Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Moin Moin ,

    hab gesehen das du noch Ziegelstein übrig hast.

    Kannst du nicht diese für den Sockelbereich einsetzen, falls genügend übrig sind.

    Und hier habe ich noch ein Vorschlag, falls du Diffusoren in deine Fächer teils teils implizieren möchtest/vor hast.

                                                  

    Eigentlich ziemlich simpel, schnell gebaut, durch deine Tiefe variabel im Versatz,relativ stabil und ein Versuch Wert 🤷‍♂️

  • Moin,


    Ziegelsteine habe ich tatsächlich noch genügend übrig. Werde den Sockel damit auch abdecken - sehr gute Idee. Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin.


    Den Ansatz mit dem Holz finde ich interessant, den würde ich dann ja für die Rückseite nutzen, richtig?

  • 🤝 Dass hört sich doch gut an mit dem Sockel. Eineitlich💪.

    Die Holzscheit kannst überall verwenden wo Diffusoren Sinn machen.

    Rückwand natürlich 😉.Kannst auch so in/ums Ecke,dahinter Absorber und die LS integrieren🤷‍♂️

  • heimkinoverein.de/attachment/45734/


    "Leinwand" 2.5m Breit... Gain Faktor 0.2? Akustisch transparent...

    Kostenpunkt 20€ mit Rahmen. (Bettlaken + 4 Kanthölzer) :rofl:


    Beamer 10 Jahre alter Samsung SP-A600B


    Aber: Ich kann wenigstens Filme gucken :dancewithme

    Ist ja nur provisorisch...


    Meine Erkenntnisse bis jetzt:


    - 3,6m breite LW muss und darf es sein.

    - Beamer muss unter die Decke, sonst sieht man die Schatten der Köpfe auf der LW (aktuell steht er ca. 60cm unter der Decke auf einem Brett.

    - Beamerbild wird nicht breiter als ca. 2,6m - habe nicht geahnt, dass die Grenze so schnell erreicht ist.

    - Center-LS scheint einer der wichtigsten LS zu sein?

    - wenn so billige LS schon einen ganz netten Eindruck machen, was müssen dann die hochwertigen Produkte erst schaffen.

  • Abend, leider hat das mit deinem Bild nicht funktioniert.


    ACHTUNG, Provisorien halten oft verdammt lange :rofl: stimmt’s Die Zwei ?

    Du hast wahrscheinlich einen Tippfehler drin mit der 3,6m LW oder? Weil weiter unten schreibst es ist bei 2,6m leider Schluss.

    Ansonsten so nen 3m breites Bild ist einfach genial. Deshalb immer das maximale umsetzen, Maskieren geht immer!

    Deshalb auch ruhig für die Zukunft die LW etwas größer bauen wenn möglich.


    Ja beim Film ist der Center (Phantomcenter) der wichtigste Kanal aufgrund der Abmischung.


    Und zu deiner Aussage mit den LS, wie sagte einmal jemand „das Bessere ist des guten Feind“


    Welche LS hast du den aktuell?


  • Hat das mit dem Bild jetzt funktioniert?


    Ca. 2,6 macht der Beamer bei einem 4.20m Abstand von Linse zu Beamer. Weiter kann ich den Regler an der Linse zur Vergrößerung des Bildes nicht drehen.


    Der Raum selber ist 3,70m breit. Und den möchte ich bestmöglich nutzen. Leider gibt es keine 3,6m Bettlaken. Sonst hätte ich sowas provisorisch gemacht. Aber wenn ich später die richtige Leinwand baue, dann werde ich wohl auch einen neuen Beamer kaufen müssen, der ein 3,6m breites Bild macht


    Die LS (Brüllwürfel) sind von Onkyo

    Das Set ist hier beschrieben:


    https://play-experience.com/te…mit-dolby-atmos-und-dtsx/


    Ende Januar ist geplant das DBA von Robert81 zu übernehmen. Die anderen werden dann stückchenweise ausgetauscht.


    Die aktuellen LS sind auch zum Testen der Raumakustik gedacht.

    ACHTUNG, Provisorien halten oft verdammt lange :rofl: stimmt’s Die Zwei ?

    Ich kenne das. Aber manchmal bin ich dann doch rigoros.

  • Ja Bild hat geklappt. Ist das der Anfang von Dark Night?

    Schaut schon sehr gut aus :respect:


    Zu dem Onkyo Set, sei froh wenn dir das schon gefällt, du wirst von jedem anderen LS wahrscheinlich einfach begeistert sein und dir die Frage stellen wie du das nur die ganze Zeit hören konntest :beated:

    Da ist noch ganz viel Luft nach oben auch ohne vierstellig zu werden.

  • Ist das der Anfang von Dark Night?

    Schaut schon sehr gut aus :respect:

    Respekt - jau.


    Zu dem Onkyo Set, sei froh wenn dir das schon gefällt, du wirst von jedem anderen LS wahrscheinlich einfach begeistert sein und dir die Frage stellen wie du das nur die ganze Zeit hören konntest :beated:

    Da ist noch ganz viel Luft nach oben auch ohne vierstellig zu werden

    :rofl::rofl:

    Da bin ich mir sicher!

    Ich werde nach den Subs mit dem Center beginnen... ich liebäugele da mit dem

    Klipsch Reference R-52C

  • Mach wenn möglich alle LS gleich.

    Ich habe ja auch Klipsch im Wohnzimmer und bin super zufrieden damit!

    An deiner Stelle würde ich aber eher auf die RB81 MK2 gehen. Die sollen ordentlich Dampf haben und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, heist du brauchst nicht irre viel Verstärkerpower (so 150W pro Kanal geht bei mir an den RF7 schon sehr gut)


    Bekommst so um die 250-300€ das Paar immer wieder mal auf Kleinanzeigen.

  • Hallo Yooda,


    wegen deiner Leinwandgröße 3,6m:


    Das wird sich auch mit einem anderen Projektor nicht ohne weitere Hilfmittel ausgehen. Ich selber habe einen JVC X7900 und möchte ebenfalls auf eine 3,6m breite Leinwand projizieren und habe einen Abstand von 5,1m. Es geht sich auch nicht aus, deshalb werde ich mal einen Test mit einen Spiegel an der Rückseite machen. D.h. der Projektor schaut in Richtung Rückwand und das Bild wird da zurückgespiegelt an die Leinwand, geht aber nur wenn der vertikale Lensshift entsprechend runter gestellt werden kann. Ich habe das mal in einem Nachbarforum gelesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-3157-4.html unten.

    Ansonsten wäre dann noch ein Anamorphot möglich, kostet halt antsprechend...


    Du kannst ja mal deinen Projektor in der Projektordatenbank suchen und mit dem Abstand spielen


    https://www.projectorcentral.c…n-calculator-pro.htm#calc


    Ist für meinen Projektor aber du kannst ja die Type ändern

  • Hi Radschi,


    uh, da bin ich ein bisschen überrascht. Ich gehe da hin und wieder ziemlich naiv an die Dinge.


    Das mit dem Spiegel klingt mal interessant und schlüssig.

    Muss ich auch mal ausprobieren.



    Bräuchte ich dann überhaupt einen neuen Beamer? :think:


    Ich habe gerade noch was über Weitwinkelkonverter gelesen. Hat jemand sowas im Einsatz?


    Oder nutzt ihr diese Anamort-Apparate?

  • D.h. der Projektor schaut in Richtung Rückwand und das Bild wird da zurückgespiegelt an die Leinwand

    Das kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen. Dafür müsste die Decke schon extrem hoch sein, ansonsten wird das Bild doch immer in den Köpfen der Zuschauer hängen bleiben?

    Die typische Variante ist den Projektor an die Decke auf einen, im 45 Grad Winkel angebrachten, Spiegel projizieren zu lassen. Alternativ geht es auch über Eck. Also Beamer an Seitenwand mit Blick Richtung andere Seitenwand und dann wieder auf Spiegel in 45 Grad Winkel.


    Die Spiegellösungen sind aber allesamt extrem aufwendig und nicht mit einem 0815 Spiegel machbar. Ich freue mich aber, hier von Tests zu lesen.

  • Das kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen. Dafür müsste die Decke schon extrem hoch sein, ansonsten wird das Bild doch immer in den Köpfen der Zuschauer hängen bleiben?

    Die typische Variante ist den Projektor an die Decke auf einen, im 45 Grad Winkel angebrachten, Spiegel projizieren zu lassen. Alternativ geht es auch über Eck. Also Beamer an Seitenwand mit Blick Richtung andere Seitenwand und dann wieder auf Spiegel in 45 Grad Winkel.


    Die Spiegellösungen sind aber allesamt extrem aufwendig und nicht mit einem 0815 Spiegel machbar. Ich freue mich aber, hier von Tests zu lesen.

    Hast du dir den Link ins Nachbarforum angeschaut? Beitrag #180, da scheint es ja zu funktionieren. Ich werde es aber selber mal testen wenn ich mein altes Kino abgebaut habe.

  • blacksub

    An deiner Stelle würde ich aber eher auf die RB81 MK2 gehen. Die sollen ordentlich Dampf haben und haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, heist du brauchst nicht irre viel Verstärkerpower (so 150W pro Kanal geht bei mir an den RF7 schon sehr gut)

    Und davon dann 3 Stück vorne? Also 2 Front und als Center?


    Eine weitwinkellinse hatte ich wochenlang im Marktplatz, wollte aber keiner. Jetzt ist sie bei Ebay Verkauft worden.

    Ich habe bis vorhin nicht gewusst das ich sowas brauchen werde. Hast Du es im Einsatz gehabt und kannst etwas dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!