendes Wasser in Gläser gießen, die Vorgänge, die hier passieren sind ja nun einfachste Schulphysik und gelten für einen komplizierten Projektor genau so, wie für ein einfaches Wasserglas.


    Ich trenne meinen Projektor im Übrigen nicht hart vom Netz, aber es ging um die Frage und wenn man mal näher drüber nachdenkt, ist die tatsächlich sehr interessant.


    Der Popcorn-Junge dürfte übrigens ein Bot sein, den direkt anzusprechen wird eher nix bringen..

  • Wisst Ihr eigentlich, dass es superviele verschiedene Ausführungen von Beamer gibt von "LED, Kurz Distanz, 3D bis Full HD...ist alles dabei.

    Das muss wirklich erlaubt sein zu sagen: Ich habe selten so viel Unsinn gelesen, gespickt mit falschen Tatsachenbehauptungen wie in dem verlinkten Beitrag.


    Nur drei Beispiele:

    Zitat



    Da die LCD Beamer meistens nicht sehr hell sind, (...) Es gibt bereits auch 8K Beamer (...)

    Der Regenbogen-Effekt (...) nur 3% der Menschen sind davon betroffen.

  • Kann ich berichten, klar:

    Ich meinte eigentlich aus deiner persönlichen Erfahrung und nicht von jemandem, der jemand kennt, der was gehört hat.

    Aber wenn du der Quelle vertraust, dann mach das doch so.


    Ich halte mich lieber an die diversen Manuals wo ausnahmslos drinsteht: "Nicht den Stecker im laufenden Betrieb ziehen"

    Ich fange jetzt auch nicht an eine Temperatur-Zeit Kurve zu erstellen, wie bei einer Materialprüfung in einer schweißtechnischen Versuchsanstalt.

  • Wenn Du es ganz präzise brauchst, geht auch das: Es ist eine berufliche Info vom Technikerkollegen, der die Ausstellung gebaut hat. Für mich eine sehr zuverlässige Quelle.


    Auch ich halte mich an die Bedienungsanleitung - nicht zuletzt auch wg. der Gewährleistung, aber ich dachte, evtl. hat hier der eine oder andere Interesse an der Fragestellung. Ich habe die Frage häufig mit Leuten aus der VA-Branche diskutiert und es ist noch keiner auf eine schlüssige Antwort gekommen, warum man nach Abschalten der Lampe weiter kühlen wollen würde.


    Da es hier um das "Beamer-vom-Strom-nehmen" ging, dachte ich, es könnte ja passen, denn es ergibt sich dann meist die Frage nach dem wann und wie. Funksteckdose, Master-/Slave-Steckdose, etc.. und dann kommt natürlich häufig das Problem mit dem Nachlauf.

  • Ohne Energiezufuhr denke ich persönlich nicht, dass die Temperatur steigt. Woher sollte die Wärme denn kommen?


    Aber wie gesagt, eine Frage, über die man sich eben den Kopf zerbrechen kann.. Ist ja aber eh auch akademisch..

  • Also wer opfert seinen Beamer für einen Forums Versuchsaufbau? :big_smile:


    Na derjenige, der solche Ideen hier verbreitet.

    Woher sollte die Wärme denn kommen?

    Da muss man sich nicht den Kopf zerbrechen.

    Die kommt genau wie schon erwähnt von der Strahlungswärme des aufgeheizten Glaskolbens, der aufgeheizten Lampenfassung, des aufgeheizten Gehäuses und jedweder Teile im Umkreis der Lampe und der Tatsache daß die gespeicherte Wärme eben plötzlich nicht mehr mittels Zwangsluft abgeleitet werden kann.


    Überflüssig zu erwähnen, daß Vergleiche mit Wasser- oder Ölkühlungen bei Turboladern hier total abwegig sind, da das entscheidende Kühlmedium nunmal Luft ist.

    Mehr ist dazu auch nicht zu sagen, außer viel Glück beim Versuch den Beamer oder zumindest die Lampe zu killen.

  • Ich habe eine Frage in den Raum gestellt und keine Ideen verbreitet. Es geht Richtung unverschämt.


    Da hier speziell Junior scheint's Probleme damit hat, sich mal Gedanklich mit so etwas theoretischem zu befassen und aus dem Stand dazu deutlich mehr weiß, als selbst JVC Deutschland, belassen wir es mal dabei.


    Es scheint generell schwierig zu sein, hier mal etwas "abseits der Norm" zu fragen, da nicht sein darf, was nicht sein kann. Siehe dazu auch den ND-Filter Thread.

  • Ohne Energiezufuhr denke ich persönlich nicht, dass die Temperatur steigt. Woher sollte die Wärme denn kommen?


    Aber wie gesagt, eine Frage, über die man sich eben den Kopf zerbrechen kann.. Ist ja aber eh auch akademisch..

    Hallo Zusammen

    Ich wollte nur etwas Physik einfließen lassen.

    Es natürlich unmöglich, dass die Temperatur nach Abschalten der Energiequelle weiter steigen kann. Sie wird nur langsamer sinken, ohne Ventilator. Ob das allerdings Schaden anrichten könnte, wissen wir wohl alle nicht.

    Grüße Tom

  • Hallo zusammen,


    zu einem habe ich den thread nur überflogen, zur Info.


    Also da ich Mal mit Thermik beruflich zu tun hatte, erkläre ich kurz was der Lüfternachlauf macht.


    Wenn man ein Material erhitzt, steigt auch nach dem Abschalten der Heizung noch die Temperatur an. Je massiver bzw heißer es ist desto steiler die ist die Anfahrtzeit.


    Ihr könnt euch das so vorstellen. Man wirft ein Stein nach oben. Wenn man ihn loslässt, fällt er nicht gleich zu Boden sondern steigt noch etwas bevor er fällt.


    Nun, das passiert auch mit der Lampe. Sie wird aufgeheizt auf Beispielweise 200°C, das Material drumherum kann aber höhere Temperaturen nicht ab, also muss die Umgebung weiter gekühlt werden damit es nicht weiter steigt auf 250° zB.


    Daher, Beamer mit Lampe einfach so abschalten? Viel Glück dabei :zwinker2:


    Das kann man auch Alles nachrechnen, auch wie Glas sich bei Temperaturen verhält (und diese müssen nicht besonders hoch sein damit es durch die entstehenden Spannungen platzt)

  • Wenn etwas sagen wir mal 100°C warm ist und durch Ventilation auf 60°C gekühlt wird (Zahlen gegriffen), dann steigt die Temperatur nach Abschalten der Ventilation dann doch an, oder?

    Nach meinem Verständnis von Physik kann das nicht passieren.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!