Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Hi, danke für deinen Beitrag. Da ist wirklich was dran.

    Meine Frau sagt oft, dass ich mich in fixen Ideen verrenne...


    Den Shop werde ich mir mal anschauen. Vielleicht ist es ja sogar besser, wenn meine Frau sich das mal anschaut. Sie hatte ein besseres Auge dafüe als ich.


    LG

    :yoda:

  • Es hat mich genervt... aber ich habe herausgefunden was mich störte...


    Die Balken rechts und links haben oben nur punktuell gegen die Decke gedrückt. Ich nehme an, dass das statisch wenig Sinn macht...


    Habe die dicken Balken gekürzt und oben einen horizontalen Balken eingebaut.


    Vorher:




    Nachher:




    In Gänze:



    Gefällt mir viel besser...



    P.S. fahre jetzt meinen Beamer abholen... :dancewithme

  • So... zuhause ist er.



    Bei Fairland-Studio abgeholt (war natürlich OVP)



    So.... was mich wundert. Der Beamer steht bei 4.10m Linse > Leinwand


    Das sollt lt. Beamer-Abstand-Rechner für ein 3m Bild reichen. Aber aktuell würde ich sagen, dass er vielleicht 2m Breite macht.


    Weiß jemand zufällig wo ich suchen muss?


    Grüße

    :yoda:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade etwas für mich interessantes bemerkt.

    Ich habe in einem Bereich des Raumes das Gefühl, dass der Bass nicht ganz so präsent ist.


    Also kurzerhand einen Frequenzgenerator eingeschaltet und bei 50Hz und 60Hz einen Rundgang gemacht. Es ist witzig, dass der Ton in der Höhe des Kamins bzw. in der mitte des Raumes nicht mehr hörbar ist.

    Dahinter hingegen ist er wieder da. Ziemlich laut sogar... dachte, dass man das Thema der Raummoden mit einem DBA beseitigen kann?

  • Hast du das mit REW eingestellt? Dann zeig uns ein paar Messungen, normalerweise ist der Pegelunterschied nicht mehr vorhanden bei einem gut eingestellten DBA.

    Habe mir die Einstellungen in der DSP nochmal angeschaut. Beide ausgehende Kanäle werden mit 180° inverted angezeigt. Das macht ja irgendwie keinen Sinn...


    Habe noch keine Messungen da noch kein Mikrofon habe. Und dann habe ich gesagt bekommen, dass ich, um Moden bei 50Hz - 50Hz zu prüfen eigentlich kein Mikrofon brauche.

  • Habe mir die Einstellungen in der DSP nochmal angeschaut. Beide ausgehende Kanäle werden mit 180° inverted angezeigt. Das macht ja irgendwie keinen Sinn...


    Habe noch keine Messungen da noch kein Mikrofon habe. Und dann habe ich gesagt bekommen, dass ich, um Moden bei 50Hz - 50Hz zu prüfen eigentlich kein Mikrofon brauche.

    Aber um ein DBA einzustellen ist ein Mikro Pflicht. Einfach ein paar Subs vorne und hinten hinzubasteln macht noch KEIN DBA.

  • Schaut super aus - so eine raumfüllende Leinwand wirkt immer wieder spektakulär :-)


    Wie sind die Maße?

    Ja, mir gefällt es auch richtig gut.

    300 x 169 die reine Bildfläche. Dazu in alle Richtungen 8cm schwarzer Rahmen.


    Also 316 x 185 dann in Gänze :big_smile:


    Jetzt müssen die 20cm rechts und links noch verkleidet werden, das Podest braucht noch ein paar Leisten, die Spanndecke kommt am Donnerstag (erstmal übergangsweise wieder aus China... ja - ist nicht AT... - böse bin ich) und dann ähm... dann bin ich erstmal fertig mit dem Bau...


    Dann erst gehe ich die Akustik an... wie graut es mir beim Lesen der Threads vor dem Messen usw. Ich spiele wirklich mit dem Gedanken das ganze von Fairland machen zu lassen...

  • Ich denke nicht, das dies mit der geballten Power hier im Forum nötig ist:opi:


    Sehr imposant die Leinwand:respect:

    Also die geballte Power ist in der Tat da <3!

    Aber die Leere zwischen meinen Ohren, wenn ich in der Behringer Gebrauchsanweisung lese... Die Dummheit meiner Wenigkeit ist unendlich.

    Ich verstehe fast gar nichts aktuell. Ich lese viel mit in Threads. Aber nach einigen wenigen Worten werde ich abgehängt. Verstehe nur Bahnhof.


    Also bin ich mir nicht sicher, wohin die Reise geht.

  • Also die geballte Power ist in der Tat da <3!

    Aber die Leere zwischen meinen Ohren, wenn ich in der Behringer Gebrauchsanweisung lese... Die Dummheit meiner Wenigkeit ist unendlich.

    Ich verstehe fast gar nichts aktuell. Ich lese viel mit in Threads. Aber nach einigen wenigen Worten werde ich abgehängt. Verstehe nur Bahnhof.


    Also bin ich mir nicht sicher, wohin die Reise geht.

    Ich sag mal so, 120km ist jetzt nicht die Welt:big_smile::sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!