HDR->SDR Konvertierung möglich?

  • Hallo zusammen,



    ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer welche eine gut funktionierende HDR->SDR Wandlung hat (ähnlich wie beim Panasonic der HDR Optimizer).



    Hintergrund ist folgender:



    Ich besitze einen Epson LS10000 welcher perfekt kalibriert wurde auf BT.2020. Zwischen dem AVR und dem Beamer ist noch ein HD Fury Linker eingebaut damit auch die volle Auflösung zum Beamer geht. Leider kann der Epson ja kein HDR und somit sind die UHD Filme mit HDR zu dunkel. Beim Panasonic habe ich die Option das Bild „aufzuhellen“.



    Gibt es einen Mediaplayer der das in dem gleichen Maße kann wie der Panasonic?

  • Der Zidoo z1000 müsste das können


    https://www.zidoo.tv/Product/i…FORKKmVViAFMcQ%3D%3D.html


    da heisst es :


    "New technology of picture quality optimization engine and optimized HDR transfer algorithm can accurately restore original colors when playing 4K HDR even without HDR TV, and support the function of SDR mapping HDR"


    Evtl. kann es auch ein kleineres Gerät von denen wie der Z9s, da musst du dich mal durchlesen. Es gibt auch ein Forum wo die Teile sehr viel besprochen werden. Android-mediaplayer.de

  • Ja das ist klar. Aber ich hab keinen Bock aufs Basteln :(... Da gibt es ja 1000 verschiedene Einstellungen... Ich hätte gerne eine (bezahlbare, also kein Envy) Plug and Play Lösung ;)

    Es gibt fertige Media PC ab 1200 Euro, die madVR beinhalten. Zum Beispiel von Heimkino Partner Frankfurt.

  • Eigentlich finde ich es erstaunlich, dass sich jemand sowas antut, so ein Produkt überhaupt anzubieten. Lohnt sich das wirklich bei so beratungsintensiven Produkten ? Daher verstehen ich übrigens auch Händler, die die Finger vom Envy lassen. Ich würde das definitiv nicht tun. Oppos, Panasonics und irgendwelche Streamingkisten verkaufen ist einfacher und dürfte mit hohen Stückzahlene mehr einbringen, als da heutzutage noch irgendwas zu entwickeln. Nur um dann am Ende bloss auf Neid, Geiz und Missgunst zu treffen ... ne, das würde ich mir gerade in Deutschland definitiv sparen.

  • Naja, erstaunlich finde ich das nicht, eher angenehm für diejenigen die sich nicht in diese "Bastelei" einfinden wollen sondern eher auf Plug und Play aus sind.

    Ach und oben war übrigens der flasche Link, hier der korrekte.

    Scheint so dass die kleinste Variante wohl eher ein statisches HDR ausgibt da bei den beiden größeren Modellen dynamisches HDR dabeisteht.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Genau deshalb wurde mir auch das große Modell angeboten wegen dem dynamischen HDR (was bei meinem Epson LS10000 Sinn machen würde).


    Aber im Endeffekt denke ich mal das man da mit ~ 800 Selbstbau auch hinkommt (Board-CPU-RAM-GPU). Gehäuse und Festplatten habe ich noch zu Hause.

  • Ich kann es absolut verstehen und mir erging es zuvor genauso, daher wollte ich mit Mad VR anfangs nicht selbst beschäftigen.

    Und wenn dann jemand solche fertigen Geräte anbietet, daher ich war froh jemanden überhaupt gefunden zu haben.

    Und wer mich kennt, weiß das ich das auch kritisch hinterfrage.


    Im Fazit war das für mich ein Volltreffer, dort so "easy" beraten zu werden. Am selben Tag hatte ich dann gleich zwei vollausgestattete Maschinen bestellt., inklusive Beratung und Support.

    Und gerade die letzten beiden Dinge sind es, die einen guten von einem weniger guten Händler sich unterscheiden.

    Natürlich sollte man nicht völlig ahnungslos um den generellen Einsatz eines HTPC´s sein und man sollte sich selbst Zeit nehmen gewisse Dinge im Mad VR auszuprobieren.

    Wer das allerdings nicht möchte, kann hier aber trotzdem so ein System nutzen und es läuft einfach.:zwinker2:


    Wie beschrieben ich bin super Happy mit allen Systemen, wenn ich da sehe wie viele User versuchen selbst damit klar zu kommen und es dann nicht richtig klappt ? So ist das ein Prima Alternative.


    ANDY

  • Ich finde das ja eher erstaunlich:

    Es gibt fertige Media PC ab 1200 Euro, die madVR beinhalten. Zum Beispiel von Heimkino Partner Frankfurt.

    im Zusammenhang mit http://www.hifi-forum.de/index…ad=15795&postID=1110#1110

    Zitat

    Weil gewerbliche Herstellung, Vertrieb und Verkauf der angebotenen Media PC mit madVR illegal sind, da diese Programme zur Umgehung von aktiven Kopierschutzmaßnahmen implementiert haben. Nur so lässt sich madVR in vollem Umfang nutzen.

    Damit machen sich die gewerblichen Hersteller und Verkäufer (z. B. einer deutschen Handelskette) strafbar.


    Ich würde ja eher keine Empfehlungen für Dinge aussprechen die meiner Auffassung nach illegal wären.




    Zum Thema:

    werlechr: Hier im Biete-Bereich wird gerade ein Oppo-Klon-Mediaplayer angeboten (wusste gar nicht dass es das gibt) und soweit ich weiß können die Oppos ja auch eine HDR-SDR-Konvertierung. Vielleicht in der Richtung mal erkundigen.


    Davon ab: Die Panasonics selber können das doch selbst auch?

  • Genau deshalb wurde mir auch das große Modell angeboten wegen dem dynamischen HDR (was bei meinem Epson LS10000 Sinn machen würde).


    Aber im Endeffekt denke ich mal das man da mit ~ 800 Selbstbau auch hinkommt (Board-CPU-RAM-GPU). Gehäuse und Festplatten habe ich noch zu Hause.

    Es kann Vieles funktionieren, nur wenn man von MAD VR bisher nur marginal gelesen hat, dann ist der Weg mit unter steinig, da selbst Systeme zusammenzustellen inkl. auch dem nötigen Wissen in den ganzen Einstellungen.

    Auch ist entscheidend was wie mit welcher Hardware sinnvoll zusammen spielt, inklusive den richtigen Voreinstellungen.

    Eine solide Grundbasis zu haben und dann MAD VR in den Details weiter zu erfahren, halte ich für wesentlich sinnvoller, als sich mit dem ganzen Vor "Krams" zu beschäftigen.

    Aber das muss und kann natürlich nur jeder für sich selbst entscheiden.


    ANDY

  • Ich wäre auch sehr dankbar gewesen, wie Andy so eine validierte Kiste ab Stange kaufen zu können - war leider hier in der Schweiz nur nicht verfügbar. Mein Kollege - madVR User seit Jahren - hatte mich vorgewarnt, dass es ein halbes Jahr brauchen würde, bis alles perfekt läuft. Er sollte recht behalten. Es war teilweise unglaublich, was alles nicht funktionierte .... Ich weiss, viele schreiben, das ginge alles ganz einfach. Wenn man dann genauer hinschaut, liest man dann in den Foren von deren Problemen, die auch sie zu bewältigen hatten. Reibungslos klappt es IMO nur dann, wenn man ein bestehendes und validiertes System klonen kann. Inclusive alllen Bauteilen und Treibern. Sowas dann inklusive Beratung zu kaufen finde ich eine gute Sache, da es am Ende viel Zeit und Nerven spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!