Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • blacksub

    An deiner Stelle würde ich aber eher auf die RB81 MK2 gehen.

    jetzt habe ich doch nochmal ein paar Fragen:


    1. Wenn ich ein DBA 2 x 6 baue, wofür dann noch Lautsprecher mit ordentlichem Bass? Sollte ich dann nicht lieber Hoch und Mittelton bedienen?


    2. Allgemeines zur Oberfläche des DBA:

    Ich habe gelesen, dass die Lautsprecher am Ende plan mit einer schallharten Oberfläche sein soll. Wie baut man diese schallharte Wand richtig, damit man LS wie de RB81 im richtigen Winkel von 45°? Installieren kann? Muss man dann die Wand gekrümmt bauen?

  • Naja, wenn du ja Sagen wir mal bei 80Hz trennst zum DBA, müssen die ab 80Hz mit dem

    DBA mithalten können und darunter hört es ja nicht plötzlich auf. Also auch im tieferen Bereich sollten sie zu gewissem grad noch spielen können.


    Deine BW wird in mehreren Schichten aufgebaut (Gipskarton/MDf/Gipskarton in den Zwischlagen dann Greenglue) an der Position der LS dann anwinkeln.

    Aber 45Grad is bissel viel. Ideal wäre die Einhaltung eines Stereodreieck.

  • Naja, wenn du ja Sagen wir mal bei 80Hz trennst zum DBA, müssen die ab 80Hz mit dem

    DBA mithalten können und darunter hört es ja nicht plötzlich auf. Also auch im tieferen Bereich sollten sie zu gewissem grad noch spielen können

    Ich oute mich als begriffsstutzig aber...

    Könntest Du das mal für doofe wie mich übersetzen?

    Denn ich meine folgendes: das DBA baut man doch, um die Wellen die vorne für Wumms sorgen hinten nicht für brummen sorgen. Dafür muss man die ja (danke Robert81 für deine Berechnungen) an bestimmte Stellen hinhängen und sich exakt gegenüber stellen. Wenn jetzt noch zusätzlich Tieftöner dazu kommen, dann könnte es doch wieder Brummen?

    Und...


    Robert erklärte mir, dass ich für das DBA eine Endstufe benötige. Da sind dann ja vermutlich nur die Subs angeschlossen, oder? Womit trenne ich dann Frequenzen in meinem Setup auf?



    Danke für die Erklärung zur Wand. BW steht ja für Bafflewall, nehme ich an? Dann passt mein Aufbau nämlich gerade nicht so besonders gut an den Seiten.

  • Dein AVR hat eine Sub Ausgang, von dem gehts in ein DSP und dann in die Endstufe fürs DBA.

    Das böse Brummen ist für Frequenzen ab 100Hz abwärts richtig doll schlimm ;-)

    Diesen Frequenzbereich übernimmt dein DBA damit es eben nicht dazu kommt.


    Die LCR LS sollten bis 80Hz Noch gut Pegel bringen können um mit dem DBA mitzuhalten.


    Eine echte Bafflewall ist ziemlich aufwändig und wegen Schimmelgefahr nicht in jedem Raum einfach so ausführbar.

    Die mehrheitliche Meinung geht aber in Richtung: "nicht unbedingt das wichtigste"

    Die Subgehäuse sind 25cm tief und das funktioniert noch sehr gut ohne BW.

  • Danke für die Erläuterung.


    Den DSP habe ich unterschlagen. Den erwähntest Du ja sogar als mögliche Kombilösung aus DSP und Endstufe. Kannst Du mir auch sagen, wie das mit dem Auftrennen der Frequenzen funktioniert? Macht das der DSP? Muss man das alles konfigurieren?


    Das mit der Schimmelgefahr habe ich bei mir eingeplant. Allerdings mit Öffnungen rechts und links, die bis nach hinten gehen.

    Allerdings merke ich jetzt schon mit Molton vorgehängt, dass es im Raum innen viel wärmer ist als hinter dem Molton. Und das trotz Fußbodenheizung.

  • Hallo Robert,


    nicht jeder AVR hat zwei Subausgänge....


    Yoda, wenn dein AVR keinen zweiten Subausgang hat, nutzt man ein sogenanntes Y-Kabel.


    Damit entweder in den DSP rein und an zwei Ausgängen aus diesem heraus und in zwei Mono oder eine Stereoendstufe . ( Können auch mehr Endstufen sein, wenn die Leistung nicht reicht.


    Es gibt auch Endstufen, welche gleich einen DSP eingebaut haben. Ich nutze hierzu die Yamaha PX - Serie.


    LG


    Uwe

  • Ha, das Y-Kabel habe ich, weil ich mich verkauft habe. Brauchte ein längeres Sub Kabel.


    Das werde ich dann aber auch brauchen, mein AVR hat in der Tat nur einen Subausgang.


    Und die Endstufen dimensioniert man nach den Subs, die man einsetzt? Gibt es eine gute Seite wo man nachlesen kann wie man diese Werte ermittelt?

  • Hab ich schonmal von gehört.

    Ne Spaß, dachte jemand hat vllt. mal eine Anleitung geschrieben.


    für die 12 AW3000 reicht eine STA-2000D von IMG locker, diese habe ich fürs DBA.

    Wenn du gleich ein DSP mit drin haben möchtest sind/waren die INuke Endstufen von Behringer sehr beliebt.

    Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich möchte.

    Die Materie empfinde ich aufgrund der vielen Parameter als ziemlich kompliziert. Ich möchte vieles erst haarklein verstehen ehe ich mich entscheide.

  • Yoda, wenn dein AVR keinen zweiten Subausgang hat, nutzt man ein sogenanntes Y-Kabel.


    Damit entweder in den DSP rein und an zwei Ausgängen aus diesem heraus und in zwei Mono oder eine Stereoendstufe . ( Können auch mehr Endstufen sein, wenn die Leistung nicht reicht.

    Mehr benötigst Du auch nicht, Wozu bei einem DBA ein Y-Kabel?

    Opa Uwe hat etwas zur Verkabelung von meinem AVR beginnend geschrieben.

  • STA-2000D von IMG

    Diese Empfehlung kann ich nur teilen, wenn man Zeit mitbringt oder bereit ist unnötig mehr Geld in die Hand zu nehmen (Wobei ich das nicht nachgeprüft habe, ob die wirklich auch lieferbar waren).

    Das Teil ist derzeit sehr schwer zu bekommen.

    Hatte 2 Monate drauf gewartet, dann endlich eine bekommen, die war aber angeblich vom Werk aus schon Schrott.

    (Verbogenen Rockaufnahme + fehlende Schrauben im Gehäuse).

    @Um es vllt. etwas! einfacher zu machen, nimm eine Endstufe mit integrierten DSP.

    +Ich schließe mich hier Opa Uwe an. Ich habe auch eine Yamaha PX...

    Die Bedienung und den Sinn hinter den Funktionen haste relativ schnell raus und qualitativ was gescheites...

  • Yooda Ok, ich habe Deinen Thread jetzt nicht ganz genau gelesen, und habe nur die ersten Beiträge (Einarbeitung Sketchup) gesehen.


    Mir scheint aber, das Prinzip eines DBA ist Dir nicht klar. Auch die Aussagen von Robert81 ("verhindert Brummen") sind doch etwas zu "einfach" formuliert. Das von Robert81 benannte Brummen sind Moden.


    Falls mein Eindruck falsch sein sollte, entschuldige meinem Kommentar.


    Falls ich richtig liege, schau Dir auf Wikipedia den Artikel unseres Users FoLLgoTT an. Lass Dich nicht von den Formeln blenden, das ist auch nicht mein Ding. :) Aber das Prinzip wird deutlich. Aus Sicht des AVR ist ein DBA "ein" Subwoofer. der unbedingt benötigte DSP macht die Aufteilung auf die eigentlichen Chassis-Gruppen (hinten, vorne)


    Eventuell schaust Du dir auch den Link in meiner Signatur ans. Im ersten Beitrag sind noch andere Themen verlinkt, welche Dir eventuell hilfreich erscheinen könnten.


    Noch eine Anmerkung zum Verstärker. Eine gute Wahl (Kosten/Nutzen) ist der Nachfolger der iNuke 6000 von Behringer (NX6000). Die iNuke ist bei vielen DBA-Nutzern im Einsatz. Manche hatte Pech mit dem Teil (Defekt), aber meine und auch die vieler anderer läuft seit Jahren einwandfrei.

  • DoXer


    Dein Eindruck ist nicht ganz falsch. Das Grundsätzliche Prinzip des DBA habe ich mir durchgelesen. Mir fehlen aber gänzlich Wissen zum Verhalten von Schallwellen oder Einflussnahmemöglichkeiten z.B. durch Absorption, Diffusion oder z.B. zuschalten anderer Schalquellen.


    Eine Welle des DBA z.B. stelle ich mir visuell wie eine "glatte Wand" vor, die auf einen zukommt. Wenn jetzt z.B. eine weitere Welle in der gleichen Frequenz z.B. durch einen weiteren LS erzeugt wird, dann stelle ich mir vor, dass die aufgrund des anderen Weges (die Front-LS hängen ja nicht am DSP und Endstufen) irgendwie Störungen erzeugen und diese Welle naja... nennen wir es mal verbiegen und dadurch wieder Moden? Zustande kommen?

    Vielleicht mache ich mir aber auch (wie des öfteren mal) Überlegungen zu etwas, von dem ich wie oben beschrieben einfach zu wenig Ahnung habe :D

  • Mir fällt es schwer Deine Erläuterung oben zu deuten.


    Ein DBA erzeugt keine spezielle Welle (Glatte Wand). Das Prinzip ist einfach: Die Schallwelle der vorderen LS wird von den hinteren Subs (Invertiert, Zeit verzögert) aufgenommen, dadurch wird die Schallwelle nicht reflektiert und es entstehen keine Modem im betreffenden Frequenzbereich.


    Zu den Themen gibt es hier im Forum genug Material. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber durch manche Kommentare wird das Halbwissen wieder halbiert, daraus resultiert halbierte Umsetzung und Fehler.


    Schon mal in die Grundlagen-Artikel geschaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!