• Danke für die Erläuterung. Stand jetzt empfinde ich Tops / Heights nur als i-Tüpfelchen oder hilfreich um ein verpfuschtes Setup in der unteren Ebene etwas zu richten (sofern man nicht Großteil O-Ton oder Upmixer schaut). Daher hätte ich die kleinen wohl nach oben gesetzt, die Front Heights als Surround und dazu noch ein Paar 8"/1" als Back Surround. An der Decke hat das bei mir selbst mit 200Hz-Trennung zum Teil sogar räumlicher geklungen. Mit guter Surround Positionierung wiederum gibt es bei mir zum Teil sogar ohne Höhenspeaker Höheneffekte. Zudem passiert auf den Surrounds doch teilweise ein Menge, so dass ich dort nach wie vor die Priorität setze. Da bin ich jedoch einfach gespannt, wie deine Erfahrungen so aussehen werden. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für deine prima Analyse und die wertvollen Tipps. In der nächsten Zeit werde ich die Prioritäten zu Hause vermutlich etwas anders setzen, nachdem ich die letzten drei Monate praktisch in jeder freien Minute im Keller verbracht habe. Außerdem hat unser jüngster zwischenzeitlich seine Playstation auch in den Keller verlagert ... Ich habe noch 2 paar 8/1, die ich dann als surrounds anstöpseln kann. Mal schauen, ich bin auch gespannt!

    Meine größten Probleme sind zur Zeit der defekte Blu Ray Player und dass ich mich nicht für einen Receiver entscheiden kann; ständig kommt ein neuer raus, der mehr kann und günstiger ist. Nach deinem Bericht über den altitude bei Dirk bin ich auch ins Grübeln gekommen, ob ich nicht ganz und gar dauerhaft auf den Receiver verzichten soll und stattdessen zB in Rechner für eine Wellenfeldsynthese investieren soll. Spaß beiseite, ich bin auch gespannt, wie sichs hier weiter entwickeln wird! :sbier:

  • Vielen Dank!

    Ich habe versucht, den Raum in der Situation ohne Film möglichst hell und während der Film läuft, möglichst dunkel zu gestalten. Decke und Wände im vorderen Bereich sind komplett schwarz, der Teppichboden dunkel.


    Im hinteren Bereich und an den senkrecht zur Leinwand stehenden Wandflächen habe ich mit hellem Stoff gearbeitet, so dass im Sitzbereich der Raum einen recht hellen Eindruck vermittelt. Das Licht, das während der Vorführung zurück auf die Leinwand fällt, ist minimal, weil es nur zwei relativ kleine Flächen hinten gibt, die parallel zur Leinwand einen Teil des Lichtes zurück reflektieren können. Man kann das gut an den beiden Bildern mit Videoausschnitt im unteren Bereich erkennen, da ist die weiße Leinwand am Rand nur unwesentlich heller, als der dunkle Teppichboden.


    Aufgrund der hohen Lichtabsorption im Raum musste ich mit relativ hohen Lichtströmen arbeiten, um den Helligkeitseindruck und diesen Effekt zu vermitteln; insgesamt wurden rd. 45m Led Streifen mit > 1.800lm/m bei Ra >87 und 12 LED Downlights mit je 500lm eingebaut.

  • Meine Frau hat das gestern genau so gesagt. Ihre Schwester hat wohl noch einen Poeng bei sich im Arbeitszimmer stehen, den sie uns abgeben möchte. . Ich bin auch schon die Threads hier durchgegangen und hab gesehn, dass es immer mal wieder Schnäppchen gibt, von Kinos, die ausräumen. Ich glaube, ich werd ihr das Zepter für die weitere Möblierung übergeben, denn dann ist es nicht mehr mein Kino, sondern jemehr sie sich einbringt, wirds auch ihr Projekt. Letzte Woche haben wir zusammen Yesterday geschaut und eine Folge von den Rosenheimcops und das ist schon mal ein guter Anfang, als wenn ich alleine da drinnen geblieben wär... unser Jüngster hat angeregt, den Gertänkekühlschrank in Richtung Kino zu verlagern und das ist auch ein gutes Argument, dass ich mich da mehr zurücknehme,

  • Hallo zusammen,

    Jetzt ist das kleine Kino rund vier Monate fertig. Wir sind froh, dass wir auch damit einigermassen gut durch die coronazeit gekommen sind.

    Eigentlich sind wir ganz zufrieden, bis mir neulich das in die Hände gefallen ist: (ab minute 7:15 gehts los)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin schon etwas ins grübeln gekommen, kellerkinos waren für mich eher breit als schmal und dunkel und mit Sesseln. Was uns hier aber diese Innenarchitektin zeigt, is eher eine woman‘s cave, ziemlich hell, ziemlich plüschig. Hat einer von euch Erfahrung mit so Sofas im Kino?

  • Hi,


    von "Moovia" gibt es wie ich finde ein schönes Sofa was in dir Richtung geht, preislich sind die aber leider recht weit oben angesiedelt.


    https://www.moovia.de/home-theater-seating-products/budapest


    Weiter unten auf der Seite ist auch ein Video, diese Sofas haben auch verstellbare Kopfteile mit ausfahrbaren Sitzbereichen.

    Dazu sind die Kopfteile denke ich nicht so hoch dass die Surround LS gestört werden (je nach Einstellung).


    Damit verbindet man eine mögliche "fast normale" Sitzposition in der Optik eines schönen Sofas und mit dem ausfahrbaren Teil nach vorne kann man eine Liegeposition ermöglichen mit dem Vorteil dass diese langen Stücke nicht immer so klobig im Raum herumstehen (es hat ja auch nicht jeder eine Raum der geschätzt) 10-12 Meter Tiefe hat für solche Teile in 3 Reihen ^^.

    Mit so etwas in der Art liebäugele ich auch schon eine Weile weil ich diese flexiblen Sitz- und Liegemöglichkeiten auch angenehmer finde als in einem starren Sessel "positioniert" zu sein aber das Thema ist doch noch etwas zu weit weg für mich für eine Entscheidung.


    Viele Grüße

    Theoden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!