Dolby Atmos on a Buget

  • Hallo Heimkinofreunde,


    Ich bin leider bisher nicht sehr Bewandert im Thema Heimkinos. Ich habe von vielen Leuten gehört, wie gut doch Dolby Atmos sein soll und es im Kino natürlich auch des öfteren erlebt. Ich habe leider nicht das größte Gehalt und kann mir deshalb Kein High-End oder evtl. nicht einmal ein Mid-Range Setup erlauben.

    Natürlich weiß ich, dass ich bei einem Budget von ca. 1500€ keine Wunder Erwarten kann. Dolby Atmos wäre Super, aber ob das in dem Budget drin ist kann ich mir selbst nicht beantworten. Wenn es nicht anders geht würde es auch ein gutes 5.1 oder 7.1 System tun, Hauptsache ein gutes Upgrade für mein Stereo-System.


    Ich würde mich einfach nur über eine ehrliche Einschätzung von euch freuen und natürlich auch über eure Vorschläge.

    Mit freundlichen Grüßen Jona

  • Servus,

    wo soll es denn aufgebaut werden, Wohnzimmer, Jugendzimmer oder in einem separaten Raum?

    Ein AV Receiver ist schon vorhanden?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Sagt mir jetzt leider nix!

    Gut es sind zwei Boxen die wohl funktionieren werden! Also kann man sie auch zur Not mit einbinden!


    Bei dem schmalen Budget schau doch mal ob du kein komplettes System gebraucht kaufen kannst. Bei Kleinanzeigen zb. da kannst du auch evtl. probehören und schauen ob's dir gefällt.

    Bei den üblichen Verdächtigen wie zb Teufel Nubert usw bekommst du was recht ordentliches womit du wahrscheinlich erstmal zufrieden sein wirst. Vermutlich.


    Auch wenn du ein gebrauchtes Set aus dem Selbstbaubereich findest, könntest du was gutes für schmales Geld bekommen. Visaton, ADW, Intertechnik, Achenbach... wären hier die "Marken" .


    Auch ist klar das ein gutes 5.1 System, einem schlechten 7.1.4 System vorzuziehen ist. Meiner Meinung nach.


    Die nächste Überlegung wäre Statt zu versuchen für dein Budget möglichst vielen Lautsprecher zu bekommen, das Geld lieber in drei gute Komponenten zu investieren! Das heißt genau: einen gebrauchten älteren AV Boliden der aber auch die gewünschten Formate schon kann! Sprich Atmos usw. und zwei gute Standlautsprecher die was können! Und dann das System darauf basierend weiter auszubauen! Das wird dich sehr wahrscheinlich am meisten zufriedenstellen und auch vermutlich Geld sparen! Ein guter Verstärker mit zwei guten Lautsprechern würde mir mehr Spaß machen als ein ganzer Hänger voll "Schrott". Denk mal darüber nach!

    Deine jetzige Boxen könntest du für hinten erstmal einsetzten und als erstes Upgrade käme der Center!


    Auch mit Selbstbau solltest du dich mal auseinandersetzen! Da gibt's viel für wenig Geld. Auch die Sachen nach und nach kaufen würde ich hier vorziehen. Die Marken habe ich oben schon genannt! Ich selbst nutze Lautsprecher von Intertechnik! https://www.lautsprecherbau.de/home/8563,de

    Die schwarzen Beatclub die an der "Stange " hängen sind zb. von mir !

    Gruß Rene



    Wie gesagt das ist nur meine Meinung!

  • Ich kann Rene da nur beipflichten. Lieber sehr gutes Stereo als auf Teufel komm raus Atmos und dadurch dann bestenfalls Mittelmaß.


    Die Variante einen älteren, aber alle notwendigen Formate unterstützenden, AV Receiver und ein paar ordentliche Standboxen zu kaufen und die alten Lautsprecher als Surrounds zu nutzen halte ich für sehr sinnvoll. Spart Geld und darauf kann man dann sehr gut aufbauen :respect:


    Statt der Standboxen-Variante könnte ich mir aber auch eine Kompaktboxen plus Subwoofer Kombi sehr gut vorstellen. Gerade für Kino kriegt man da sehr günstig ordentlich Bass und kann dann erstmal Spaß haben.

    Wenn für dich ein einfacher Selbstbau in Frage kommt, lässt sich gerade bei Subwoofern unheimlich viel Geld sparen. Als Kompakte könnte man dann von einer der von Rene bereits genannten Firmen einen Bausatz nehmen, wobei ich hier noch Heissmann-acoustics ergänzen will.

  • Meine Empfehlung an dich Jona wäre, hier einen tatsächlichen Bauthread mit Bildern und Grundriss zu eröffnen.


    Ich halte aus eigener Erfahrung das manuelle Einmessen erst in einem zweiten, bei dir noch recht weit entfernten, Schritt für sinnvoll. Da du keine Subwoofer-Installationen ala DBA oder SBA bei deinem Budget realisieren wirst, reicht mMn die automatische Einmessung der üblichen Verdächtigen im Receiver-Bereich erstmal aus. Das Umik kostet halt mal eben 100€...

    Akustisch kann man auch mit Standardvorgehen schon sehr viel erreichen. Sprich, Selbstbau-Absorber an den Erstreflexionspunkten vorne links, rechts sowie an der Decke, Teppich und Sitzmöbel. Wenn man die Absorber aus Sonorock o. Ä. und Fichte als Rahmen baut, halten sich die Kosten hier sehr in Grenzen, für den Preis des Umik kann man da schon fast den ganzen Raum mit dem üblichen Vorgehen behandeln.

  • Ja ich würde auch erst mal einen Grundstein an Technik anschaffen und schon mal etwas genießen! Was nützt ein optimierter Raum der toll eingemessen ist wenn außer Absorbern und schwarzem Stoff nichts drin steht.


    Ich habe auch jahrelang ohne Akustik Maßnahmen filme geschaut und Musik gehört und war glücklich damit!

  • Ja mit UMIK habt ihr Recht - ist etwas überdimensioniert bei dem Budget. Aber Akustikmaßnahmen (z.B. wie von DerFrange beschrieben) halte ich für unabdingbar. Ich hatte mal ganz tolle Boxen beim Händler gekauft, weil ich sie in seinem Raum klanglich richtig genossen habe. Zuhause angekommen war nichts davon bei mir in meinem halligen L-förmigen Raum zu hören. Deswegen sollte man ein solches Projekt immer als Dreieck aus Raum, Lautsprechern und der Technik betrachten. Alle drei Dimensionen sind wichtig, wobei ich persönlich die Technik an letzter Stelle sehen würde.

  • Wenn du schon einen eigenen Raum hast, dann hast du im Prinzip schon den ersten Schrit zu diesem, süchtig machenden, Hobby getan. Vielleicht verrätst du uns zunächst etwas über die Abmessungen des Raumes...?


    Dann würde ich an deiner Stelle genau das machen, was ich in meinem ersten Kino gemacht hatte... vorhandenes Equipment zunächst in den Raum stellen und dort Filme gucken. Je nachdem wird dein Budget lediglich ein Start-Budget sein. Du hattest uns noch nicht verraten, was dein derzeitiges Equipment ausmacht, von den Boxen abgesehen...


    Langfristig möchtest du ggf. "richtiges" Kino haben, was evtl. die Anschaffung eines Beamers nach sich zieht, dazu natürlich eine Leinwand. Wenn du noch keine Erfahrung mit "großem" Bild hast, dann schau dich mal nach einem Beamer um und schmeiss das Bild einfach mal an die weiss gestrichene Wand... So mancher Heimkino-Bauer wird jetzt vielleicht die Nase rümpfen, aber das macht schon einen riesiegen Unterschied zum "normalen" TV aus. Dazu deine Lautsprecher rechts und links von der Leinwand und schon hast du dein erstes Kino.

    Sollte ein AV-Receiver vorhanden sein, investierst du als nächstes in weitere Lautsprecher. Irgendwann kommst du auf die Idee, dass das alles ein wenig "hallig" klingt und es kommen Akustikmaßnahmen dazu (wurde oben bereits erwähnt), wobei man durchaus für kleines Geld und handwerklichem Geschick viel erreichen kann.


    Was ich damit sagen will ist, nicht gleich alles auf einmal haben wollen. Ein Kino nach deinen Vorstellungen dürfte das derzeitige Budget deutlich sprengen. Bei mir hat es von den ersten Anfängen (Weiss gestrichener Kellerraum mit Rolloleinwand, preiswerter Beamer, Teufel System 5 und eine Couch als Sitzgelegenheit) bis zum heutigen Kino gute sechs Jahre gebraucht... und ich bin noch lange nicht fertig :big_smile:


    Vor allem sollte man sich nicht entmutigen lassen, weil das Thema vielleicht gerade am Anfang ein wenig komplex erscheint. Mit der Zeit kommen die Kenntnisse und den ersten Schritt zum "perfekten" Kino hast du ja bereits getan, indem du dich an diese Community gewandt hast, die dir gerne helfen wird... eine Erfahrung, die ich selbst auch gemacht habe

  • Ersteinmal Danke an alle die mir helfen möchten/es getan haben.

    Der Raum ist ein verfließter Kellerraum. Die Maße und den Grundriss werde ich morgen herrauszusuchen. In dem Raum befindet sich aber aus Gründen des Platzmangels eine kleine Werkstatt im hinteren Teil und ein Schreibtisch. Ich werde versuchen diese so gut es geht einzuzeichen. Ich werde auch mein vorhandenes Stereo Setup Fotografieren. Ich hoffe ihr als erfahrene Heimkino Fans könnt mir da ein wenig zur seite stehen, also nochmals vielen Dank <3

  • Hallo Kippenhof,


    1500,- Euro sind für den Anfang Geld genug, um ein wirklich brauchbares Lautsprecherset zu erhalten.

    Dass es besser geht, bei zunehmenden Ansprüchen ist klar.

    Aber von Klipsch, Teufel, Nubert, Canton usw. gibt es wirklich brauchbare Modelle.


    Ich hatte bis vor Kurzem ein Klipsch-Set aus der Reference 2 Serie und war damit überaus zufrieden. Preis/Leistung fand ich stimmig.

    Zu drei Frontlautsprechern gesellen sich acht Rears (dürfen gerne etwas kleiner sein), sollten aber aus der selben Serie stammen. Damit ist ein gutes Atmos-Lautsprecher-Set in 7.1.4 möglich. Preislich bleibst du im Budget-Rahmen.


    Mittlerweile nutze ich echte Kinolautsprecher: KCS S-1200 (Front) und SR-10A (Surround/Topp)

    Gerade die Surroundlausprecher sind gebraucht überaus preiswert. Ab 20 Euro/Stück. Aber auch die größeren Fronts sind mit 100 Euro/Stück bezahlbar. Neu natürlich deutlich teurer.

    Preis/Leistungsmäßig finde ich mittlerweile Kinolautsprecher ungeschlagen.

    Unter http://www.filmvorfuehrer.de gibt es immer wieder gute Gebrauchtpreise.


    Damit ist das Fundament zumindest gelegt, was den Klang anbelangt.

    Anschließend würde ich Akustik-Maßnahmen vornehmen. Ganz rudimentär am Anfang. Idealerweise sollte alles modular gebaut werden, so dass Änderungen leicht umgesetzt werden können, ohne dass viel "abgerissen" werden muss. Das hält die Kosten gering.


    Aber mit einem Lautsprecherset fängt alles an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!