Beamer vom Strom nehmen oder lieber im Standby lassen?

  • Zitat

    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Sicherungsautomat für eine Komponente (z.B. den Beamer) ein- oder ausgeschaltet ist? Sprich ist eine ausgeschaltete Sicherung vergleichbar mit einem gezogenen Netzstecker oder kann trotzdem Spannung übertragen werden?

    kann man sich bildlich vorstellen, es ist schlicht abhängig von der Grösse der Überspannung, die in dein Hausnetz 'feuert'. Bei einem 'Volltreffer' hilft nichts, auch keine 30cm Isolator. 1kV Spannung kann in normaler Raumluft etwa 1cm per Lichtbogen überbrücken , bei 100kV ist es ~1m. In einem Sicherungsautomat sind die Kontakte bestenfalls wenige Zentimeter auseinander. Da ist eine Trennung per 'Stecker ziehen' in jedem Fall die sicherere Variante.

    Wenn schon, dann sowas in den Schaltkasten https://www.reichelt.de/uebers…vEAQYASABEgIzkvD_BwE&&r=1


    Wobei, auch da sind >20000A Ableitstrom bzw >1.5kV Überspannung dann das Ende der Schutzfunktion.

  • selber gebaut und programmiert

    Cool das klingt ja interessant. Wie kann ich mir das vorstellen bzw. wie hast du das gemacht?


    Ich hab dazu (Lebensdauer) noch eine Nebenfrage: Schont der Modus „Hide“ beim JVC eigentlich die Lampe, oder glimmt die heimlich hinter der Blende oder so weiter?

    Hehe lustig das du das fragst, diese Frage schwirrte mir auch eben im Kopf rum :respect:


    Gruß Alex

  • wenn das alle so machen kommt ein wenig mehr zusammen

    In Relation zum Gesamtverbrauch aller bleibt das trotzdem lächerlich. Das sind bei mir weniger als 0,3 Promille (!) meines Gesamtstromverbrauchs. Und da soll ich mir Gedanken machen? :rofl: Dann dürfte ich besser gleich gar kein HK betreiben.


    Sowas ist nur Aktionismus und nur zur Gewissensberuhigung. Da planze ich lieber einen Baum mehr im Garten, dann habe ich hundert Mal mehr fürs Klima getan.

  • In Relation zum Gesamtverbrauch aller bleibt das trotzdem lächerlich. Das sind bei mir weniger als 0,3 Promille (!) meines Gesamtstromverbrauchs. Und da soll ich mir Gedanken machen? :rofl: Dann dürfte ich besser gleich gar kein HK betreiben.


    Sowas ist nur Aktionismus und nur zur Gewissensberuhigung. Da planze ich lieber einen Baum mehr im Garten, dann habe ich hundert Mal mehr fürs Klima getan.

    :sbier:


    Wenn mein HK läuft, fallen so 800-1000 Watt an. Projektor, Vorstufe, 14 Endstufen, zwei Subwoofer verbrauchen einiges an Strom. Bei 300h pro Jahr sind es also um die 250 kWh. Bei mir ist der Projektor auf Standby, alle anderen Komponenten hängen an abschaltbaren Steckerleisten. Über 2 kWh mache ich mir keine Gedanken.


    Worüber denn (unsortiert)?


    • Tiefkühler regelmäßig abtauen.
    • Wäsche bei 30° oder 60° waschen.
    • Alle Raumthermostate außer Betrieb nehmen wegen Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Zusätzlich alle Magnetventile außer Betrieb nehmen und die Vorlauftemperatur an der Wärmepumpe reduzieren.
    • PC und Drucker hängen an einer abschaltbaren Leiste. Der Drucker ist grundsätzlich aus.
    • Lüftungsstufe reduzieren.
    • Im Sommer Kino nicht mit Wärmepumpe heizen, sondern punktuell mit Heizlüfter oder gar nicht.
    • Warmwassertemperatur reduzieren.
    • Licht ausschalten, wenn nicht benötigt.
    • Alle Lampen auf LEDs umgestellt.
    • Keine unnötigen Dauerverbraucher angeschafft.
    • Photovoltaikanlage mit Batterie angeschafft.
    • Gelegentlich Stromverbrauch prüfen, ob alles noch passt. So ist mir mal aufgefallen, dass ich versehentlich die Leisten im Kino nicht ausgeschaltet habe.
    • ...

    Wir versuchen, sparsam mit Energie umzugehen ohne uns selbst zu kasteien. Was wir nicht wollen, ist sinnlos Strom zu vergeuden, bewusstes Verbrauchen ist okay.

  • Wollte hier jetzt keine Grundsatz Diskussion auslösen :sbier:


    Mir ging es jetzt nicht in erster Linie damit den Beamer vom Strom zu nehmen um Geld zu sparen, sowas mach ich im großen und ganzen wie Suke schreibt. :respect:

    Licht ausmachen (alles aus LED bestehend), bei 30° waschen, alles was nicht benötigt wird vom Strom nehmen usw.


    Will aber auch nicht auf alles verzichten. Einfach ein gesundes Maß finden womit man gut leben kann.


    Mir geht es einzig darum ob es dem Beamer schadet und allen aussagen entnehmend ist dem Projektor es egal also wird auch dieser vom Strom getrennt.


    Gruß Alex

  • 1kV Spannung kann in normaler Raumluft etwa 1cm per Lichtbogen überbrücken

    Tut mir leid, aber deine Faustformel ist um Faktor 10 falsch, es sind ca. 10 kV die es für 1 cm benötigt.

    Das ist aber auch in etwa so genau wie der Bremsweg eines Autos, der ist auch abhängig von Beschaffenheit der Straße, der Reifen und der Bremsanlage etc.

    Wer es etwas genauer haben will muss dafür das Paschen-Gesetz anwenden, die Durchschlagspannung ist dabei abhängig von der Beschaffenheit der Luft die zwischen den 2 Punkten liegt.


    Aber richtig, bei einem Volltreffer bringt auch kein Überspannungsschutz etwas, wenns im Nebenhaus reinhämmert aber durchaus schon.

    So genau lässt sich auch nicht bestimmen, mit wie viel kV vom Blitz bei einem selbst im Stromnetz ankommt, der Blitz selber kann mehrere 100 Millionen Volt haben, wovon natürlich nicht alles in die Elektronik gejagt wird, sondern nur der "Überschuss", weil meist die Ableitung in die Erde nicht schnell genug geht.


    Gruß Jan

  • Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Sicherungsautomat für eine Komponente (z.B. den Beamer) ein- oder ausgeschaltet ist? Sprich ist eine ausgeschaltete Sicherung vergleichbar mit einem gezogenen Netzstecker oder kann trotzdem Spannung übertragen werden?

    wie schon geschrieben, den netzstecker und alle anderen angeschlossenen kabel ziehen ist die sicherste variante :zwinker2:

    so eine überspannungsschutz besteht aus drei stufen und auch dieser ist nicht zu 100% sicher, dann greift aber die versicherung und da muss man dann hoffen das nicht alle geräte defekt sind.


    es gibt einen hauptschalter für mein kino, der schaltet alles ab. wenn ich den kompletten strombedarf meines kinos im standby anschaue ist der schon ziemlich hoch. er verdopelt ungefähr meinen normalen grundverbrauch, von kühl/gefrierschränken und diverses was man so hat. obwohl ich meinen strom selber herstelle zählt jede kwh die wir alle sparen können :sbier:

  • Nicht nur die Spannung betrachten. Beim Blitz-Volltreffer in der Umgebung können durch Induktion (hohe Ströme, schnelle Anstiege) Leitungen und Geräte zerstört werden, die gar nicht mit dem Stromnetz verbunden sind.

    Heißt das auch wenn die Geräte aus der Steckdose gesteckt sind könnten zerstört werden?

  • wenn ich den kompletten strombedarf meines kinos im standby anschaue ist der schon ziemlich hoch. er verdopelt ungefähr meinen normalen grundverbrauch, von kühl/gefrierschränken und diverses was man so hat

    Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Wie hoch ist denn Dein Gesamtkino Standby-Verbrauch?

  • Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen. Wie hoch ist denn Dein Gesamtkino Standby-Verbrauch?

    Ich könnte dir sogar ein beweis bild vom stromverbrauch zeigen...ist aber albern...20 aktive LS systeme plus alle geräte, da kommt schon was zusammen...wenn ich den haupschalter vergessen habe, habe ich deutlich strom vergeudet!

  • Ich habe fürs gute Gewissen ein Energiesparhandtuch. Das ist etwas kleiner als die Normgrößen und wird mit weniger CO2-Fußabdruck beim Waschen beworben. Das kompensiert meinen Projektor. :rofl:


    Wenn meine Frau und Tochter den TV(+Sat+AVR) im Wohnzimmer abdrehen würden wenn sie einkaufen oder duschen oder kochen gehen, dann könnte das auch helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!