Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Hallo Yooda,

    Ich empfehle Dir, Dich mit der Schallwelle oder dem Wesen einer Welle allgemein erstmal zu beschäftigen. Du brauchst nur das Grundprinzip verstehen und nicht in die Tiefe gehen. Dann sollte Dir die Vorstellung, was da passiert viel leichter fallen. Mit der Vorstellung einer Wand als Welle wirst Du das leider nicht verstehen können, denn zwei Wände können sich nicht auslöschen.

    Viele Grüße IdM

  • Eine Welle des DBA z.B. stelle ich mir visuell wie eine "glatte Wand" vor, die auf einen zukommt. Wenn jetzt z.B. eine weitere Welle in der gleichen Frequenz z.B. durch einen weiteren LS erzeugt wird, dann stelle ich mir vor, dass die aufgrund des anderen Weges (die Front-LS hängen ja nicht am DSP und Endstufen) irgendwie Störungen erzeugen und diese Welle naja... nennen wir es mal verbiegen und dadurch wieder Moden? Zustande kommen?

    DoXer

    Hallo Yooda,


    Deine Überlegungen sind schon nicht ganz falsch. Ich versuche mal das ganz kurz und grob zusammenzufassen:


    Es gibt sogenannte stehende Wellen ( = Moden) , welche sich in Abhängigkeit von den Raumdimensionen ( Länge,Breite, Höhe) ausbilden. Jeder Mode ist eine bestimmte Frequenz zugeordnet, welche sich simpel per Hand oder mit darauf ausgelegten Rechenprogrammen ( Hunecke etc.) ermitteln lassen . Jede Mode tritt dann auch bei dem Vielfachen der ihr zugehörigen Frequenz auf. (Beispiel: Grundmode bei 24 Hz, 2.Mode bei 48 Hz, 4.Mode bei 96 Hz. )


    Diese Moden gibt es bei allen Frequenzen, nicht nur im Bassbereich. Aaaaaaber: Im Tiefbassbereich gibt es nur ganz wenige Moden ,die deswegen besonders auffällig / störend sind. ( Auch wegen des großen "Energiegehalts" dieser Moden ).


    Moden überlagern sich auch , wenn die Raumdimensionen sehr ähnlich sind und erhöhen den Schalldruckpegel.


    Oberhalb von 100 Hz sind bereits derart viele Moden im Raum vorhanden, das dieser Mischmasch immer mehr in ein "diffuses" Schallfeld wandelt.


    Daher auch die praktikable Herangehensweise per DBA den Bereich bis ca.100 Hz zu behandeln und oberhalb 100 Hz auf die Wirkung der übrigen raumakustischen Maßnahmen zu vertrauen.


    Obwohl es auch Pefektionisten gibt, welche dem Bereich von 100-250 Hz. noch spezielle Aborber widmen.


    Hoffe, das einigermaßen verständlich rübergrabracht zu haben.


    LG


    Uwe

  • Wobei man noch ergänzen kann, dass ein Array (SBA, DBA z.B.) schon eine "spezielle" Welle ausformt. Während ein einzelner Lautsprecher eher eine Kugelwelle erzeugt, erzeugt ein Array eine Zylinderwelle. Unterschiede gibt es dabei im Bündelugsverhalten und auch in der "Energieerhaltung" mit zunehmendem Abstand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich habe mir jetzt erstmal mehrere Videos (ja, ich verstehe diese Art von Input am Besten) zum Thema Schallwellen angeschaut.


    Das hier z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So z.B. ab Minute 2:09

    Da sieht man, wie eine dampfende und runde aber auch flache Form den Eimer verlässt (das nenne gerade einfach gestrickt wie ich bin eine "Wand").


    Verhält es sich so wie ich es mal primitiv in meiner Zeichnung habe?


  • Da sieht man, wie eine dampfende und runde aber auch flache Form den Eimer verlässt (das nenne gerade einfach gestrickt wie ich bin eine "Wand").

    Warum versuchst Du Dich in eigenen Definitionen. Eine Wand ist etwas statisches.

    Hier mal was Wikipedia dazu sagt.


    Wand (ahd. „das Gewundene, Geflochtene“ zu want „winden“) bezeichnet

    • eine Fläche, die einen Hohlraum abgrenzt, siehe Wandung
    • ein senkrechtes Bauteil, dessen Ausdehnung in der Länge und Höhe sehr viel größer ist als in der Tiefe (Wanddicke), siehe Wand (Bauteil)
    • in der Anatomie trennende Häute, siehe Wand (Anatomie)
    • eine steile geomorphologische Struktur freiliegenden Gesteins, die Felswand
    • im Bergbau ein größeres abgetrenntes Gesteinsstück, siehe Stein
    • in der Meteorologie breite, scharfbegrenzte Wolkenformationen, siehe Wolke
    • Die Wand, Roman von Marlen Haushofer
    • Wände, Gemälde von Wolfgang Peuker (1981)

    Und falls Du an die Schallwand denkst, ja auch die gibt es.

    Das was visualisiert wird ist und bleibt eine Schallwelle und keine statische Wand.

    Du kannst nicht erwarten , das wir Deine eigene Definitionen (Wand, Brummen...) in Dein Denkweise transformieren und Lösungen anbieten. Da solltest Du schon bestehende Begriffe und Definitionen nutzen.

  • Während ein einzelner Lautsprecher eher eine Kugelwelle erzeugt, erzeugt ein Array eine Zylinderwelle.

    ... nur solange das Array eine Linie bildet. Bei einem Flächigen Array sollte sich eigentlich idealerweise eine plane Wellenfront ausbilden.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Du kannst nicht erwarten , das wir Deine eigene Definitionen (Wand, Brummen...) in Dein Denkweise transformieren und Lösungen anbieten. Da solltest Du schon bestehende Begriffe und Definitionen nutzen.

    Danke für deine direkte Antwort. Ich versuche gerade die (vielen) von allen verwendeten Begriffe richtig zuzuordnen.

    Und ja, Schallwand ist der Begriff an den ich gedacht habe aber ich habe Wellenfront gemeint.

  • Ich erinnere mich,; irgendwo gab es schon einmal ein Kino zu dem Thema. Der Besitzer hatte sich nach und nach original alte Bergbaulampen zusammengeschachert. Keine Ahnung, ob man da Sammlerpreise bezahlt oder ob man die billig bekommt. Wäre aber vielleicht auch eine Idee. Ansonsten sind die Petrololeumleuchten natürlich auch gut.

  • Sieht toll aus.

    Was kommt da als Leuchtkörper rein? Teelicht? Retrofit-LED. Flacker-Licht?

    ja, finde ichb auch. Habe 2 Stück davon. Da kommen kleine Glühbirnen rein.

    So flackernde, wenn es die mit der kleinen Fassung gibt :)

    ja passt optisch super

    die muss man vermutlich pimpen damit da nix klappert evtl mit Heißkleber?

    Hu, hoffentlich nicht


    Ich erinnere mich,; irgendwo gab es schon einmal ein Kino zu dem Thema.

    Das hätte ich sehr gerne gesehen.

  • Genau, es gibt ein YT Video davon. Ich habe schon auf seinem Kanal danach gesucht (es könnte auch schon bissel her gewesen sein). Ich habe aber kapituliert, weil in den Überschriften immer nur steht: "jede Menge Heimkinos" oder "Michis, Stefans oder Heinz neues Heimkino" etc. da müßte man in jeden Film reinsehen.


    IdM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!