Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Das ist ja das schöne an diesem Hobby:

    Man lernt ständig dazu und angekommen ist man eh nie wirklich (zumindest die meisten).


    Auch wenn du zu Beginn hier gesagt hast hast, dass du kein richtiges Budget hast, würde ich spätestens jetzt empfehlen genau darüber, zumindest grob, mal nachzudenken, denn dann klären sich die Fragen nach der möglichen Technik einfacher. :zwinker2: Es macht eben schon einen massiven Unterschied ob man sagt, dass die 6k für einen N5 kein großes Thema sind oder ob man doch lieber nach einem gebrauchten Epson 9400 schaut, selbiges gilt natürlich auch für den Ton.

    Ich werde jetzt erst einmal nur mit dem kleinen Basis set anfangen und mich dann kontinuierlich durch Austausch einzelner Elemente dem Budget anpassen. Mittlerweile setze ich mir da auch keine Grenze. Der Fokus sitzt gerade auf Grundlagen schaffen und wir dann Richtung Verbesserung gehen.

    Seltsam ist, dass ich mir noch keine Gedanken über die Verkabelungen gemacht habe.

    Ich baue gerade ein dediziertes Heimkino und habe keine Ahnung was womit verbunden werden wird.


    Zu dieser Erkenntnis bin ich aber auch erst gestern gekommen als ich über Bluetooth ein paar Surround Test videos auf youtube geöffnet habe.

    Da fing es schon an, dass die hinteren Lautsprecher zu leise sind und ich nicht weiß, wie man die lauter bekommt. Oh man... das ist manchmal schlimm wenn man sich das Geschriebene selber angeguckt und feststellt wie dilettantisch man manchmal so ist.

  • Oh, öhm, Basics:


    Youtube kann kein Surround genauso wie Bluetooth kein Surround kann. Beide können ausschließlich Stereo und beide bieten auch nur komprimierten Ton, letzteres tut hier aber aktuell noch nichts zur Sache. Für Surround-Tests kann man gut die im Netz verfügbaren Trailer von DTS, Dolby, THX etc. nutzen. Zum Abspielen dann einen Laptop per HDMI mit dem AV-Receiver verbinden und die Trailer mit dem VLC Player abspielen.


    Die Anleitung zum Onkyo findest du hier, auf die Schnelle habe ich nur die englische Version gefunden, die deutsche fliegt aber sicherlich auch irgendwo im Netz rum. Zum Einstellen solltest du ein Display anschließen, ansonsten wird das (wenn es überhaupt möglich ist) über das Minidisplay am AV-Receiver zur Qual :mad:

  • Tolle Arbeit !:thumbup:


    Zu Trailern hatte ich neulich mal was eingestellt hier. Dort bekommst du Demos in den gängigen Tonformaten.


    Drück mich fest

  • Moin moin


    Zum Thema Lüftungsschlauch hätte dieser https://www.lueftungsland.de/a…0dOgl0EAQYASABEgLgPvD_BwE wahrscheinlich das Problem garnicht erst verursacht.


    Oder was für einen Kunststoffschlauch meinst du? Weil auf dem Bild das ist doch ein Aluflexrohr:think:


    Und hast du für die Eckabsorber Basotect genommen?

    Falls ja, da gibt es weitaus bessere Varianten zb Sonorock oder ISOVER TP1


  • Ähm, ich habe so flache Kanäle aus Kunststoff:




    Bzgl. Absorber... Ja, das ist Basotect. Habe die günstig über den Kleinanzeigenmarkt erworben.

    Da mir noch 2 fehlen: könnte ich daraus ggf eine Mischform machen?

    Halb Basotect (oben) und unten dann z.B. Isover?

  • Yooda

    Hast du mal die Strömungsgeschwindigkeit berechnet?

    Wie viel m3/h wälzt der Lüfter um und was für einen Querschnitt haben die Kanäle?

    :beated: nein


    Der Lüfter wälzt Lt. Lieferschein 145m³ (Stufe 1) oder 187m³ auf Stufe 2 um.


    Querschnitt ist bei 105mm...


    Die Geräusche kommen aus den Kunststoffrohren. Ein Sonodec-Schlauch muss wohl her...

    Zumal noch ein zweiter, gleicher Lüfter für die Abluft installiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!